zum Hauptinhalt

Pascal Bartosz

Aktuelle Artikel

Bindemittel liegt Montagvormittag auf dem Gehweg am mutmaßlichen Tatort in der Zimmerstraße. Der nahe dem Checkpoint Charlie in Berlin angeschossene Mann ist gestorben.

An der Zimmerstraße in Kreuzberg ist ein Mann getötet worden. Die Tat soll zu einer Fehde im Berliner Clan-Milieu gehören, bei der in den vergangenen Wochen öfter geschossen wurde.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Sophie Krause
Polizisten im Hauseingang der in ihrer Wohnung  festgenommenen Daniela Klette.

Munition, Pistolen, eine Granate und weitere Gegenstände fanden sich in der Wohnung der Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette. Die Polizei evakuierte zwei Häuser – nun kehren die Bewohner zurück.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Jost Müller-Neuhof
Pressestatement zur Festnahme.

Bundesinnenministerin Faeser (SPD) bezeichnet die Festnahme von Daniela Klette als „großen Erfolg der Polizei- und Ermittlungsbehörden“. Wie kam es dazu?

Von Pascal Bartosz
Ein Mann steht in Handschellen neben einem Polizisten.

Nach einer blutigen Fehde in Neukölln und Kreuzberg müssen Polizisten eine Rettungsstelle sichern. Mit einem Zeugenaufruf wendet sich die Behörde nun an die Öffentlichkeit.

Von Pascal Bartosz
Ein Polizeiauto steht an der Zufahrt zur Rettungsstelle am Urban-Krankenhaus. Beamte der Berliner Polizei haben am Samstagabend die Notaufnahme des Urban-Krankenhauses in Kreuzberg bewacht. Dem sei ein Streit zwischen Menschengruppen im Gräfekiez mit drei Verletzten vorausgegangen, teilte ein Polizeisprecher am Sonntag mit. Foto: Paul Zinken/dpa

Im Graefekiez gingen Männer bekannter Großfamilien aufeinander los. Zwei Schwerverletzte kamen ins Urban-Krankenhaus, die Polizei rückte an. Alles begann in Neukölln.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Amelie Sittenauer
Die spanische Polizei untersucht den mutmaßlichen Tatort in einer Garage. Hier wurde Maxim Kuzminov tot aufgefunden.

Wer den russischen Deserteur in Spanien erschossen hat, ist noch nicht bekannt. Doch Anschläge auf aus Russland geflohene Abtrünnige gelten als wahrscheinlich.

Von Pascal Bartosz
25. November 2019. Mitarbeiter der Spurensicherung vor dem Dresdner Residenzschloss mit dem Grünen Gewölbe.

Der Kunstdiebstahl aus dem berühmtem Museum in Dresden am 25. November 2019 gilt als einer der spektakulärsten Einbrüche Deutschlands. Sechs Männern wurde der Prozess gemacht.

Von Pascal Bartosz
Freie Universität

Nach der Attacke auf Lahav Shapira sieht die Staatsanwaltschaft keine Anhaltspunkte, dass der Student provoziert hat. Unterdessen wurde dieser erneut Opfer einer Straftat.

Von Pascal Bartosz
Der Hauptangeklagte Arafat Abou-Chaker geht vor der Urteilsverkündung im Prozess um den Streit mit Rapper Bushido.

Womöglich war das Verfahren um den Streit der Abou-Chakers mit Bushido ungeeignet, um im Zuge der Debatte um die Clan-Kriminalität die nötige Härte zu zeigen.

Ein Kommentar von Pascal Bartosz
Das neubarocke Gebäude vom Kriminalgericht Moabit.

Damit sein Bruder vor Gericht fehlen konnte, soll ein Mann aus dem Berliner Abou-Chaker-Clan falsche Atteste besorgt haben. Unklar ist, wie der Arzt aus Neukölln zu der Großfamilie steht.

Von Pascal Bartosz
Arafat Abou-Chaker und Bushido.

Urteil nach dreieinhalb Jahren. In dieser Zeit veränderte sich die Szene um den Clan – drei Erkenntnisse, die den Prozess um die Abou-Chaker-Brüder überdauern.

Von Pascal Bartosz
Das Opfer aus Stockholm wurde in ein Hostel auf dem Alexanderplatz verschleppt.

In Schweden wird ein Mann überfallen, Tage später wird er aus einem Hostel in Berlin befreit. Offenbar ging es um Geld. Doch warum wurde das Opfer nach Deutschland entführt?

Von Pascal Bartosz
Remmo-Anwesen im Süden Neuköllns.

Nach einem brutalen Angriff auf eine Polizistin führen Einsatzkräfte erneut eine Durchsuchung beim Berliner Remmo-Clan durch. Ein 20-Jähriger ist tatverdächtig.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Alexander Fröhlich
Remmo-Anwesen im Süden Neuköllns.

Das Landgericht hat entschieden, dass die Großfamilie das Anwesen in Alt-Buckow verlassen muss. Im Bezirksamt berät man nun, wie am besten vorzugehen sei.

Von Pascal Bartosz
Ein Feuerwehrauto in Berlin.

Am Sonnabend haben Diebe in einer Feuerwache in Pankow schweres Gerät erbeutet. Zuletzt nutzen Täter aus dem Clan-Milieu solches Werkzeug bei spektakulären Überfällen und Einbrüchen.

Von Pascal Bartosz
Zollfahnder aus Aachen haben 2023 die bislang größte in Deutschland gefundene Menge Captagon sichergestellt.

Profitieren die Feinde Israels vom internationalen Schmuggel mit Captagon? Vor allem in Syrien und im Irak werden immer wieder Massen der Droge gefunden.

Von Pascal Bartosz
Bargeld in dem Neuköllner Lokal.

Im Laden eines namhaften Clans in Neukölln trafen sich Männer zum Zocken. Beamte fanden fast 16.000 Euro – das sei noch wenig. Oft gehe es auch um Luxusautos.

Von Pascal Bartosz
Katharina Günther-Wünsch (CDU), Bildungssenatorin, und Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister, im Berliner Abgeordnetenhaus.

Der CDU-Politiker soll eine Liebesbeziehung zu CDU-Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch haben. Das wird nun Thema im Parlament.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Daniel Böldt
  • Alexander Fröhlich
  • Anna Thewalt
Einfamilienhaus der Familie Remmo in Alt-Buckow.

Offenbar beim Böllern vor der bekannten Villa der Großfamilie gab es einen Unfall mit einem vorbeifahrenden Einsatzwagen. Ein Angehöriger griff die Polizistin am Steuer an.

Von Pascal Bartosz
Einige schossen die Böller nicht in die Höhe, sondern in den Bahnhof.

Aus ganz Deutschland richtete sich der Blick nach Berlin. Behält der CDU-geführte Senat die Kontrolle, lassen sich Ausschreitungen und Angriffe verhindern? Szenen aus Neukölln.

Von Pascal Bartosz
Die tödlichen Schüsse im Reinickendorfer Wettbüro im Januar 2014.

Vor zehn Jahren starb ein Szenegänger im Kugelhagel. Die Täter erhalten nun Freigang – insbesondere der frühere Boss der Rocker wird dabei streng bewacht.

Von Pascal Bartosz
Maschinenpistolen auf einer legalen Messe.

Nach dem Anti-Terror-Einsatz suchen Ermittler in Europa nach dem Waffenlager der propalästinensischen Islamisten. Allein in Deutschland soll die Hamas Hunderte Unterstützer haben.

Von Pascal Bartosz
Eine Familie sieht sehnsüchtig einem Flugzeug hinterher. (Symbolbild)

Die CDU wollte ihn nicht, die SPD pochte darauf: Als einziges Bundesland hat Berlin wieder einen Winterabschiebestopp. Nur Straftäter dürfen in ihre Heimat zurückgeschickt werden.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Alexander Fröhlich
Hamas-Kämpfer in Gaza auf einem Foto aus dem Jahr 2003

Islamistische Netzwerke wie die Hamas verfügen über keine reguläre „Zweitschlagskapazität“ – deshalb setzt die Terrororganisation auf Schläfer für Attentate im Westen.

Von Pascal Bartosz