zum Hauptinhalt
Der ehemalige Nationalspieler Thomas Hitzlsperger

© dpa

Thema

Thomas Hitzlsperger

Thomas Hitzlsperger ist ehemaliger Profi-Fußballspieler und setzt sich seit langem gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus und rechtsextreme Gewalt ein. Er ist der erste ehemalige Bundesliga-Fußballer, der sich öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt hat. Mit seinem Outing hat er den gesellschaftlichen Diskurs über Homophobie weltweit vorangetrieben.

Aktuelle Artikel

Auch der ehemalige deutsche Nationalspieler Thomas Hitzlsperger kommt in der Doku zu Wort.

Eine neue Dokumentation zeigt die Coming-outs von Spielern, Trainern und Fans der vergangenen Jahrzehnte. Es geht um Leistungsdruck in der Bundesliga und die Verantwortung der Vereine.

Von Inga Hofmann
Großer Zapfenstreich Ende März 1984: Der damalige Verteidigungsminister Manfred Wörner (CDU) verabschiedet den ranghöchsten deutschen General mit militärischen Ehren - nachdem der anfängliche Verdacht, Günter Kießling sei schwul und damit ein „Sicherheitsrisiko“ widerlegt worden war.

Am 5. Januar 1984 wurde bekannt, dass der Bundeswehr-General Günter Kießling entlassen worden war, weil er angeblich schwul war. Was hat sich seither für queere Menschen in der Truppe verändert?

Von Christopher Ziedler
Kampagne mischdichein

Iris Berben, Igor Levit, Michel Abdollahi und andere rufen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus zu mehr Zivilcourage auf. Nicht die einzige Aktion.

Von Madlen Haarbach
Regenbogenfahne im Stadion von Werder Bremen anlässlich des bundesweiten Aktionsspieltages für Integration und Vielfalt am 4. April 2015.

Thomas Hitzlsperger ist froh, dass er seine Homosexualität öffentlich gemacht hat. Bis ein aktiver schwuler Fußballer aber öffentlich darüber spricht, wird wohl noch eine Weile dauern. Viele haben immer noch Angst vor Anfeindungen.

Von Jana Demnitz
Bunte Belegschaft. In vielen mittelständischen Firmen ist die sexuelle Identität noch immer ein Tabuthema.

Mehr als die Hälfte der schwulen und lesbischen Beschäftigten haben sich noch nicht geoutet, sagt Bernd Schachtsiek. Mit dem Tagesspiegel spricht der schwule Manager über Homosexualität in Unternehmen.

Von Sarah Kramer
Alles schön bunt hier. Gelegentlich gibt es Aktionen von Fußball-Fans gegen Homophobie. Wie hier bei Anhängern von Fortuna Düsseldorf.

Kein aktiver Bundesligaprofi hat sich bisher öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt – obwohl das Versteckspiel an den Kräften zehrt. Ebnet das Coming Out von Thomas Hitzlsperger nun den Weg in die Öffentlichkeit?

Von Claus Vetter