zum Hauptinhalt
Die Weltraumkapsel der ISS bei der Landung am Donnerstag in Kasachstan.

© reuters

Landung in Kasachstan: Rückkehr im Nebel: Drei Raumfahrer von der ISS zurück auf der Erde

Nach sechs Monaten im All sind zwei russische Kosmonauten und ein US-Astronaut am Donnerstag wieder auf der Erde gelandet. Die Sojus-Kapsel mit den Raumfahrern an Bord landete nach Sonnenaufgang im verschneiten Kasachstan.

Nach fast sechs Monaten im All sind drei Raumfahrer von der Internationalen Raumstation ISS wohlbehalten zur Erde zurückgekehrt. Bei starkem Nebel landete die knapp drei Tonnen schwere Sojus-Kapsel mit den Russen Alexander Samokutjajew und Jelena Serowa sowie dem US-Amerikaner Barry Wilmore von einem Fallschirm gebremst in der verschneiten Steppe der Ex-Sowjetrepublik Kasachstan in Zentralasien. „Die Besatzung fühlt sich gut“, teilte Vize-Regierungschef Dmitri Rogosin am Donnerstag per Twitter mit.

Für Ende März ist der nächste Start einer Sojus mit drei Mann Besatzung vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan geplant. Zwei davon, Scott Kelly und Michail Kornijenko, sollen für ein ganzes Jahr auf dem Außenposten der Menschheit bleiben. Der Amerikaner und der Russe sollen dabei Erkenntnisse sammeln für einen in Zukunft geplanten Flug zum Mars, der länger als ein Jahr dauern würde.

Die Sojus-Kapsel der Internationalen Raumstation ISS kurz vor der Landung in Kasachstan am Donnerstag. An Bord befinden sich drei Kosmonauten, die nach sechs Monaten im All nun zurück auf der Erde sind.
Die Sojus-Kapsel der Internationalen Raumstation ISS kurz vor der Landung in Kasachstan am Donnerstag. An Bord befinden sich drei Kosmonauten, die nach sechs Monaten im All nun zurück auf der Erde sind.

© dpa

Auf der ISS arbeiten nun noch der Russe Anton Schkaplerow, der US-Amerikaner Terry Virts und die Italienerin Samantha Cristoforetti. Russland ist nach dem Aus für die US-Space-Shuttles das einzige Land, das bemannte Flüge zur Raumstation organisiert. Knapp vier Stunden vor der Landung um 07.08 Uhr Ortszeit (03.08 Uhr MEZ) hatten Samokutjajew, Serowa und Wilmore von der ISS abgedockt.

Hubschrauber mit Rettungskräften flogen zum Landeort der Sojus TMA-14M etwa 150 Kilometer südöstlich der Stadt Scheskasgan. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt mussten die Heimkehrer die erste Zeit auf Klappsesseln verbringen. Ihre Muskeln sind nach rund 167 Tagen in der Schwerelosigkeit geschwächt. In warme Decken gehüllt und mit heißem Tee versorgt winkte das Trio in die Kameras. Eine russische Militärorganisation verlieh den Raumfahrern „Für wissenschaftliche Verdienste“ den Kalaschnikow-Orden Erster Klasse. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false