zum Hauptinhalt
Die Umsätze sind bei McDonalds zuletzt zurückgegangen.

© dpa

Exklusiv

McDonalds: Fastfood-Kette reagiert auf Umsatzrückgang

Weil die Umsätze sinken, will die Fastfood-Kette McDonalds das Sortiment straffen und einen Gourmet-Burger einführen.

Als Reaktion auf die Umsatzrückgänge in Deutschland will McDonald’s sein Sortiment straffen, die Preise vereinfachen und in Zukunft Bestellungen per App ermöglichen. „Wir haben letztes Jahr Umsätze verloren, und auch das erste Halbjahr 2014 war sehr herausfordernd“, sagte Deutschlandchef Holger Beeck dem Tagesspiegel (Montagausgabe). „Wir müssen darauf reagieren, und das werden wir auch tun“. So prüft McDonald’s derzeit die Einführung eines Gourmet-Burgers, der teurer sein soll als der Big Mac.

Bio-Burger soll es aber auch in Zukunft nicht geben, betonte Beeck. „Wir müssen nicht auf jeden Zug aufspringen.“ Verbesserungen soll es aber bei der Haltung der Masthähnchen geben. „Mehr Tageslicht, Sitzstangen für die Hühner, das schauen wir uns an“, sagte Beeck, der seit Dezember die Fastfood-Kette in Deutschland leitet.

Auch technisch rüstet McDonald’s auf. Die nötige Software, um Bestellungen per App oder online zu verarbeiten, ist bereits in allen knapp 1500 Restaurants installiert.

In über 100 Filialen sind zudem auch die Küchen bereits so umgerüstet, dass sie Online-Bestellungen ausführen können, alle neuen Filialen - 32 sind allein in diesem Jahr geplant -  werden von Anfang an entsprechend ausgestattet. Der Start soll jedoch bundesweit erfolgen, „und das wird nicht vor 2016 sein“, kündigte Beeck an.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false