zum Hauptinhalt
Polizei im Einsatz (Symbolbild).

© Patrick Pleul/dpa

Berlin-Mitte: Trickbetrüger gaben sich als Polizisten aus

Ermittler konnten mutmaßliche Diebesbande festnehmen. Sie hatten Touristen einen vierstelligen Betrag abgenommen.

Polizisten konnten am Montagmittag Betrüger festnehmen, die sich als Polizeibeamte ausgegeben hatten. Nach einer Serie derartiger Trickdiebstähle fielen Ermittlern des Landeskriminalamtes gegen 12 Uhr an der Kreuzung Karl-Liebknecht-Straße/Spandauer Straße in Mitte vier Männer in einem Auto auf. Die Fahrzeuginsassen hielten Ausschau nach Touristen, die in der Vergangenheit häufig Opfer solcher Taten wurden. Gegen 12.20 Uhr sprach ein Mann des Quartetts eine Gruppe Urlauber auf dem Platz der Republik an. Kurz darauf kamen zwei weitere hinzu, gaben vor, Polizisten zu sein und durchsuchten die Berlin-Besucher. Dabei stahlen sie den Touristen einen vierstelligen Geldbetrag. Der vierte der mutmaßlichen Diebesbande stand währenddessen etwas abseits Schmiere. Anschließend stiegen die Vier wieder in ihr Auto und entfernten sich. Noch in unmittelbarer Nähe nahmen die Fahnder mit Hilfe angeforderter Einsatzkräfte einer Hundertschaft die Verdächtigen im Alter von 39, 47, 51 und 57 Jahren fest und brachten sie in eine Gefangenensammelstelle. Dort wurden sie dem Fachkommissariat überstellt und sollen am Dienstag einem Ermittlungsrichter zum Erlass von Haftbefehlen vorgeführt werden, teilte die Polizei weiter mit. Tsp

Zur Startseite