zum Hauptinhalt
Passagiere warten mit ihrem Gepäck an einem Check-in-Schalter von Air Berlin im Flughafen Tegel in Berlin.

© dpa

Kofferchaos am Flughafen Berlin-Tegel: Air Berlin wechselt teilweise zurück zu altem Gepäckdienstleister

Wenige Tage vor Beginn der Sommerferien in Berlin versucht Air Berlin dem drohenden Totalausfall bei der Kofferabfertigung entgegen zu wirken - und setzt wieder auf Wisag.

Nach Monaten des Kofferchaos am Flughafen Berlin-Tegel übergibt Air Berlin einen Teil der Gepäckabfertigung wieder an seinen alten Dienstleister. Alle Flüge der Ferienflieger-Tochter Niki würden ab sofort wieder vom Dienstleister Wisag abgefertigt, teilte der Abfertiger am Donnerstag in Berlin mit.

Aeroground seit Ende März mit Abfertigung betraut

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur verliert der neue Bodendienstleister Aeroground damit 15 bis 20 Flüge pro Tag. Air Berlin hatte die Abfertigung aller seiner Flüge Ende März von Wisag an Aeroground übergeben. Seitdem kam es häufig zu Verspätungen, Flugausfällen und langen Wartezeiten am Gepäckband.

"Stabilisierung des Betriebs am Flughafen Tegel“

Ein Air Berlin-Sprecher sagte, man habe sich „im Sinne der Stabilisierung des Betriebs am Flughafen Tegel“ zu dem Schritt entschieden. Alle Air Berlin-Flüge unter dem Namen der Muttergesellschaft würden jedoch weiter von Aeroground abgefertigt. „Wir erwarten, dass Aeroground seine Probleme löst.“ Aeroground und die Fluggesellschaft streiten seit Wochen darüber, wer die Verantwortung für das Kofferchaos trägt. Ein Angebot, den Vertrag vorzeitig aufzulösen, hatte Air Berlin in der vergangenen Woche zurückgewiesen. (dpa)

Zur Startseite