zum Hauptinhalt
Rettungswagen der Berliner Feuerwehr.

© imago/Seeliger

Auf der Autobahn und in der Stadt: Tödlicher Crash in Brandenburg – mehrere Verletzte bei Unfällen in Berlin

Bilanz zweier Tage: Ein Mensch stirbt auf der A12, eine Rad- und eine E-Scooter-Fahrerin verletzen sich schwer, zwei Senioren überschlagen sich mit ihrem Auto.

Ein Toter und mehrere Verletzte waren am Freitag und am Sonnabend bei einer Reihe von Verkehrsunfällen in der Hauptstadtregion zu beklagen. In Brandenburg starb der Beifahrer eines Autos, das auf der Autobahn A12 in einen Lastwagen krachte. In Berlin wurde eine Radfahrerin schwer verletzt, weil ein Autofahrer sie gerammt hatte; die Polizei nahm den Flüchtigen, der keinen Führerschein hatte, später fest. Außerdem stürzte eine Frau schwer mit einem E-Scooter. Bei einem weiteren Unfall überschlug sich das Auto zweier Senioren, auch sie kamen in ein Krankenhaus.

Der tödliche Zusammenstoß auf der Autobahn A12 ereignete sich am Samstagmorgen in Richtung Frankfurt/Oder, als ein Auto zwischen den Anschlüssen Müllrose (Oder-Spree) und Frankfurt/Oder-West auf einen Sattelschlepper an einem Stauende auffuhr. Der Beifahrer des Wagens kam dabei ums Leben, der Fahrer schwer verletzt in ein Krankenhaus. Ein weiterer Mitfahrer erlitt leichte Verletzungen. Dies teilte das Lagezentrum der Brandenburger Polizei in Potsdam mit.

Warum der Wagen auf den Laster auffuhr, war zunächst unklar. Auch zu dem Getöteten und den Verletzten konnte die Polizei noch keine näheren Angaben machen. Die Richtungsfahrbahn Frankfurt war zeitweise voll gesperrt.

Bereits am Freitagabend fuhr ein 26-Jähriger mit seinem Wagen in Charlottenburg eine Radfahrerin an und verletzte sie schwer. Der Mann hatte der 56 Jahre alten Frau nach Polizeiangaben an der Kreuzung Droysenstraße/Gerviniusstraße die Vorfahrt genommen und ihr Rad gerammt. Sie stürzte zu Boden und verletzte sich schwer am Kopf. [Mehr Polizeimeldungen aus Berlin und Brandenburg gibt es auch in unserem Blog.]

Der Unfallfahrer soll in die Windscheidstraße abgebogen sein, wo er kurz angehalten haben und ausgestiegen sein soll. Er stieg laut Polizei jedoch wieder ein und fuhr weg. Die alarmierten Beamten stoppten ihn und nahmen ihn fest. Der Mann besitzt den Angaben zufolge keinen Führerschein. Die Radfahrerin kam in ein Krankenhaus.

Mit E-Scooter gestürzt - bewusstlos

Ohne Fremdeinwirkung kam eine Frau mit einem gemieteten E-Scooter in der Nacht zu Sonnabend in Schöneberg zu Fall. Wie ein Zeuge der Polizei berichtete, soll die 54-Jährige auf der Goltzstraße in Richtung Hauptstraße gefahren sein. Auf der Kreuzung Goltzstraße, Ecke Grunewaldstraße soll sie plötzlich gestürzt sein.

Der 21-jährige Zeuge eilte sofort zu der Bewusstlosen, leistete Erste Hilfe und alarmierte die Feuerwehr. Rettungskräfte brachten die nicht lebensgefährlich verletzte Frau zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Ungeklärt ist auch noch die Ursache eines schweren Autounfalls am Freitagabend in Steglitz. Der Wagen eines Rentners rammte dort zwei geparkte Wagen und überschlug sich. Der Fahrer und die Beifahrerin wurden schwer verletzt. Der 84-Jährige und die 77 Jahre alte Frau waren gegen 19.15 Uhr auf der Bismarckstraße in Richtung Steglitzer Damm unterwegs, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

Dort soll der Wagen nach links von der Fahrbahn abgekommen sein und gegen zwei geparkte Autos gekracht sein. Eines der beiden Fahrzeuge wurde noch gegen einen dritten Wagen gedrückt. Wegen der großen Wucht überschlug sich das Auto des Rentners und landete auf dem Dach. Der Mann und die Frau kamen ebenfalls schwer verletzt in ein Krankenhaus. (Tsp, dpa)

Zur Startseite