zum Hauptinhalt
Die Stimme Russlands: Wladimir Putin

© dpa

Thema

Wladimir Putin

Er gehört zu den mächtigsten Menschen der Welt: Wladimir Putin. Der russische Präsident steht wegen seiner autokratischen Regierungsführung bereits seit Jahren im Fokus öffentlicher Kritik. Durch sein kompromissloses und aggressives Auftreten gegenüber der Ukraine verlor er zuletzt weiter an Vertrauen. Die Konsequenzen bleiben ungewiss. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge und Hintergründe.

Aktuelle Artikel

Im Spiegelbild lässt es sich üben, nicht die Fassung zu verlieren.

Machen die politischen Akteure böse Miene zum guten Spiel? Entschlossenheit demonstrieren, aber die Eskalation vermeiden, darin besteht die Kunst, aber das Risiko ist gewaltig

Von Rüdiger Schaper
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron

Das Lager um Präsident Macron tut sich schwer, die extreme Rechte in den Griff zu bekommen. Mit dem Europawahlkampf bereiten sich die Parteien schon auf die Präsidentschaftswahl vor.

Ein Gastbeitrag von Dominique Albertini
 Früherer Chef der SPD: Oskar Lafontaine.

Der Altkanzler war gerade wieder wegen seiner Russland-Nähe scharf kritisiert worden. Ein früherer SPD-Chef sieht Schröders Rolle anders. Die Bundesregierung unter Scholz geht Lafontaine scharf an.

Donald Trump am 18. April 2024 vor Gericht.

Donald Trump ist nicht als glühender Ukraine-Freund bekannt. Nun sagt er jedoch, dass das Überleben der Ukraine im Krieg auch für die USA bedeutsam sei. Vor allem aber sieht er Europa in der Pflicht.

Der frühere nationale Sicherheitsberater unter Donald Trump, John Bolton, glaubt nicht an eine diplomatische Lösung im Nahen Osten.

Der frühere nationale Sicherheitsberater, John Bolton, glaubt nicht an eine diplomatische Lösung im Nahen Osten. Israel müsse der Bedrohung aus dem Iran aggressiv entgegentreten.

Von
  • Astrid Dörner
  • Martin Kölling
Im oberpfälzischen Grafenwöhr befindet sich unter anderem ein bedeutender Truppenübungsplatz, auf dem die US-Armee ukrainische Soldaten ausbildet.

Zwei Deutsch-Russen wird unter anderem die Vorbereitung von Anschlägen vorgeworfen – auch auf US-Stützpunkte, wo ukrainische Soldaten ausgebildet werden. Baerbock bestellt Moskaus Botschafter ein.

Eine mobile Startrampe für die atomwaffenfähige Interkontinentalrakete Topol-M wird bei einer Militärparade in Alabino (Russland) präsentiert (Archivfoto vom 24.04.2009).

Kann es in Europa zum Atomkrieg kommen? Was würde dann konkret passieren? Wäre Deutschland ein Ziel? Die Expertin Sharon K. Weiner im Interview.

Von Richard Friebe
Polizeibeamte halten einen Demonstranten während einer Demonstration vor dem Parlamentsgebäude.

In der Schwarzmeerrepublik gehen die proeuropäischen Proteste gegen ein geplantes Gesetz zur Offenlegung ausländischer Einflüsse auf die Zivilgesellschaft weiter. Die EU warnt das Land.

Mike Johnson (R-LA) speaks to the press following a House Conference meeting to discuss Iran’s attack on Israel at the U.S. Capitol in Washington, DC. Israel has stated that it has no choice but to respond to the unprecedented missile and drone attack launched by Iran over the weekend.   Anna Rose Layden/Getty Images/AFP (Photo by Anna Rose Layden / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP)

Die militärische Hilfe der USA für Kiew verzögert sich seit Monaten – ein milliardenschweres Paket wäre geplant. Nun will das US-Repräsentantenhaus in dieser Woche über separate Hilfen abstimmen.

Die drei AfD-Abgeordneten Ulrich Singer, Andreas Jurca und Elena Roon reisten im März 2024 zur umstrittenen Präsidentschaftswahl nach Russland.

Im März dieses Jahres haben AfD-Abgeordnete die umstrittene Präsidentschaftswahl in Russland als Wahlbeobachter besucht. Die Bundesspitze der Partei zieht nun Konsequenzen.

Ein Startgerät des Flugabwehrraketensystems Patriot steht beim Tag der Bundeswehr auf dem Fliegerhorst.

Deutschland hatte jüngst zwei Luftabwehrsysteme an die Ukraine geliefert, nun soll ein weiteres unverzüglich übergeben werden. Damit will Baerbock den Schutzraum über den Städten verstärken.

Der Grüne Anton Hofreiter steht dem Europaausschuss im Bundestag vor, die Liberale Marie-Agnes Strack-Zimmermann dem für Verteidigung. Der Sozialdemokrat Michael Roth leitet den Auswärtigen Ausschuss.

Sie bildeten Mitte April 2022 die erste deutsche Delegation in der Ukraine nach Russlands Überfall. Wie blicken die drei Ausschussvorsitzenden auf ihre eigene Rolle damals und heute?

Von Christopher Ziedler
Mike Johnson, neu gewählter Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses, spricht vor Kongressmitgliedern im US-Kapitol.

Noch immer hängen weitere Militärhilfen für Kiew im US-Kongress fest. Experten analysieren, was das für die Ukraine bedeutet und ob ein neuer Anlauf gelingen kann.

Von Juliane Schäuble
Im Januar 2014 besuchte Russlands Präsident Wladimir Putin die EU-Zentrale in Brüssel. Wenige Wochen später annektierte er die Krim.

Fake News, Desinformation, Informationsmanipulation: Die EU-Wahl könnte zum Ziel von Cyberangriffen aus dem Kreml werden. Daher kommt es auf alle an – in den sozialen Medien wie am Stammtisch.

Von Albrecht Meier
Zwei Männer rudern ein Boot durch das Hochwasser eines überschwemmten Gebiets.

Die russischen Behörden haben eine „Massenevakuierung“ in den Überschwemmungsgebieten angeordnet. Der Wasserpegel im am Stadtrand entlangfließenden Ural erreichte neue Rekordwerte.

Im Bestand der deutschen Streitkräfte sind noch zehn Einheiten des modernen Flugabwehrsystems – viele davon sind allerdings für Nato-Einsätze reserviert.

Angesichts der massiven Angriffe der Russen mit Raketen und Drohnen werden die Forderungen dringender, Kiew mit mehr Luftabwehr zu helfen. Der Grünen-Europapolitiker wird konkret.

Finnlands Grenze zu Russland bleibt auf unbestimmte Zeit dicht.

Finnlands Grenzen sind seit Monaten geschlossen, weil Moskau gezielt Flüchtlinge ins Land lotst. Jetzt versucht Helsinki, Geflüchtete stärker abzuschrecken – ist das rechtens?

Von Maxi Beigang
Menschen demonstrieren in Nigers Hauptstadt Niamey, um damit ihre Unterstützung für die Putschisten zu zeigen. Bei der Demonstration wurden Parolen gegen Frankreich gerufen und russische Fahnen getragen.

Der westafrikanische Niger wendet sich wie seine Nachbarn von den früheren westlichen Partnern ab. Nun landen russische Militärausbilder im Land.

Der am 16. Februar in einem russischen Straflager gestorbene Oppositionsführer Alexej Nawalny bei einem Gedenkmarsch für den 2015 ermordeten Kremlkritiker Boris Nemzow.

Nawalnys Werk umfasst unveröffentlichte Aufzeichnungen aus dem Gefängnis. Es soll weltweit am 22. Oktober erscheinen.

Die Vertreterin der ukrainischen Organisation Center for Civil Liberties (CCL), Oleksandra Matwijtchuk, spricht bei der Verleihung des Friedensnobelpreises 2022.

Oleksandra Matwijtchuk reagiert auf die dramatische Situation in der Ukraine. Russland will unterdessen nicht am Friedensgipfel Mitte Juni in der Schweiz teilnehmen.

Von Sven Lemkemeyer
Die Stadt Charkiw ist für den russischen Präsidenten Wladimir Putin in mehrerer Hinsicht wichtig.

Russland greift Charkiw in der Ukraine zuletzt wieder verstärkt an. Experten sind überzeugt: Putin will die Stadt unter seine Kontrolle bringen – nicht nur aus militärischen Gründen.

Von
  • Valeriia Semeniuk
  • Frank Herold
Nach einem Dammbruch ist der Uralfluss im Gebiet Orenburg über die Ufer getreten.

Die Region am Uralfluss in Kasachstan und Russland wird vom schlimmsten Hochwasser seit 30 Jahren heimgesucht. Die Ursachen dafür sind auch menschengemacht.

Von Frank Herold
London: An einer behelfsmäßigen Gedenkstätte gegenüber der russischen Botschaft stehen Blumen, Kerzen, und Karten um ein gerahmtes Foto von Alexej Nawalny.

Nawalnys Einsatz für Freiheit, Demokratie und Frieden soll im Mai geehrt werden. Die Witwe des verstorbenen Kremlkritikers wird den Preis im Schauspielhaus Dresden entgegennehmen.

Der ehemalige taiwanesische Präsident Ma Ying-jeou winkt bei seiner Abreise nach China am internationalen Flughafen Taoyuan in Taoyuan City.

Es wäre das erste Mal, dass Chinas Staatschef einen taiwanischen Staatsmann empfängt. Die Beziehungen zwischen beiden Ländern sind angespannt. Experten ordnen den Besuch ein.

Von Viktoria Bräuner
Der nächste Präsident der Slowakei: Peter Pellegrini.

Der designierte Präsident der Slowakei will die Ukraine nicht unterstützen. Die deutschen Außenpolitiker Röttgen und Hofreiter reagieren entsetzt und verlangen scharfe Schritte.

Ein deutscher Eurofighter startet auf dem Flugplatz Mihail Kogalniceanu, in der Nähe von Constanta in Rumänien.

Eurofighter der Luftwaffe sind nach Angaben der Bundeswehr vom lettischen Stützpunkt Lielvarde aufgestiegen. Der russische Flieger war demnach ohne Transpondersignal unterwegs.

Die offizielle Amtszeit von Wolodymyr Selenskyj als Präsident der Ukraine läuft im Mai nach fünf Jahren ab.

Nach fünf Jahren endet im Mai offiziell die Amtszeit des ukrainischen Präsidenten. Wählen lassen will er nicht. Was dann?

Von Frank Herold
Anhänger des proeuropäischen Kandidaten Ivan Korčok bei einer Massenkundgebung in der Hauptstadt Bratislava.

Nach dem Überraschungssieg des Ex-Außenministers Korčok über Favorit Pellegrini in der ersten Runde buhlt der Kandidat des Regierungslagers mit russischer Propaganda um Stimmen der harten Rechten.

Von Christoph von Marschall
Russland EU Einfluss

Die russische Propaganda ist inzwischen fest in westlichen Debatten verankert, sagt Experte Anton Shekhovtsov. Was Europa trotzdem tun kann, um den Einfluss Russlands einzudämmen.

Von Anja Wehler-Schöck
 Der ehemalige Bundesminister und Ex-SPD-Chef: Sigmar Gabriel.

Er hätte „ein wirklich großer Kanzler“ sein können – wenn sein Verhältnis zu Russland und Putin selbstkritischer gewesen wäre. Dies sagt der ehemalige Außenminister Sigmar Gabriel.

Dalerdjon Barotovich Mirzoyev suspected of taking part in the attack of a concert hall that killed 137 people, the deadliest attack in Europe to have been claimed by the Islamic State jihadist group, sits in the defendant cage as he waits for his pre-trial detention hearing at the Basmanny District Court in Moscow on March 24, 2024. A Russian court on March 24, 2024 ordered the continued detention of the first suspect in the Moscow concert hall attack that left more than 130 people dead. Moscow's Basmanny district court ordered Dalerdjon Barotovich Mirzoyev, a citizen of Tajikistan, to remain in custody until May 22 pending a terrorism investigation, according to a statement from Moscow city courts on Telegram. (Photo by TATYANA MAKEYEVA / AFP)

Nach dem islamistischen Anschlag nahe Moskau mit 140 Toten kommt es verstärkt zu Übergriffen gegen Migranten. Doch das überrascht weder Experten noch Betroffene.

Von Maria Kotsev
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban kommt am 3. April 2024 zu einem Treffen mit den Staats- und Regierungschefs der EU in Bukarest, Rumänien.

Viktor Orban hat die höchste Auszeichnung des serbischen Landesteil von Bosnien-Herzegowina dankend angenommen. Der Ultranationalist Dodik hatte zuvor bereits Russlands Präsident Putin ausgezeichnet.

Polens Regierungschef Donald Tusk steht im Zentrum des Wahlkampfs.

Experten erwarten „sichtbare Erfolge“ für die Regierung Tusk bei den Kommunalwahlen. Aber ihre Wähler werden langsam ungeduldig, und es wächst die Angst vor einem Krieg mit Russland.

Von Christoph von Marschall
Wladimir Putin, Präsident von Russland, nimmt an einer Zeremonie zur Eröffnung neuer Jugendzentren in den Regionen Russlands per Videokonferenz im Kreml teil.

Moskau treibt die Entprivatisierung von Konzernen voran. Damit wolle man „westliche Verflechtungen in der russischen Wirtschaft reduzieren“, berichtet das britische Verteidigungsministerium.

Von Miriam Rathje
Juso-Chef mit 34 Jahren: Gerhard Schröder 1977

„Basta“, „Lehrer sind faule Säcke“, „Armer Wicht“: Gerhard Schröder (SPD), Altbundeskanzler und Freund Wladimir Putins, hat viele Sätze geprägt. Eine Dokumentation.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Stefanie Witte