zum Hauptinhalt
Frank Zander - Herthaner, Charlottenburger, Helfer, eine echte Berliner Type.

© dpa

Berliner Ikone: "Wie Mandeln herausnehmen": Frank Zander kämpft gegen Krebs

Der Musiker musste operiert werden und hat einen Rat an Männer: „Geht zum Arzt, macht die Vorsorge-Untersuchung! Seid nicht so feige.“

Musiker Frank Zander („Der Ur-Ur-Enkel von Frankenstein“, „Ich trink auf dein Wohl, Marie“) hat sich einer Operation unterziehen müssen. „Bei mir wurde Prostata-Krebs entdeckt“, sagte er der „Bild“-Zeitung (Mittwoch). Vorige Woche wurde Zander dem Bericht zufolge operiert, der Tumor entfernt. „Der Krebs hat nicht gestreut, es ist alles in Ordnung“, so der 75-Jährige.

Vier Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zeichnete Zander am Dienstag für den RBB seine Silvestershow „Das Allerbeste zum Schluss“ auf. Den Dreh habe er professionell durchgezogen, berichtete die Zeitung. „Wenn ich zu Hause in der Jogginghose auf der Couch sitze, ist das schlimmer“, zitierte „Bild“ Zander.

Die Operation habe er „wie Mandeln rausnehmen“ empfunden. „Ich kann keine Kinder mehr machen, sonst ist alles ganz normal.“ Auch Radfahren dürfe er in drei Monaten schon wieder. Über seine Erkrankung und die Operation spreche er öffentlich, weil er „eine gewisse Vorbild-Wirkung“ habe, so der Sänger. Er sage ganz klar allen Männern: „Geht zum Arzt, macht die Vorsorge-Untersuchung! Seid nicht so feige.“ dpa

Lesen Sie mehr über Frank Zander

- Letztes Mal kamen 3000 Bedürftige zu Zanders Weihnachtsfeier 2016 ins Estrel.

- Frank Zander präsentiert das Hertha-Hörbuch: „Gefühlt bin ich ja sowas wie der Bürgermeister“, sagt Frank Zander als Ehrengast bei einer akustischen Reise durch die Vereinsgeschichte.

- Frank Zander: „So is’ halt Mitte, wa?!“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false