zum Hauptinhalt
Dieses Klo gehört da auch nicht hin - gefunden von einem Tagesspiegel-Leser im Jahr 2018 auf einem Radweg in Rudow.

© privat

Alle anderen egal im Verkehr in Berlin?: Wenn Autos blockiert sind, ist die Polizei sofort da

Der Wind weht ein Dixiklo auf die Straße und dann geht alles ganz schnell. Warum eigentlich nur, wenn die Autofahrerei stockt? Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Markus Hesselmann

Es sind stürmische Zeiten und das meine ich wörtlich. Bei uns in der Straße wurde eines böigen Abends ein Dixiklo umgeweht. Da lag es nun, quer auf der Fahrbahn. Autostau, helle Aufregung, man kommt nicht mehr durch! Auf vier Rädern jedenfalls nicht.

Dass man eigentlich gar nicht durch muss durch so eine enge Nebenstraße im Wohngebiet, weil es drumherum genug Hauptstraßen zum Weiterkommen gibt, interessiert keinen der wild gestikulierenden Menschen. Einige hupen, das hilft.

Mir kommt der leicht schadenfreudige Gedanke, dass Wind und Klo erreicht haben, was längst selbstverständlich sein sollte: Wohngebiete als „Kiezblocks“ (siehe zum Beispiel Verkehrsplanungen in Tempelhof-Schöneberg).

Dank „modaler Filter“ geht’s dann hindurch nur noch mit dem Fahrrad oder zu Fuß, hinein und auf dem selben Wege hinaus aber durchaus auch mit dem Auto.

Natürlich ist mein Lob des modalen Klos nicht in Ordnung, weil so eine plötzlich auftretende Barriere ja gefährlich sein kann, zumal in einer Tempo-30-Zone, in der sich niemand an Tempo 30 hält.

Inzwischen ist die Polizei da, in Windeseile. Fünf Beamte wuchten das Klo von der Straße. Gut so. Wäre schön, wenn das auch bei Hindernissen auf Geh- oder Radwegen ginge, so schnell.

Hier noch einige Themen, die Sie im aktuellen Tempelhof-Schöneberg-Newsletter vom Tagesspiegel finden, den Sie hier kostenlos bestellen können:

  • Gedenken 1: Ausstellung "Wir waren Nachbarn" im Rathaus Schöneberg erinnert an Moritz Galliner
  • Gedenken 2: Eine Schau im Tempelhof Museum widmet sich der jüdischen DP-Camps in Berlin
  • Gedenken 3: Stolperstein-Verlegungen in Schöneberg
  • Zerstörte Bücher: Bibliothek gegen rechts
  • Bezirkspolitik: Alle Kandidaten für das Bezirksamt und Start der BVV in die Wahlperiode
  • Langwieriges Projekt: Der Planungstand beim Multifunktionsbad in Mariendorf
  • Vorübergehend geschlossen: Das Kinodrama ums Cosima
  • Newsletter-Autorin: Sigrid Kneist

Die Tagesspiegel-Newsletter feiern gerade fünfjähriges Jubiläum und sie gibt es für alle zwölf Berliner Bezirke, mit mehr als 256.000 Abonnements. Darin informieren wir Sie einmal in der Woche gebündelt und kompakt darüber, was so los ist in Ihrem Kiez. Auch lassen wir in den Newslettern oft Leserinnen und Leser zu Wort kommen, schließlich kennt keiner die Kieze so gut wie die Leute, die dort leben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false