Gut gelaunt: Christian Amsinck, UVB-Hauptgeschäftsführer, der Regierende Bürgermeister Michael Müller, UVB-Präsident Dr. Frank Büchner beim traditionellen Bierabend im KaDeWe. Foto: André Wagenzig/UVB (Promo)
p

Traditioneller Bierabend im KaDeWe Berliner Wirtschaft feiert – auch 76.000 neue Jobs

5 Kommentare

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg feierten am Mittwochabend beim traditionellen Bierabend im KaDeWe. Dabei ging es um Erfolge wie um neue Herausforderungen.

Viel zu feiern, viel zu tun. Auf diese Essenz lässt sich die derzeitige Stimmung bei den Unternehmensverbänden Berlin-Brandenburg (UVB) bringen. „Binnen eines Jahres sind rund 76.000 zusätzliche Arbeitsplätze entstanden“, lobte UVB-Präsident Frank Büchner die Bilanz des vergangenen Jahres. Dafür gelte besonderer Dank den Unternehmen in der Region.

Die kamen am Mittwochabend zum traditionellen Bierabend im KaDeWe zusammen. Rund 500 Gäste kamen zu dem Empfang. Der UVB-Jahresempfang ist regelmäßig ein wichtiges wirtschaftliches Ereignis in der Stadt.

Als Gäste wurden auf dem Bierabend unter anderem der Regierende Bürgermeister Michael Müller, Kultur-Staatsministerin Monika Grütters, Britta Stark, die Präsidentin des Brandenburgischen Landtags, sowie Ralf Wieland, der Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses gesehen. Außerdem kamen zahlreiche Senatoren, Minister und Staatssekretäre.

Herausforderungen der Zukunft

An dem Abend wurde der Blick jedoch nicht bloß zufrieden auf das verstrichene Jahr gerichtet, sondern auch auf die Herausforderungen der Zukunft. Frank Büchner forderte: „Bei der Bildung und beim Ausbau der Verkehrs-Infrastruktur brauchen wir endlich spürbare Verbesserungen. Das Gleiche gilt für den Wohnungsmarkt und die digitale Infrastruktur.“ Nur mit einer soliden Wirtschaftspolitik sei gewährleistet, dass der Aufschwung intakt bleibt.

An die geladenen Gäste gerichtet, sagte Büchner, das Wachstum der Hauptstadtregion erfordere entschlossenes Handeln. Wirtschaft und Politik müssten dazu konkrete Lösungen anbieten und diese rasch umsetzen. (Tsp)

Zur Startseite