zum Hauptinhalt
Oftmals werden Mietwohnungen für kurze Zeit an Touristen vermietet. In Amsterdam soll dies nur noch 30 Tage im Jahr möglich sein.

© Britta Pedersen/dpa

Vermietung von Wohnungen an Touristen: Amsterdam verschärft Regeln für Airbnb weiter

Bürger von Amsterdam sollen ihre Wohnungen nur noch höchstens für 30 Tage im Jahr an Touristen vermieten dürfen. Bislang waren es 60 Tage. Das soll die Überlastung durch Touristen verringern.

Amsterdam will die Regeln für die Vermietung von Wohnungen an Touristen über Plattformen wie Airbnb weiter deutlich verschärfen. Bürger sollen ihre Wohnung ab 2019 nur noch höchstens für 30 Tage im Jahr an Touristen vermieten dürfen, teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit. Bislang ist das Maximum 60 Tage.

In Amsterdam nimmt der Widerstand gegen den Massentourismus zu. Die Stadt will zudem verhindern, dass kostbarer Wohnraum für Einheimische verloren geht. „Diese Maßnahme wird die Überlastung einiger Stadtviertel durch Touristen stark verringern“, so die Verwaltung.

Die Zahl der Wohnungen, die über Online-Plattformen vermietet werden, ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. 2013 wurden nach Angaben der Stadt noch rund 4500 Amsterdamer Wohnungen bei Airbnb angeboten, 2017 waren es bereits 22.000. Durch die Untervermietung wird nach Ansicht der Stadt die Wohnungsnot in der niederländischen Hauptstadt noch verschärft. (dpa)

Zur Startseite