zum Hauptinhalt
Die Knochen stammen von einem bestatteten Kleinkind aus der Mittelsteinzeit. Es wurde auf einem Berg in der Uckermark gefunden und stammt vermutlich aus dem Jahr 6400 v.Chr.

© Bernd Settnik/dpa

Ältester Friedhof Mitteleuropas: Babyleiche aus dem Jahr 6400 v. Chr. in der Uckermark entdeckt

Archäologen sind auf ein faszinierendes Zeugnis gestoßen: Einen Friedhof aus der Mittelsteinzeit. Eins der Skelette stammt von einem Säugling.

Einzigartiger Fund aus der Steinzeit: Archäologen haben nördlich von Berlin den vermutlich ältesten Friedhof Deutschlands entdeckt. Das Gräberfeld ist überraschend bei neuen Untersuchungen in der Nähe von Groß Fredenwalde (Uckermark) ans Licht gekommen. Vor 50 Jahren waren zunächst die Überreste einer Bestattungsstätte entdeckt worden. Nun wurde auch ein Babygrab freigelegt. „Es ist die früheste bislang bekannte Kinder-Bestattung in Mitteleuropa, die wir kennen“, sagte der Brandenburger Landesarchäologe Franz Schopper am Donnerstag in Berlin.

Aus einer unscheinbaren, mit Sand und Steinchen gefüllten Holzkiste ragt deutlich der kleine Schädel heraus. Auch die winzigen Knochen der Wirbelsäule und der Füße sind sichtbar. Anderes sieht nur der Fachmann; so liegen die Händchen auf der Brust. In 60 Zentimeter Tiefe wurde das Skelett entdeckt und komplett geborgen. „Befund Nr. 8“ ist für die Archäologie eine Sensation.

„Ich hatte immer geträumt, einmal eine mittelsteinzeitliche Bestattung zu untersuchen“, sagte Thomas Terberger vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege. Er hatte 2012 den Anstoß für erneute Grabungen auf dem etwa 100 Meter hohen Weinberg in Groß Fredenwalde gegeben.

Eins der Gräber aus der Mittelsteinzeit.
Eins der Gräber aus der Mittelsteinzeit.

© Thomas Terberger/dpa

Schon 1962 waren dort bei Bauarbeiten für einen Signalmast Überreste einer mehr als 8000 Jahre alten Bestattungsstätte entdeckt worden. Knochen von sechs Menschen konnten geborgen werden. In jener Zeit trafen auf damals dort noch heimische Jäger und Sammler erste Bauern.

"Der Tote war aufrecht bestattet worden"

„Wir haben uns alles noch einmal genau angeschaut“, sagte Terberger. Dann wurde ein Schädel entdeckt und scheinbar durcheinander liegende Knochen. „Das Rätsel löste sich: der Tote war aufrecht bestattet worden und fiel später zusammen“, sagte Terberger. Das Grab war wohl eine Weile offengeblieben und erst als der Oberkörper zusammengefallen war, hatte man es mit Erde versiegelt und darauf ein Feuer entzündet. Es gebe keine vergleichbaren Funde aus jener Zeit.

"Ich hatte immer geträumt, einmal eine mittelsteinzeitliche Bestattung zu untersuchen.“ Thomas Terberger vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege hatte den Anstoß für die Grabungen gegeben.
"Ich hatte immer geträumt, einmal eine mittelsteinzeitliche Bestattung zu untersuchen.“ Thomas Terberger vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege hatte den Anstoß für die Grabungen gegeben.

© Bernd Settnik/dpa

Wenig später stießen die Archäologen auf den Kinderschädel. „Einige Knochenteile konnten bereits untersucht werden“, erläuterte Anthropologin Bettina Jungklaus. Danach handelt es sich um ein etwa sechs Monate altes Kind. Die Isotopenuntersuchung ergab: Das Baby aus der Mittelsteinzeit wurde nicht ausreichend gestillt und starb vermutlich an Unterernährung. DNA-Untersuchungen zur Bestimmung des Geschlechts des Kindes sind nach den Angaben geplant.
„Das würdevolle Grab zeigt: Das Baby war nach dem Tode den Angehörigen etwas wert“, betonte Terberger. Die Wissenschaftler rechnen mit weiteren Funden in Groß Fredenwalde. Terberger: „Da ist noch mehr.“ Weitere Puzzleteile zur Erkundung des Lebens der Vorfahren aus der Mittelsteinzeit werden erwartet. (dpa)

Gudrun Janicke

Zur Startseite