zum Hauptinhalt
Das Rathaus Lichtenberg.

© imago

Corona-Fälle in Lichtenberger Bezirksamt: Hat ein Pressesprecher die Quarantäne gebrochen?

Ein Stadtrat ist nach Tagesspiegel-Informationen infiziert. Alle Mitarbeiter wurden getestet, mindestens einer war positiv.

Im Bezirksamt Lichtenberg soll es mindestens zwei Corona-Fälle geben. Nach Tagesspiegel-Informationen wurde der Sprecher des Bezirksamts, Prokop Bowtromiuk, per Schnelltest positiv auf Corona getestet. Er soll aber dennoch am Freitag im Rathaus gewesen sein.

„Ich habe mich in Isolation begeben und davor meinen Rechner geholt, um die Arbeitsfähigkeit der Pressestelle aufrecht erhalten zu können“, sagte Bowtromiuk auf Anfrage, ohne eine mögliche Infektion zu bestätigen. Er habe am Freitag keinen Kontakt zu anderen Mitarbeitern der Verwaltung gehabt.

Dass auch das Bezirksamt betroffen ist, stellte sich am Samstag bei den Recherchen zum Corona-Ausbruch in einem Lichtenberger Pflegeheim heraus. Weitere Informationen dazu lesen Sie hier.

Die Bezirksverordnetenversammlung am vergangenen Donnerstag war bereits abgesagt worden, bestätigte er. „Darauf haben sich Ältestenrat und Vorsteher wegen des dynamischen Infektionsgeschehens verständigt.“ Zahlen nannte er nicht. 

Alle Mitarbeiter des Bezirksamts mussten sich nach Tagesspiegel-Informationen auf das Virus testen lassen, nachdem offenbar auch Stadtrat Martin Schaefer (CDU) mit einem Schnelltest positiv getestet wurde.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false