zum Hauptinhalt
Polizei im Einsatz (Symbolbild).

© Patrick Pleul/dpa

Update

Berlin und Brandenburg: Razzia gegen Schleuserring: "Sie sollen Scheinehen arrangiert haben"

Einsatz gegen mutmaßliche Menschenschleuser: Sicherheitskräfte haben am Dienstag 20 Wohnungen in Berlin und Brandenburg durchsucht. Es gab auch Festnahmen.

Die Polizei ist in Berlin und Brandenburg am Dienstagmorgen mit einer groß angelegten Razzia gegen mutmaßliche Menschenschleuser vorgegangen. „Wir habe die drei Hauptverdächtigen verhaftet und durchsuchen mehrere Wohnungen“, erklärte ein Sprecher der Bundespolizei. Der deutsch-vietnamesischen Bande wird vorgeworfen, unter anderem Scheinehen arrangiert zu haben.

Rund 220 Polizisten der Bundespolizei und der Berliner Landespolizei seien am Dienstagmorgen von etwa 6 Uhr an im Einsatz gewesen, teilte die Bundespolizei mit und sprach bei Twitter von einem „Schlag gegen Schleuser“. Rund 20 Wohnungen seien durchsucht worden. Zwei davon liegen den Angaben zufolge in Brandenburg, in den Gemeinden Ahrensfelde und Panketal. Die restlichen Durchsuchungsobjekte waren im Berliner Osten, in den Stadtbezirken Lichtenberg, Pankow, Treptow-Köpenick und Marzahn Hellersdorf.

Die Ermittler stellten umfangreiche Beweismittel, darunter unterschiedliche Unterlagen, Eheringe in verschiedenen Größen, Mobiltelefone und Ausweisdokumente, sicher. Zudem wurden über 26.000 Euro Bargeld beschlagnahmt.

Den Bandenmitgliedern wird vorgeworfen, in nachweislich 15 Fällen 15 Personen eingeschleust zu haben. Durch das Arrangieren von Scheinehen zwischen Deutschen und Vietnamesen sowie fingierten Vaterschaftsanerkennungen soll die Bande dafür gesorgt haben, dass diese Personen ihren Aufenthalt in Deutschland verfestigen konnten. Insgesamt hat die Bundespolizei Erkenntnisse über zehn erfolgte Scheinehen, sowie fünf Scheinvaterschaften.

Die augenscheinlichen Paare sollen dazu nach Dänemark gebracht worden sein. „Dort wurden sie ganz normal getraut“, sagte der Sprecher. Anschließend kehrten die Menschen zurück nach Deutschland und gingen getrennte Wege. Dem vietnamesischen Ehepartner kostete das Verfahren und damit das Aufenthaltsrecht in Deutschland fünfstellige Geldbeträge.

Dem Kern der Bande sollen rund zehn Mitglieder angehören. Bei den verhafteten Verdächtigen handelte es sich um zwei vietnamesische Männer im Alter von 35 und 57 Jahren, sowie eine 26 Jahre alte Deutsche. Bei den weiteren Mittätern handelt es sich nach Angaben der Berliner Polizei um deutsche und vietnamesische Staatsangehörige im Alter zwischen 20 und 67 Jahren. (dpa)

Zur Startseite