zum Hauptinhalt
Braune Brühe überall: ein überflutetes Wohngebiet in Texas.

© AFP

Update

Sturm "Harvey": Das Ausmaß wird nur langsam sichtbar

Das Drama ist noch nicht vorbei. Aber schon jetzt deutet sich an: "Harvey" könnte zur teuersten Naturkatastrophe in der Geschichte der USA werden.

Fast eine Woche nach dem Eintreffen des Tropensturmes "Harvey" in Texas werden die Folgen der von ihm angerichteten Verwüstung langsam sichtbar. 100.000 Häuser in den Überflutungsgebieten um die Millionenmetrople Houston und in weiteren Gegenden von Texas und Louisiana seien beschädigt worden, teilte das Weiße Haus mit. Die Behörden befürchteten viele Tote. Viele Schäden werden erst sichtbar werden, wenn das Hochwasser zurückgegangen ist.

US-Präsident Donald Trump ließ ankündigen, er wolle aus seinem Privatvermögen eine Million Dollar für die Flutopfer spenden. Die Schäden sollen nach ungenauen Schätzungen in mehrstelliger Milliardenhöhe liegen. Trump wolle sich am Samstag erneut eine Bild von der Lage machen, kündigte Vizepräsident Mike Pence an, der am Donnerstag im Hochwassergebiet war.

Offenbar doch keine Gefahr durch Chemieanlage

Zuvor hatten mehrere kleinere Explosionen in einer Chemieanlage in der Nähe von Houston für Furore gesorgt. Mehrere Polizisten wurden mit Atemwegsreizungen vorübergehend in einem Krankenhaus behandelt. Es gebe jedoch keine Hinweise auf gesundheitliche Auswirkungen auf die Bevölkerung. Um die Anlage wurde eine Sicherheitszone von rund 2,5 Kilometern gezogen.

Die französische Betreiberfirma Arkema teilte mit, es könne zu weiteren Bränden oder Explosionen der dort gelagerten organischen Peroxide kommen. Wer mit dem Rauch in Berührung komme, könne Schwindelanfälle und Augenreizungen erleiden. Es werde empfohlen, in diesem Falle einen Arzt aufzusuchen.

In einer Chemiefabrik bei Houston ereigneten sich Explosionen, nachdem die Fluten das Kühlsystem außer Kraft gesetzt hatten.
In einer Chemiefabrik bei Houston ereigneten sich Explosionen, nachdem die Fluten das Kühlsystem außer Kraft gesetzt hatten.

© Reuters/Adrees Latif

"Harvey" war am frühen Samstagmorgen erstmals in Texas auf Land getroffen. Binnen weniger Tage fielen in dem Staat mancherorts bis zu 1250 Liter Regen pro Quadratmeter - ein Rekord für das Festland der USA. Zahlreiche Flüsse, darunter der Colorado, traten über die Ufer, Stauseen ergossen ihre Fluten über die Dämme. Einige Dämme wurden zur Entlastung bewusst geöffnet, das führte zu weiteren Überschwemmungen.

Die Benzinpreise in den USA steigen

Das US-Hurrikan-Zentrum stufte "Harvey" inzwischen zu einem tropischen Tiefdruckgebiet herunter. Am Donnerstag zog es östlich durch Louisiana. Auch Mississippi, Tennessee und Kentucky rüsteten sich für mögliche Überschwemmungen.

In Texas blieb die Lage angespannt. Die Städte Beaumont und Port Arthur kämpften mit Überschwemmungen - hier waren innerhalb von 24 Stunden 660 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Nach Angaben der Behörden brach in Beaumont die Trinkwasserversorgung zusammen, nachdem die zentrale Pumpanlage dem Druck eines angeschwollenen Flusses nachgegeben hatte. Die Versorgung könne erst wieder hergestellt werden, wenn der Wasserspiegel sinke.

Die Benzinpreise in den USA stiegen, in Texas gab es an mehreren Tankstellen gar keinen Kraftstoff mehr. Auch eine wichtige Pipeline zur Versorung der bevölkerungsreichen Ostküste musste vorübergehend außer Betrieb genommen werden. Auch mehrere Raffinerien stehen still.

In Houston selbst, der viertgrößten Stadt der USA, war eine Entspannung ebenfalls nicht in Sicht, obwohl die Großstadt von weiterem Regen verschont blieb. In vielen Teilen von Texas wuchs wegen der riesigen Mengen an stehendem Wasser die Furcht vor einer Moskito-Plage. Messungen hatten zudem ergeben, dass in dem Wasser erhebliche Mengen von Bakterien schwimmen. Grenzwerte für Badequalität wurden zum Tiel um das Hundertfache überschritten.

Zahlreiche Stars spenden Geld

Zahlreiche US-Stars werben für Spenden zugunsten der Opfer des Tropensturms - unter anderem bekundeten Schauspieler wie Sandra Bullock, Leonardo DiCaprio, Kevin Hart und Amy Schumer sowie Sängerin Beyoncé ihre Hilfsbereitschaft. Popstar Miley Cyrus kündigte in der Sendung von Ellen DeGeneres an, 500.000 US-Dollar für die Katastrophenhilfe in Houston zu geben.

Trotz des schwelenden Konflikts zwischen Caracas und Washington erklärte die venezolanische Regierung, den Hurrikan-Opfern in den USA helfen zu wollen. Venezuela werde bis zu fünf Millionen US-Dollar (etwa 4,2 Millionen Euro) für betroffene Familien in Houston und Corpus Christi bereitstellen, kündigte Außenminister Jorge Arreaza am Mittwoch an. Auch Mexiko hatte dem Nachbarland trotz des Streits um die von US-Präsident Trump geplante Grenzmauer und die konfliktreiche Nachverhandlung des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens Nafta Unterstützung angeboten.

Es sei genug Geld für die Flutopfer da, so das Weiße Haus

Das Weiße Haus erklärte, die staatliche Flutversicherung, über deren Finanzierung zuletzt spekuliert worden war, habe ausreichend Finanzmittel, um den Opfern helfen zu können. "Es ist genug Geld vorhanden", sagte Donald Trumps Heimatschutzberater Tom Bossert. "Harvey" könnte nach ersten Schätzungen zur teuersten Naturkatastrophe in der Geschichte der USA werden. Der Gouverneur von Texas, Greg Abbott, hatte bereits am Mittwoch erklärt, er erwarte alleine Kosten für die Nothilfe der Bundesregierung von weit mehr als 100 Milliarden Dollar. (dpa)

Nach der Explosion einer Chemiefabrik bei Houston sperren Sicherheitskräfte das umliegende Gebiet weiträumig ab.
Nach der Explosion einer Chemiefabrik bei Houston sperren Sicherheitskräfte das umliegende Gebiet weiträumig ab.

© AFP

Zur Startseite