zum Hauptinhalt
Amy Winehouse hinterließ unbekannte Aufnahmen.

© dpa

Amy Winehouse: Neues Album vier Monate nach dem Tod

Unveröffentlichte Songs von Amy Winehouse kommen nun als Album heraus.

London - Rund vier Monate nach dem Tod der britischen Soul-Sängerin Amy Winehouse erscheint Anfang Dezember ein Album, das auch bislang unveröffentlichte Songs enthält. Eines der zwölf Lieder habe die an den Folgen exzessiven Alkoholkonsums gestorbene Künstlerin unter dem Einfluss von Heroin aufgenommen, berichtete die „Sun“ am Montag. Ein anderer Song handele von ihrer turbulenten Beziehung mit ihrem Mann Blake Fielder-Civil. Ein Teil der Erlöse aus dem Album „Amy Winehouse Lioness: Hidden Treasures“ („Löwin Amy Winehouse: Versteckte Schätze“) soll demnach an die nach der Sängerin benannten Stiftung gehen, die Jugendliche aus sozial schwachem Milieu unterstützt.

„Es wird eine passende Erinnerung an Amys musikalisches Erbe sein“, sagte Amys Vater Mitch Winehouse laut Mitteilung. „Ich habe so viel Zeit damit verbracht, hinter Amy herzujagen, sie auszuschimpfen, dass ich nie wirklich realisiert habe, was für ein wahres Genie sie war.“ Erst, als er zusammen mit der Familie das neue Album angehört habe, sei ihm klar geworden, welches unfassbare Talent seine Tochter gehabt habe: „Mir stockte der Atem.“

Auf der CD, die am 5. Dezember auf den Markt kommt, ist auch das letzte Lied, das die im Alter von 27 Jahren gestorbene Sängerin aufgenommen hatte: das gemeinsam mit Tony Bennett gesungene „Body and Soul“.

Winehouse war am 23. Juli tot in ihrer Wohnung in London gefunden worden. Wie eine gerichtsmedizinische Untersuchung ergab, hatte sie einen Alkoholpegel von mehr als vier Promille. Die fünffache Grammy-Gewinnerin hatte seit Jahren mit Alkohol- und Drogenproblemen zu kämpfen. Die gerichtsmedizinische Untersuchung bestätigte als Todesursache die vermutete „Stop- and-Go“-These, also exzessives Trinken nach einer Zeit der Abstinenz. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false