zum Hauptinhalt
Touristen durchqueren in einem Jeep den Amboseli Nationalpark am Fuße des Kilimandscharo in Tansania.

© dpa

Afrika: Tansania will Morde an Albinos aufklären und verbietet Wahrsagerei

Anhänger der schwarzen Magie in Tansania glauben an magische Kräfte der Genitalien von Albinos. Allein in den vergangenen sechs Jahren wurden rund 70 Albinos getötet. Das afrikanische Land will nun eine Sondereinheit zur Aufklärung einrichten.

Tansania will eine Sondereinheit mit der Aufklärung dutzender Morde an Albinos beauftragen. Zu der Task Force sollen Regierungsvertreter sowie Mitglieder der Tanzania Albino Society (TAS) gehören, wie die Zeitung „Daily News“ am Mittwoch berichtete. Zudem sei Wahrsagern in dem ostafrikanischen Land die Arbeit verboten worden, um die weißhäutigen, mit einer Pigmentstörung geborenen Menschen besser zu schützen.

Allein in den vergangenen sechs Jahren wurden in Tansania nach offiziellen Angaben rund 70 Albinos getötet. Jedoch seien nur zehn Verdächtige wegen Mordes verurteilt worden, hieß es. Hexenmeister und andere Anhänger der schwarzen Magie sagen verschiedenen Körperteilen und Organen der weißen Afrikaner magische Kräfte zu, darunter etwa dem Herzen und den Genitalien. Wahrsager seien somit die Hauptverantwortlichen für die Taten, sagte Innenminister Mathias Chikawe.

Die Sondereinheit soll unter anderem sicherstellen, dass die Täter nicht mit zu milden Strafen davonkommen. Chikawe warnte aber davor, „Hexendoktoren“ mit anderen Heilern auf eine Stufe zu stellen. Die „Daily News“ kommentierte, es sei „undenkbar, lächerlich und völlig inakzeptabel“, dass Menschen in diesem Jahrhundert noch daran glaubten, durch den Mord an einem Albino reich werden zu können.

Albinismus ist eine Erbkrankheit. Den Betroffenen fehlt das hautfärbende Pigment Melanin, weshalb sie meist eine sehr helle Haut und weiße Haare haben. Häufig haben Albinos auch eine Sehstörung.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false