zum Hauptinhalt
1622 Wildschweine seien in Brandenburg erfasst, die von der Schweinepest betroffen seien, heißt es aus dem Brandenburger Agrarministerium.

© Patrick Pleul/dpa

Auswirkungen auf Fleischbetriebe: Schweinepest breitet sich weiter aus - auch in Brandenburg

Das Ausbruchsgeschehen der Seuche sei weiter dynamisch, heißt es aus dem Agrarministerium. Der Infektionsdruck aus Polen bleibe hoch.

Ein Jahr nach dem ersten Auftreten der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland (ASP) geht der Kampf gegen die Virusseuche weiter. "Das Ausbruchsgeschehen ist weiterhin dynamisch und der Infektionsdruck aus Polen bleibt hoch", sagte der parlamentarische Staatssekretär im Agrarministerium, Uwe Feiler, am Freitag in Berlin.

Aktuell seien in Deutschland 2070 betroffene Wildschweine erfasst, davon 1622 in Brandenburg und 448 in Sachsen. In Brandenburg habe man die Schweinepest zudem in zwei Kleinstbeständen und in einem Bio-Betrieb mit 200 Schweinen bei Hausschweinen nachgewiesen. Der erste Verdachtsfall war am 9. September 2020 wenige Kilometer von der deutsch-polnischen Grenze in Brandenburg bestätigt worden.

Die bisherigen Maßnahmen hätten die Schweinepest "auf eng begrenzten Gebieten in Brandenburg und Sachsen halten können", sagte Feiler. Bis auf die drei Betriebe innerhalb der eingerichteten Sperrzonen seien die Hausschweinebestände bislang frei von der Infektion.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Eine Herausforderung bei der Bekämpfung bleibe die Koordination mit Polen. Der Präsident des Friedrich-Löffler-Instituts, Professor Thomas Mettenleiter, wies auf einen "großräumigen Infektionsdruck aus dem Osten" hin, der nicht mit "punktförmigen Einträgen in die Tschechische Republik und nach Belgien vergleichbar" sei. "Die Bekämpfung der ASP in Deutschland wird kein Sprint, sondern ein Langstreckenlauf."

Fleischexport in viele Drittländer sei nicht möglich gewesen

Staatssekretär Feiler benannte auch die negativen Auswirkungen für die Fleischindustrie. Seit Auftreten der Seuche sei der Fleischexport in viele Drittländer nicht möglich gewesen. Inzwischen sei er aber etwa mit Ländern wie Kanada, Singapur oder Vietnam wieder angelaufen. Auch mit China führe man "intensive Gespräche".

Für kommenden Mittwoch hat Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) die Unternehmen der Fleischbranche zu einem Gespräch zur Situation auf dem Schweinemarkt geladen. Dabei wird den Angaben zufolge die Vermarktung gesunder Schweine aus den betroffenen Gebieten eine wichtige Rolle spielen. (dpa)

Zur Startseite