zum Hauptinhalt
Der Treptower Park lockt viele Besucher an – nicht nur tagsüber.

© Imago/Jürgen Held

Berliner Bezirk will Partys verhindern: Flächen im Treptower Park werden nachts gesperrt

Weil die Partymacher sich nicht abschrecken lassen, will Treptow-Köpenick nun rigoroser durchgreifen. Ab 22 Uhr dürfen bestimmte Bereiche des Parks nicht mehr betreten werden.

Nach dem James-Simon-Park in Mitte sollen nun auch Teile des Treptower Parks nachts gesperrt werden, damit dort keine lauten Partys mehr stattfinden. Eine entsprechende "Allgemeinverfügung" hat das Bezirksamt von Treptow-Köpenick erlassen. 

Teilflächen des Parks "nordwestlich bzw. südöstlich des Sowjetischen Ehrenmals Treptow und der nordwestliche öffentliche Teil der Insel der Jugend" sollen zwischen 22 Uhr und 4 Uhr geschlossen bleiben. Die Areale werden zwar nicht physisch abgesperrt, die Polizei kann sie aber räumen und das Aufenthaltsverbot durchsetzen. 

"Die Allgemeinverfügung wurde erforderlich, da sich in den letzten Wochen zeigte, dass es an allen Wochenenden und oft auch unter der Woche zu lautstarken Partys mit allen nur denkbaren Auswirkungen kam", erklärt das Bezirksamt. Mündliche Platzverweise und Sicherstellungen von Musikanlagen hätten  "nicht die erwünschte anhaltende Wirkung" gezeigt.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Auch am Mauerpark ist die Polizei zuletzt gegen eine ausufernde Partyszene eingeschritten, eine nächtliche Sperrung ist bislang aber nicht geplant.

"Die Polizei Berlin und das Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin erhoffen sich auch eine überaus positive Resonanz bei den Anliegern sowie allen ruhe- und erholungssuchenden Parkbesuchern", erklärte das Bezirksamt von Treptow-Köpenick weiter. Die nun verbotenen Teilflächen sollen an den Eingängen des Parks ausgeschildert werden.

Zur Startseite