zum Hauptinhalt
"Load it" (Porro) von Bruno Fattorini setzt auf Stahlböden.

© Porro

Thema

Wohnen

Ob neue Inspirationen für die Wohnung, Designklassiker für das Büro oder Ideen und Tipps zum Selbermachen - auf unserer Themenseite finden Sie aktuelle Beiträge rund ums Thema Wohnen und Einrichten. Informieren Sie sich über neue Trends, junge Designer und kreative Möbelideen.

Aktuelle Artikel

Missstände in der weißen Siedlung in Neukölln.

Ratten, Schimmel, immer wieder Hausbrände – und der Vermieter kümmert sich nicht. Die Mieter wollen am Samstag einen Beschwerdebrief an die Adler Group überreichen. Die will zum Termin aber nicht erscheinen.

Von Teresa Roelcke
Weiße Siedlung Neukölln.

Mieterschutz und mehr Themen in unserem Newsletter aus dem Bezirk Neukölln, den wir heute, wie immer mittwochs, gesendet haben. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Madlen Haarbach
Das Gebäude der Volks- und Raiffeisenbank Bad Salzungen-Schmalkalden

Die VR-Bank aus Thüringen ersteigerte 2022 die Villa Magis im Ruhrgebiet. Anschließend verkaufte sie das Landhaus an eine Größe aus dem Rotlichtmilieu. Bisher bekam sie dafür kein Geld.

Von
  • Volker Votsmeier
  • Vinzenz Neumaier
  • Sönke Iwersen
Das Berliner Zentrum im Februar 2024

Ob der Berliner Altstadtkern so bleibt, wie er jetzt ist, ob er entwickelt werden soll und wenn ja, wie – das ist heftig umstritten. Ein Gespräch mit dem Stadtforscher Benedikt Goebel.

Von Udo Badelt
Blick auf die Rechnung mit den vielen Nebenkosten.

Die Kosten für Energie, Müllabfuhr und andere Nebenkosten aus 2023 werden zurzeit abgerechnet. Fehler drohen bei Gutschriften für Bundeshilfen zu Strom- und Wärmekosten.

Von Ralf Schönball
In Golm sollten 1700 Wohnungen für 3000 Menschen entstehen.

1700 Wohnungen sollten im Potsdamer Norden entstehen, doch das Umweltministerium bremste. Potsdams Verwaltung übt scharfe Kritik – und sucht nach einem Ausweg.

Von Klaus D. Grote
Am Molkenmarkt soll ein neues Quartier entstehen. Das neue Viertel liegt direkt neben dem Roten Rathaus.

Für das Viertel am Molkenmarkt sollen Ende des Jahres Architekturwettbewerbe beginnen. Unter dem Rathaus-Forum wird parallel dazu nach archäologischen Schätzen gebuddelt.

Von Teresa Roelcke
In den deutschen Metropolen drängen noch mehr Suchende auf den Wohnungsmarkt. Der Preisanstieg in einigen Großstädten ist bei Neuvermietung daher enorm hoch.

In den deutschen Metropolen drängen noch mehr Suchende auf den Wohnungsmarkt. Der Preisanstieg in einigen Großstädten ist bei Neuvermietung daher enorm hoch. Der Druck auf die Mieter steigt.

Von Carsten Herz
Neu machen, oder alt lassen? Gebäudesanierungen kosten auch Mieter Geld, allerdings können neue Heizungen helfen, die Betriebskosten senken.

Hauseigentümer schildern, wie sie in Milieuschutzgebieten um Sanierungen ringen müssen. Bezirke wollen Mieter vor Kosten schützen. Klimaschutz und mehr Barrierefreiheit fallen flach.

Von Reinhart Bünger
Einer der häufigsten Mängel in einer Mietwohnung: Ein Wasserschaden.

Ist die Heizung defekt oder tropft es von der Decke, haben Mieter oft wochenlang Ärger. Manchmal verschleppen Vermieter oder Hausverwaltung das Problem. So schaffen Sie Abhilfe.

Von Max Mergenbaum
Aldi Süd.

Discounter bauen immer öfter Wohnungen, Büros oder sogar Kindertagesstätten auf ihre Märkte. Als Mieter haben sie dabei oft eine besondere Klientel im Blick.

Von Florian Kolf
Der Berliner Mieterverein sieht den kommunalen Wohnbau in Wien als Vorbild.

Der Wiener Wohnungsbau wird in Berlin bewundert. Einfach kopieren kann die Hauptstadt es nicht, sind sich Fachleute sicher. Manches abgucken kann sich der Senat demnach aber schon.

Märkisches Viertel, Reinickendorf, Berlin, Deutschland / Märkisches Märkisches Viertel Berlin Deutschland

Der Sprecher der sechs landeseigenen Wohnungsunternehmen lobt den Bausenator, verteidigt Mieterhöhungen bei den Landeseigenen und erklärt, warum er ein Fan des Märkischen Viertels ist.

Von
  • Teresa Roelcke
  • Daniel Böldt
Notunterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine in der Metropolishalle des Filmpark Potsdam. Etwa 230 Personen übernachten zur Zeit in den Kabinen.

Eine 59-jährige Palästinenserin lehnt es aus gesundheitlichen Gründen ab, in der Metropolishalle zu schlafen. Mängel an der Unterkunft sind der Stadt bekannt, die Alternativen sind ausgelastet. Und nun?

Von Katharina Golze
Ein Bauernkind in Wien. Regisseur und Hauptdarsteller Josef Hader.

Der österreichische Kabarettist erzählt in seiner zweiten Regiearbeit „Andrea lässt sich scheiden“ von einer Fahrerflucht. Ein Gespräch über Provinz, Schuld und komische Männer.

Von Gunda Bartels
Zahlreiche Menschen sind im Sommer mit ihren Booten auf dem Wannsee in Berlin unterwegs.

Kaum ein Ort verbindet die Berliner wie der Wannsee: Hier treffen sich tobende Badegäste und Champagner trinkende Segler. Doch Wannsee ist noch viel mehr und steckt voller Mythen.

Von
  • Jochen Arntz
  • Holger Schmale
Folgen eines Starkregens: Keller laufen voll, weil das Wasser nicht schnell genug abfließen kann.

Wasserschäden sind für Mieter und Eigentümer ein Albtraum. Die genaue Ursache zu finden, ist oft schwierig. Ein Experte gibt Tipps, worauf man achten sollte.

Eine Kolumne von Manfred Puche
In Verkehrsberufen ist die Fachkräftelücke in Deutschland zuletzt verhältnismäßig am stärksten gewachsen.

Zwar hat sich die Lücke beim qualifizierten Personal 2023 um zehn Prozent verringert. In Verkehrsberufen steigt der Bedarf aber. Auch in den Bereichen Gesundheit und Lehre ist der Mangel groß.

Ikea hat unsere Wohnkultur gekapert und lässt uns an das Gute in allem Schwedischen glauben.

Es gibt kaum einen Haushalt ohne Ikea. Doch auch wenn man kein Großverdiener ist, kann man sich von dem wackeligen Zeug lossagen. Unsere Autorin hat es durchgezogen.

Von Grit Thönnissen
Mieterversammlung der NEBa (Nachbarschaft Eisenbahnsiedlung Baume), das ist auch der Bildnachweis. Ist für einen heutigen Artikel zu überhöhten Heizkostenabrechnungen bei Vonovia in Berlin,

Mieter eines Wohnkomplexes in Treptow-Köpenick haben einen Protestbrief an den Wohnkonzern Vonovia geschrieben. Sie fordern die Rücknahme hoher Heizkostennachzahlungen.

Von Henning Onken
Laura van Altena und Joachim Faßmann vom Kollektiv Stadtsucht verantworteten Potsdams Koordinierungsstelle Wohnungstausch.

Potsdams Koordinierungsstelle Wohnungstausch stellte Ende 2023 die Arbeit ein. Laut den Betreibern war sie ein Erfolgskonzept. Doch es gab viele Hürden. Wie geht es weiter?

Von Katharina Golze
Bundesbauministerin Klara Geywitz hat die fehlende Aufenthaltsqualität auf dem Tempelhofer Feld kritisiert und ein Ende des Veränderungsmoratoriums gefordert. Die Berliner Grünen werfen ihr Unwissenheit vor.

Bundesbauministerin Klara Geywitz hat die fehlende Aufenthaltsqualität auf dem Tempelhofer Feld kritisiert und ein Ende des Veränderungsmoratoriums gefordert. Die Berliner Grünen werfen ihr Unwissenheit vor.

Von Christian Latz
Oft haben selbst geübte Heimwerker allzu großes Vertrauen in die eigene Arbeitskraft und unterschätzen die Herausforderungen eines Hausbaus.

Immer mehr Hauskäufer versuchen durch eigene Handwerkstätigkeiten die finanzielle Belastung zu senken. Worauf Betroffene Wert legen sollten, um durch Eigenleistung Geld zu sparen.

Von Christian Schnell
Mehr Wohnungen zu bauen, war eine zentrale Wahlkampfforderung von Klara Geywitz’ SPD.

Trotz fallender Neubauzahlen verteidigt Bauministerin Geywitz ihre Bilanz. Sie sieht eine Trendwende bei den Sozialwohnungen und spricht im Interview über Veränderungen auf dem Tempelhofer Feld.

Von
  • Ralf Schönball
  • Caspar Schwietering
Bauprojekt Lichterfelde-Süd

Heute erscheint wieder unser Bezirksnewsletter aus Steglitz-Zehlendorf. Was wann und wo gebaut wird, ist immer eins unserer wichtigen Themen, weitere hier in der Vorschau.

Von Boris Buchholz
Das kommunale Wohnungsunternehmen ProPotsdam GmbH will Mietshäuser aus ihrem Bestand verkaufen: Dazu gehört auch die Sellostraße 20 und 21.

Im Sozialausschuss hat eine Mehrheit der Stadtverordneten gegen Anträge von Linken und Die Andere gestimmt. Sie wollten den Verkauf der Pro Potsdam verhindern.

Von Henri Kramer
Ein Obdachloser sitzt auf einer Bank in einem U-Bahnhof in Neukölln.

Nach einem Besuch in Deutschland stellt der Europarat der Bundesrepublik in Sachen Sozialpolitik kein gutes Zeugnis aus. Vor allem in drei Bereichen müsse mehr getan werden.

ARCHIV - 30.06.2023, Berlin: Hinter einem Mietshaus steht der Fernsehturm. (zu dpa: «Neue Ombudsstelle für Mieter in landeseigenen Wohnungen») Foto: Christophe Gateau/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mieterinnen und Mieter der landeseigenen Wohnungsunternehmen können sich ab März an eine neue Beschwerde- und Schlichtungsstelle wenden. Das teilte der Berliner Senat am Montag mit.

Die Waldsiedlung in Zehlendorf wurde von der einst gemeinnützigen GEHAG gebaut. Heute gehört sie zur Deutschen Wohnen.

Ein großangelegtes Wohnungsprogramm nach historischem Vorbild könnte Berlins Wohnraumkrise beheben. Das würde auch der lokalen Wirtschaft helfen, meinen unsere Gastautoren.

Ein Gastbeitrag von
  • Anis Ben-Rhouma
  • Robert Drewnicki
Der Kreisschülerrat Potsdam lud die Kommunalpolitik und Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) zum Realtalk in den Treffpunkt Freizeit ein.

Schüler beklagen kaputte Schultoiletten und fehlendes Wlan. Beim „Realtalk“ erfuhr die Kommunalpolitik viel über die Defizite von Potsdam aus Sicht junger Menschen.

Von Klaus D. Grote
Sozialer Wohnraum in Berlin.

Wie kann Mietern geholfen werden, deren Wohnung aus der Sozialbindung fällt? Eine Initiative aus Pankow hat die Debatte angestoßen – und berät am Freitag mit Senat und Betroffenen.

Von Teresa Roelcke
Female person putting letter in metal mailbox, close-up.

Der nördliche Teil der Manteuffelstraße in Berlin-Kreuzberg wurde bereits offiziell in Audre-Lorde-Straße umbenannt. Noch fehlen die Schilder, Anwohnende wissen kaum Bescheid.

Von Robert Klages
Luftbild vom Kirchsteigfeld: Die unbebaute Fläche befindet sich links der Autobahn A115.

Ein Investor soll eine Brache im Kirchsteigfeld entwickeln. Auch eine Verbindung zur A115 nach Berlin ist vorgesehen. Auch ein ruhiges Wohngebiet soll entstehen.

Von Klaus D. Grote