zum Hauptinhalt
Die Bauarbeiten auf der westlichen Berliner Ringbahn sind beendet.

© IMAGO / Stefan Zeitz

Bauarbeiten beendet: U1 und U3 rollen wieder durch Kreuzberg, Ringbahn-Sperrung beendet

Gute Nachrichten für Fahrgäste am Montagmorgen: Bei der BVG und bei der S-Bahn sind die Sperrungen auf mehreren Linien aufgehoben. Ein Überblick.

Nach rund einem Jahr intensiver Bauarbeiten rollen seit Montagmorgen die Züge der U1 und U3 wieder durch Berlin-Kreuzberg. Die Wiederinbetriebnahme der ältesten U-Bahnstrecke Deutschlands verlaufe wie geplant, teilte die BVG mit.

„Wir freuen uns besonders, dass der gesetzte Zeitrahmen sowie Kostenrahmen von rund 36 Millionen Euro für die Streckenerneuerung seit 2018, trotz der schwierigen Randbedingungen, eingehalten werden konnte“, sagte U-Bahnbauchef Uwe Kutscher.

[Der Verkehr in der Metropole: Das ist regelmäßig auch ein Thema in unseren Leute-Newslettern aus den zwölf Berliner Bezirken. Die Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Eine Einschränkung gebe es allerdings doch noch: Bis zum 22. April wird der U-Bahnhof Schlesisches Tor in Fahrtrichtung Warschauer Straße nicht angefahren. Grund seien ausstehende Asphaltarbeiten auf dem Bahnsteig, heißt es von der BVG.

Während der letzten zwölf Monate wurden die Gleis-, Strom- und Brückenanlagen am Hochbahnviadukt umfangreich saniert. Unter anderem wurden eine neue sogenannte Feste Fahrbahn auf rund 1000 Meter Gleislänge mit zwei Weichen eingebaut, das Stahltragwerk des U-Bahnviaduktes saniert und zusätzliche Fundamente an Viaduktstützen im Bereich Skalitzer Straße hergestellt.

Bauarbeiter bauten zudem 220 Meter Fahrschienen aus und wieder ein und erneuerten 1400 Meter Stromschienen. Sie verlegten Tausende Meter Kabel neu und trugen an über 11.300 Quadratmetern Fläche neuen Korrosionsschutz auf.

Bauarbeiten bei der S-Bahn beendet

Gute Nachrichten gibt es am Montagmorgen auch von der Berliner S-Bahn: Auf den Linien S1, S41, S42, S5, S7 und S75 wurden die Bauarbeiten in der Nacht wie geplant beendet. Das teilte das Unternehmen am Montag via Twitter mit.

Wie berichtet, war der westliche S-Bahnring zwischen Halensee und Beusselstraße seit Mitte März wegen Bauarbeiten unterbrochen, seit Ostermontag außerdem die Stadtbahnlinien zwischen Ostkreuz und Lichtenberg. (dpa,Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false