zum Hauptinhalt

Marco Behringer

Aktuelle Artikel

Fantasiegestalten: Zwei Zeichnungen aus dem Buch.

Vor kurzem wurde er auf dem Comicsalon für sein Lebenswerk ausgezeichnet. In seinem neuen Buch „Venedig, eingegraben in Wasser“ widmet sich Lorenzo Mattotti einer seiner zentralen Inspirationsquellen.

Von Marco Behringer
Außergewöhnliches Szenario: Eine Szene aus dem Buch.

Große Ideen, enttäuschende Umsetzung: Christophe Chabouté verhandelt in der Erzählung  „Ganz allein“ die Grenzen und Möglichkeiten des Alleinseins.

Von Marco Behringer
Mal skizzenhaft, mal realistisch: Eine Szene aus dem Buch.

Auf dem Weg in die vierte Dimension: Alan Moores und Eddie Campbells Jack-the-Ripper-Erzählung „From Hell“ ist ein moderner Comic-Klassiker. Jetzt gibt es eine Neuauflage.

Von Marco Behringer
Die Natur schlägt zurück: Szene aus der SF-Serie „Carthago“.

Umwelt-Dramen, Klima-Thriller: Immer mehr Comics behandeln ökologische Themen. Und das nicht erst seit der Atomkatastrophe von Fukushima.

Von Marco Behringer
Babylonisches Durcheinander: Eine Szene aus dem Buch.

Gibt es eine Wirklichkeit ohne Sprache? Dieser Frage geht Marc-Antoine Mathieu auf groteske und famose Weise in seinem kafkaesken Trip „Tote Erinnerung“ nach.

Von Marco Behringer
Perspektivwechsel. Hier schaut einmal Hund Tobi seinem Herrchen zu.

Roadmovie mit Hund: Der talentierte spanische Newcomer Dani Montero inszeniert in „Kein Blick zurück“ mit schwungvollem Strich und cineastischer Erzählweise ein beeindruckendes Debüt.

Von Marco Behringer
Kriminelles Geflecht: Eine Szene aus dem Buch.

Vor dem historischen Hintergrund der 68er-Bewegung und mit einem innovativen Artwork setzen Bénet und de Metter in „Swinging London“ einen spannenden und rätselhaften Mordfall in Szene.

Von Marco Behringer
Zwischen Karikatur und Abenteuer: Szene aus dem besprochenen Album.

Altmeister Juan Giménez vermischt in „Leo Roa“ Elemente der Satire mit Science Fiction. Das Ergebnis sind langweilige Episoden, die von einem Abenteuer ins nächste stolpern.

Von Marco Behringer
Schmeckt's? Tony Chu erfährt beim Essen mehr, als ihm lieb ist.

Die mehrfach prämierte Thrillersatire „Chew“ vermischt Leichenschmaus mit absurdem Humor, Verantwortungsethik mit spannender Unterhaltung und tolle Charaktere mit leichtfüßigen Bildern.

Von Marco Behringer
Monumentales Epos: Das Covermotiv des Buches.

Das opulente Geschichtsdrama „Peplum“ bietet eine bildgewaltige Inszenierung über Obsession, Liebe, Gewalt und Macht im alten Rom. Der Autor Blutch verlässt sich allerdings zu sehr auf seine Illustrationen und irritiert durch seine erzählerische Sprunghaftigkeit.

Von Marco Behringer