zum Hauptinhalt
Salon.

© TSP

Thema

Zeitung im Salon

Der Tagesspiegel ist ein offenes Haus: In unserem Verlagsgebäude am Askanischen Platz in der Mitte Berlins finden Salons, Vorträge, Debatten und Konferenzen statt. Seien Sie herzlich eingeladen!

Aktuelle Artikel

In die Ferne versetzt. Im hohen Alter saß Alexander von Humboldt in Berlin, nicht vor Bergen – aber der Maler hat ihn publikumswirksam so platziert.

Von Tegel in die neue Welt und zurück: Alexander von Humboldt hatte ein "vielbewegtes Leben". Rüdiger Schaper, Feuilleton-Chef des Tagesspiegels, stellt seine neue Biografie vor.

Von Dorothee Nolte
Feine Antennen: Pascale Hugues.

Von Erotik bis Mülltrennung: Wie ticken Deutsche und Franzosen? Tagesspiegel-Kolumnistin Pascale Hugues stellt ihr neuestes Buch im Salon vor.

Von Dorothee Nolte
Demnächst im Parlament. Marine Le Pen – hier im Europäischen Parlament – ist in die französische Nationalversammlung gewählt worden.

Präsidentin ist sie nicht geworden, aber Marine Le Pen wird weiter für Aufregung sorgen: Frankreich-Korrespondentin Tanja Kuchenbecker stellt im Tagesspiegel-Salon ihr Buch über die Chefin des Front National vor.

Von Dorothee Nolte
Wer ist hier wer? Die Humboldt-Brüder, hier als Büsten im Store der Humboldt-Uni, werden bisweilen verwechselt.

Geht das: Anekdoten über Wilhelm von Humboldt? Dorothee Nolte hat’s versucht. Zum 250. Geburtstag des Universitätsgründers stellt sie ihr Buch im Tagesspiegel-Salon vor.

Von Silke Zorn

„Unter Weißen“ ist es nicht immer angenehm: Der ZEIT-Journalist Mohamed Amjahid hat ein Buch über Ausgrenzung und versteckte Privilegien geschrieben. Im "Diwan" von Tagesspiegel und Friedrich-Naumann-Stiftung stellt er es vor.

Von Dorothee Nolte
Miss Marple weiß, wie man mit Charme und Würde altert. Für Gregor Eisenhauer ist sie ein Vorbild.

Wie meistert man das letzte Lebensdrittel? Philosoph Gregor Eisenhauer hat da ein paar Ideen - und verrät im Tagesspiegel-Salon, wie wir altern können, ohne zu altern.

Von Dorothee Nolte