zum Hauptinhalt
Die Drohne "Nano" der Firma "Zano", vorgestellt 2014 in Las Vegas.

© dpa

Washington: Drohne am Weißen Haus entdeckt

Auf dem Grundstück des Weißen Hauses ist eine Drohne entdeckt worden. Allerdings gehe von dem Flugobjekt keinerlei Gefahr aus, sagte der Regierungssprecher. Aber wie konnte es die Drohne überhaupt so weit schaffen?

Wieder Sicherheitsalarm in Washington: Beamte des Secret Service haben nach einem Bericht der „New York Times“ auf dem Grundstück des Weißen Hauses eine kleine Drohne entdeckt. Regierungssprecher Josh Earnest sprach am Montag zunächst lediglich von einem „Apparat“. Es bestehe keine Gefahr, versicherte er. Einzelheiten nannte er nicht, kündigte aber eine Untersuchung an.

Präsident Barack Obama und seine Ehefrau Michelle sind derzeit auf Besuch in Indien - allerdings sind die Töchter Malia und Sasha zu Hause. US-Medien berichteten, mehrere Autos der Sicherheitskräfte seien am frühen Montagmorgen zum Regierungssitz in Washington gefahren.

Unklar war zunächst, um was für eine Drohne es sich handelte. Die USA setzen Kampfdrohnen bei der Verfolgung von Al-Kaida-Kämpfern im Nahen Osten ein - es gibt aber auch harmlose Drohnen sowie Spielzeugausführungen, die in Läden zu kaufen sind.

In den vergangenen Monaten hatte es mehrfach Sicherheitspannen im Weißen Haus gegeben. Unter anderem war es Eindringlingen gelungen, über den Zaun zu klettern und ins Weiße Haus zu gelangen. Die Folge waren personelle Konsequenzen bei der Leibwache. So mussten etwa die Direktorin des Secret Service, Julia Pierson, sowie weitere leitende Mitarbeiter gehen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false