zum Hauptinhalt
Anlagen auf dem Industriegelände der PCK-Raffinerie in Schwedt.

© dpa/Patrick Pleul

Angekettet und festgeklebt: Aktivisten manipulieren erneut Ölpipeline nach Schwedt

Zwei Männer haben sich in der Schwedter Öl-Raffinerie an einem Schieber für die Energieversorgung zu schaffen gemacht. Danach ketteten und klebten sie sich an.

Aktivisten haben erneut an der Ölpipeline zur Raffinerie in Schwedt (Uckermark) manipuliert. Einsatzkräfte der Polizei hätten am Sonntag auf dem Gelände einer Schieberstation des PCK Schwedt und der Mineralölverbundleitungs GmbH nahe Liepe (Barnim) zwei Männer festgestellt, die sich an einem Schieber für die Energieversorgung zu schaffen gemacht hätten, berichtete die Polizeidirektion Ost.

Anschließend hätten sich die Eindringlinge auf dem Firmengelände angekettet und angeklebt.

Die beiden Männer im Alter von 59 und 37 Jahren hätten mit Hilfe von Rettungskräften abgelöst und dann in Gewahrsam genommen werden können, berichtete die Polizei. Bereits am vergangenen Mittwoch habe es in der Uckermark einen ähnlichen Angriff auf die kritische Infrastruktur des Landes gegeben.

In der vergangenen Woche hatten Mitglieder der Gruppe „Letzte Generation“ auch in Mecklenburg-Vorpommern solche Angriffe gestartet. Wie eine Polizeisprecherin sagte, soll am Freitag ein Ventil einer Pumpstation bei Strasburg (Vorpommern-Greifswald) zugedreht worden sein. Eine ähnliche Aktion hatte die Gruppe am Mittwoch bei Demmin (Mecklenburgische Seenplatte) versucht.

Gegen die Beteiligten werde wegen des Verdachts der Störung öffentlicher Betriebe, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruchs ermittelt. Nach Angaben der Aktivist:innengruppe „Letzte Generation“ soll der Ölfluss gestoppt werden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false