zum Hauptinhalt
Polizeieinsatzwagen. Symbolbild.

© dpa

Aggressiver Autofahrer: Prügel, Messer, Baseballschläger im Straßenverkehr

Er drängelte, prügelte, drohte. Und dann lief er davon und ließ seine Begleiterin einfach zurück.

Baseballschläger, Messer, Fäuste: Ein Autofahrer, 27 Jahre alt, hat einen anderen Verkehrsteilnehmer in Berlin-Friedrichshain bedroht und geschlagen. Der Fall ist mehr als bizarr.

Wie alles begann: Nach Angaben der Berliner Polizei war der 27-Jährige am Donnerstag in seinem BMW einem anderen Verkehrsteilnehmer zügig und sehr dicht aufgefahren. Das ließ sich der Autofahrer, 46, nicht gefallen und stellte den Drängler an der Kreuzung Frankfurter Allee/Pettenkofer Straße zur Rede. Dieser zeigte keine Einsicht, sondern "forderte daraufhin den 46-Jährigen auf, mit ihm in die Pettenkofer Straße abzubiegen, um die „Sache“ dort zu klären - und der 46-Jährige ging darauf ein".

Als beide in der Nebenstraße hielten, schlug der zunächst Unbekannte dem 46-Jährigen mit der Faust wiederholt gegen den Kopf. Anschließend bedrohte ihn der Fremde mit einem Baseballschläger, den er dazu aus dem Kofferraum holte. Anschließend bedrohte er ihn auch noch mit einem Messer.

Der Fahrer des Mercedes verfolgte den BMW-Fahrer und alarmierte die Polizei. Die Einsatzkräfte folgten dem BMW mit Blaulicht und Martinshorn. Der Gewaltbereite hielt aber nicht an, sondern raste mit hoher Geschwindigkeit davon und ignorierte die Polizeianweisungen. In der Dircksenstraße kollidierte er schließlich auch noch mit einem geparkten Auto. "Dort ließ der Mann den Wagen stehen und flüchtete zu Fuß weiter", teilte die Polizei mit. Was er offenbar vergessen hatte: Auf dem Beifahrersitz blieb seine 23-jährige Beifahrerin zurück. Der Mann wurde später identifiziert. Im Fahrzeug fanden die Polizisten zwei Baseballschläger und ein Messer.

Lesen Sie mehr über Aggressive am Steuer

- Hübsche Mädchen, viel PS und ein beschränktes Bild von Männlichkeit. Das Berliner Landgericht ist im Raser-Prozess vom Ku'damm bei Mord geblieben. Der Fall bietet Einblick in eine Subkultur. Hier der Tagesspiegel-Text.

- Polizei: Künftig werden noch mehr Verfahren verjähren. Die Zahl der verjährten Fälle hat sich fast verdoppelt. Über zwei Millionen Euro sind Berlin dadurch 2018 verloren gegangen. Hier der Tagesspiegel-Text.

- Ungetüm am Straßenrand. Was ist das denn? Das ist der neue Blitzer der Polizei.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false