zum Hauptinhalt
Neu-Berliner. Das Okapi Steve zog Ende Januar in den Zoo, um Nachwuchs zu zeugen. Bei der Zucht von Tieren werden Zoo und Tierpark vom Förderverein unterstützt.

© dpa

Thema

Zoo

Eisbär Knut hat den Berliner Zoo berühmt gemacht, der Kölner Zoo ist für seine Elefanten bekannt und der Leipziger Zoo hat die weltweit größte Menschenaffenanlage. In Deutschlands Zoos kann man exotische und wilde Tiere betrachten, ohne dafür in ferne Länder reisen zu müssen. Lesen Sie hier alle Neuigkeiten rund ums Thema Zoo.

Aktuelle Artikel

ARCHIV - 01.06.2022, Berlin: Zahlreiche Fahrgäste warten vor dem Bahnhof Zoologischer Garten auf einen einfahrenden BVG-Bus der Linie 200.  (zu dpa: «BVG verdichtet auf zwei Buslinien wieder den Takt») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ab dem Fahrplanwechsel am 7. April fahren die beiden Buslinien 200 und 255 wieder im 12-Minutentakt. Wegen Krankheitsfällen hatten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) den Takt verringert.

Panda-Dame Meng Meng läßt es sich im Zoo Berlin schmecken. Panda-Dame Meng Meng aus dem Berliner Zoo wurde künstlich besamt.

Die Zeitspanne, um eine Familie zu gründen, ist bei Großen Pandas sehr kurz. Bei Pandaweibchen Meng Meng im Berliner Zoo war es nun so weit. Experten haben nachgeholfen.

Arielle, das Tasmanische Graue Riesenkänguru-Mädchen im Tierpark.

Die einen springen mit wenigen Tagen bereits durch die Gegend, die andere steckt lieber noch den Kopf in den mütterlichen Beutel: Berliner Jungtiere aus Zoo und Tierpark.

Von Constanze Nauhaus
Andreas Knieriem trat seinen Job am 1. April vor zehn Jahren an.

Seit zehn Jahren führt Andreas Knieriem die Geschäfte in Zoo und Tierpark Berlin. Ein Interview über dynamische Ticketpreise, Wohnungsbau im Tierpark und tierische „Privatpatienten“.

Von
  • Alix Faßmann
  • Kevin P. Hoffmann
  • Thomas Loy
Panda-Dame Meng Meng läßt es sich im Zoo Berlin schmecken.

Berlin ist bereit für mehr Nachwuchs, zumindest im Zoo. Dort ist nun ein Expertenteam eingetroffen, um den Pandabären bei einer möglichen Fortpflanzung zu helfen.

Von Franziska Apfel
Panda-Dame Meng Meng läßt es sich im Zoo Berlin schmecken.

Meng Meng fiept und der Zoodirektor hört genau hin: Das Pandaweibchen soll bald fruchtbar sein. Weil das nur einmal im Jahr und für nur 72 Stunden der Fall ist, steigt die Spannung.

Gorilla-Mutter Djambala mit ihrem Jungen.

Die Freude war dem Zoo Berlin nur kurz gegönnt: Das erst vor drei Tagen geborene Gorilla-Baby ist gestorben. Seine Mutter trägt das Tier noch immer in ihrem Arm.

Von Franziska Apfel
08.12.2023, Berlin: Die Pandas Paule (l) und Pit sitzen nach einer Abschiedszeremonie für sie im Zoo Berlin in ihrem Gehege. Die vierjährigen Pandabären-Zwillinge Pit und Paule aus dem Berliner Zoo ziehen Mitte Dezember nach China um. Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ende 2023 reisten die Berliner Panda-Brüder Pit und Paule nach China ab. Nun arbeitet der Zoo daran, dass es bald wieder Panda-Nachwuchs gibt.

Die beiden jungen Pandas Pit und Paule im Zoo Berlin spielen ausgelassen miteinander in ihrem Gehege. +++ dpa-Bildfunk +++

Neuseeland verbietet schädliche Chemikalien in Kosmetika, Tomatensaft kann Salmonellen abtöten, Großbritannien verbraucht weniger fossile Energie, immer mehr Pandas in freier Wildbahn.

Ingo galt als entspannter Kollege.

Er siedelte von Ost- nach West-Berlin um, überstand Orkantief „Xavier“ und galt als entspannter Zeitgenosse: Berlins ältestes Zootier ist tot. Fans trauern nun um Flamingo Ingo.

Von Constanze Nauhaus
Ingo Flamingo ist tot

75 Jahre wurde er alt: Flamingo Ingo war eine kleine Berühmtheit im Zoo – nun ist er gestorben. Geschlüpft ist Ingo wohl in Kairo.

Von Constanze Nauhaus
Eulenkopfmeerkatzen-Nachwuchs im Zoo Berlin

In freier Wildbahn kommen sie nur noch in Zentralafrika vor, im Berliner Zoo werden sie gezüchtet: Ein weiteres Jungtier bei den Eulenkopfmeerkatzen ist zur Welt gekommen.

Von Constanze Nauhaus
Einmal vorsichtig gucken: Das Bärenkuskus-Junge lebt noch im mütterlichen Beutel.

Ob 300 Millionen Jahre alt oder wenige Wochen, ob in Berlin geboren oder hier erforscht: Mit neuen, alten Exemplaren hat die Tierwelt uns in den zurückliegenden Tagen bereichert.

Von Constanze Nauhaus
Ein asiatischer Elefant spielt bei der jährlichen Weihnachtsbaumfütterung im Berliner Zoo mit einen Tannenbaum. Nicht verkaufte Weihnachtsbäume werden traditionell an die Zootiere verfüttert. Foto: Jens Kalaene/dpa

Rückenkratzer, Zahnstocher oder Futter: Unverkaufte Weihnachtsbäume sind für die Tiere des Berliner Zoos und Tierparks ein Festschmaus.

Die Pandas Paule (l) und Pit sitzen nach einer Abschiedszeremonie für sie im Zoo Berlin in ihrem Gehege.

Am Sonntagmorgen kamen die in Berlin geborenen Pandazwillinge nach 13 Stunden Flugzeit in China an, wie lokale Medien berichten. Ihr Abschied war schon länger geplant.

Von Ken Münster
Mal so richtig zuhören: Geht wunderbar bei einem gemeinsamen Spaziergang.

Es muss nicht immer etwas zum Auspacken unterm Baum liegen. Neun Ideen für Weihnachtspräsente, über die sich die Beschenkten wirklich freuen – und am besten noch Dritte.

Von Constanze Nauhaus
08.12.2023, Berlin: Die Pandas Paule (l) und Pit sitzen während einer Abschiedszeremonie für Pandabären im Zoo Berlin in ihrem Gehege. Die vierjährigen Pandabären-Zwillinge Pit und Paule aus dem Berliner Zoo ziehen Mitte Dezember nach China um. Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Berlin muss Abschied nehmen von seinen Pandabären Pit und Paule – für die Tiere geht es in Kürze nach China. Im Zoo erinnert künftig eine Tafel an die Brüder.

Von Mia Bucher, dpa
Die Pandabär-Zwillinge Pit und Paule spielen im Sommer 2020 in ihrem Gehege im Berliner Zoo.

In viereinhalb Jahren wurden die Kinder der Berliner Panda-Dame Meng Meng erwachsen. Im Dezember sollen Pit und Paule nach China ziehen. Ihre Mutter ist bereit für neuen Nachwuchs.

Von Katharina Kalinke
Ihre Geburt war eine Sensation: Die beiden jungen Pandas Pit und Paule im Zoo Berlin spielen ausgelassen miteinander in ihrem Gehege.

Wegen der Corona-Pandemie verzögerte sich die Ausreise: Die in Berlin geborenen Pandabären Pit und Paule kehren nach China zurück. Wird ihre Lücke bald wieder gefüllt?

Verwaist und verlassen. Der Bahnhof Zoo ist kein Ort zum Vorzeigen.

Seit 2015 wird der Bahnhof Zoologischer Garten saniert. Erst 2027 soll die S-Bahn-Halle fertig sein. Nun wird bekannt, dass danach noch viele Jahre weiter gebaut wird.

Von Jörn Hasselmann
Ein Besuch im Zoo bildet immer. Wer es ganz genau wissen will, kann eine Führung buchen.

Sie informieren Besuchergruppen über Tierleben und Artenschutz. Doch in diesem Sommer haben viele Guides den Zoo verlassen. Sie beklagen einen Qualitätsverlust der Führungen.

Von Tatjana Romig
Die Zug-Kathedrale der Hauptstadt ist Deutschlands und Europas modernster und größter Hauptbahnhof. Er gilt sowohl als technische und architektonische Großtat als auch als Symbol der deutschen Ingenieurwissenschaft. Berliner Hauptbahnhof 2018 *** The train cathedral of the capital is Germanys and Europes most modern and largest central station. It is considered both a technical and architectural feat as well as a symbol of German engineering Berlin Hauptbahnhof in 2018

Die Architektur des Berliner Hauptbahnhofs gilt als einzigartig. Doch der Deutschen Bahn macht der besondere Bau zu schaffen. Die engen Bahnsteige würden den Takt gefährden.

Von Christian Latz
Segelboot auf dem Wannsee an der Pfaueninsel, Berlin, Deutschland

Fast 60 Quadratkilometer Wasserfläche zählt die Hauptstadt – und mehr als 50 Inseln. In unserer Sommerserie stellen wir einige von ihnen vor.

Von Ann-Kathrin Hipp
Ein Manul-Jungtier sitzt auf einem Stein und blickt nach oben.

Giraffe Frieda, Gorilla Tilla, Präriehunde oder der Nachwuchs bei den Wasserschweinen: Ein Besuch in Zoo und Tierpark lohnt sich immer. Pit und Paule sind aber bald weg.

Von
  • Kitty Heinrich
  • Priska Wörl
Die Bilder wurden uns von Georg Messerer, einem professionellen Spurenleser mit einem CyberTracker-Zertifikat (int. Standard für Spurenlesung) zur Verfügung gestellt. José Maria Gagàn | CyperTracker

Etwa 30 Stunden lang wird in Berlin und Brandenburg nach einer Löwin gesucht, Dutzende Polizisten sind beteiligt. Doch die vermeintliche Löwin war wohl ein Wildschwein. 

Von
  • Lea Becker
  • Boris Buchholz
  • Anna Kristina Bückmann
  • Katja Demirci
Eine Anwohnerin und ihre Tochter sehen Journalisten und Polizei zu, während Tierexperten und Polizeibeamten in einem Waldgebiet in Zehlendorf stehen.

Die Nachricht von einem frei laufenden Raubtier versetzt Behörden und Anwohner in Aufregung – und bringt Kleinmachnow weltweit in die Nachrichten.

Von
  • Christoph Straub
  • Christian Müller
  • Sophie Krause
  • Katja Demirci
Mit einer kühlen „Eisbombe“, gefüllt mit Obst und Würmern, werden Erdmännchen an diesem sonnigen und warmen Sommertag in ihrem Gehege im Zoologischen Garten gefüttert.

Im Hochsommer bekommen auch die Tiere im Zoo die Hitze zu spüren. Einige davon haben besondere Tricks zur Abkühlung – wie Schlamm, der als Sonnencreme dient.

Ein Wasserzähler (Symbolbild).

Trotz drohender Trinkwasserknappheit: Der Senat will dem Rechercheportal Correctiv nicht die Firmen nennen, die das meiste Wasser verbrauchen. In Sachsen-Anhalt läuft es anders.

Von
  • Anja Neu
  • Stefan Jacobs
Er hat schon alles gesehen. Flamingo Ingo lebt seit 1955 im Berliner Zoo.

Sonst werden Flamingos nur etwa 30 Jahre alt. Bei Ingo sollen es schon 75 sein. Darauf deutet ein Ring aus Kairo hin. Und eine Ost-West-Geschichte gibt es auch.

Von Gisela Gross, dpa
RECORD DATE NOT STATED  an armed pirate - octopus under the sea *** An&Verkauf bewaffnet Pirat Krake unterhalb der Meer 7225444

Wir nähern uns dem berüchtigten Berliner Sommerloch. Nachrichtenebbe bedeutet aber keinen Mangel an verrückten Geschichten. Die drei irrsten Sommerlochtiere Berlins.

Von Hans-Hermann Kotte