zum Hauptinhalt
SPD

© dpa

Thema

SPD

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands setzt sich als zweitgrößte Fraktion im deutschen Bundestag für die soziale Gerechtigkeit ein. Heute kann die älteste demokratische Partei Deutschlands auf ihr fast 150-jähriges Bestehen zurückblicken. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge zur Bundespartei und ihre Politik.

Aktuelle Artikel

Gendern auf einer Tafel.

Doppelpunkt, Binnen-I, Unterstrich oder Sternchen: In der hessischen Verwaltung ist Gendersprache mit Sonderzeichen im Wortinnern künftig tabu.

Schüler sitzen mit Masken im Unterricht. Gerade Kinder und Jugendliche haben unter den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie gelitten.

Die Protokolle des RKI haben die Debatte über die politische Untersuchung der Corona-Entscheidungen angefacht. FDP und Grüne sind für eine Enquetekommission – doch die Kanzlerpartei sträubt sich.

Von Christopher Ziedler
Bundeskanzler Olaf Scholz (l., SPD) und Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, nehmen an der Fraktionssitzung ihrer Partei teil.

Eine Gruppe von Wissenschaftlern um Heinrich August Winkler geht in einem offenen Brief hart mit der SPD-Spitze ins Gericht. Sie werfen ihr unzureichende Solidarität mit der Ukraine vor.

25.03.2024, Brandenburg, Brandenburg/Havel: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht beim «Kanzlergespräch» im Brandenburger Stahlpalast. Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im September wählt Brandenburg einen neuen Landtag. Die SPD liegt in Umfragen hinter der AfD. Kanzler Scholz, der seinen Wahlkreis in Potsdam hat, ist dennoch optimistisch.

Von Oliver von Riegen
Agentur für Arbeit.

Angesichts der Konjunkturflaute kommt die Frühjahrsbelebung auf dem deutschen Arbeitsmarkt nur verhalten in Gang. 2,769 Millionen Menschen sind weiterhin ohne Job.

Bundeskanzler Olaf Scholz bei einem Empfang am Bundeskanzleramt.

In Umfragen zu den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg kommt das Bündnis Sahra Wagenknecht auf gute Werte. Der Kanzler jedoch bescheingt der Partei, „keinen Plan“ zu haben.

Johannes Vogel

Mit einer Rentenreform will die Bundesregierung das Rentenniveau stabilisieren und den erwarteten Beitragsanstieg dämpfen. Von der FDP-Fraktion kommt nun die Ansage: Das reicht noch nicht.

Eine Mutter mit ihrem Kleinkind im Arm auf einem Bett.

Ab dem 1. April können Paare nur noch einen Monat gemeinsam Elterngeld beziehen. Die Ampel verspricht sich davon mehr Gleichberechtigung. Familienverbände befürchten das Gegenteil.

Von Benjamin Lamoureux
Bundeskanzler Scholz wird umringt von Jugendlichen mit ihren Handys.

Der Bundeskanzler sendet auf allen Kanälen: Bürgerdialoge, Videoformate, Podcasts. Dabei zeigt Olaf Scholz auch mal Emotionen – und offenbart Privates. Schon im April will er bei Tiktok loslegen.

Von
  • Julius Betschka
  • Christopher Ziedler
Lars Klingbeil, SPD-Bundesvorsitzender, spricht bei einem dpa-Interview.

SPD-Chef Klingbeil hält es für „enorm schwierig“, mit den bestehenden Schuldenregeln die nötigen Ausgaben zu stemmen. Er verweist auch auf ein Umdenken bei den Unions-Ministerpräsidenten.

Der Strommast mit Brandspuren steht auf einem Feld nahe der Tesla-Autofabrik in Brandenburg. Mutmaßlich hatten Linksextreme auf dem Feld Feuer an dem frei zugänglichen Strommast gelegt. Acht Gemeinden waren zeitweise ohne Strom.

Im März wollte das Innenministerium ein Gesetz zum Schutz von Stromleitungen oder Wasserwerken durchs Kabinett bringen. Es passierte nichts. Jetzt warnen sogar Koalitionspartner vor den Folgen.

Von Christiane Rebhan
Juso-Chef Philipp Türmer hält eine Rede auf dem SPD-Bundesparteitag.

Der Chef der SPD-Jugend signalisiert Distanz zu seinem Fraktionschef. Doch man solle Mützenichs Rede vom „Einfrieren“ auch nicht „über alle Maßen interpretieren“, sagt Philipp Türmer.

Andreas Babler, SPÖ-Bundesvorsitzender, spricht während eines SPD-Parteitags.

Oft gilt Dänemarks strikte Migrationspolitik als Vorbild für SPD-Erfolge. In Österreich überzeugt dagegen der Arbeiter Andi Babler mit linkem Profil – manche in der SPD wünschen sich mehr davon.

Von Julius Betschka
Betten stehen in einem Raum als Unterkunft für Geflüchtete im Ankunftszentrum Tegel.

In fast allen Bezirken sollen neue Flüchtlingsunterkünfte entstehen. Der Senat kalkuliert mit Kosten von mehr als 200 Millionen Euro. Der Streit um Schulangebote ist geschlichtet.

Von
  • Valentin Petri
  • Franziska Apfel
  • Anna Thewalt
Cansel Kiziltepe (SPD), Berliner Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, sitzt während eines Interviews in ihrem Büro.

In Berlin ist die Zahl der Beschwerden wegen Diskriminierung um knapp 40 Prozent gestiegen. Doch die ganze Wahrheit versteckt Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) in ihrem Bericht.

Von Alexander Fröhlich
Michael Roth (SPD) spricht bei der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag.

Michael Roth gilt als meinungsstark, insbesondere in der Außenpolitik. Nun teilt der SPD-Politiker überraschend mit, dass 2025 Schluss sein soll mit Politik. Er habe sich auch von der Partei entfremdet.

Der ehemalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder.

Zu seinem 70. Geburtstag war Gerhard Schröder noch mit einem Empfang der SPD gewürdigt worden - und mit einem Fest mit Putin in St. Petersburg. Der 80. wird nun im April ganz anders gefeiert.

Der SPD-Finanzpolitiker Torsten Schneider gilt als „rechte Hand“ von Fraktionschef Raed Saleh.

Torsten Schneider formt seit Jahren die Politik der Berlin-SPD und gilt als „rechte Hand“ von Fraktionschef Raed Saleh. Das Haushaltschaos macht den Finanzpolitiker mächtig wie nie.

Von
  • Anna Thewalt
  • Daniel Böldt
Masken waren in Bussen und Bahnen lange Pflicht.

FDP und Union fordern eine Enquete-Kommission im Bundestag. Die Grünen warnen vor Wahlkampfmanövern. Auch in der SPD sieht man geeignetere Formate.

Von
  • Nantke Garrelts
  • Christiane Rebhan
  • Julius Betschka
  • Caspar Schwietering
In der Unterkunft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Lichtenberg gibt es 200 Plätze.

Personal- und Raummangel erschweren in Berlin zunehmend die Unterbringung und Beschulung von minderjährigen Geflüchteten. Die Bildungsverwaltung pocht auf mehr Unterstützung.

Von Susanne Vieth-Entus
Der Glasfaser-Ausbau in Deutschland kommt nur sehr langsam voran.

Deutschland hinkt beim Glasfaser-Ausbau hinterher. Ein Grund: die langwierigen Genehmigungsverfahren. Eine geplante Beschleunigung scheitert an einem Ampel-Streit.

Von Katharina Schneider
Blick auf die Kuppel des Potsdamer Rathauses an der Friedrich-Ebert-Straße.

Der Handball-Zweitligist VfL Potsdam gibt fast keine Auskünfte zum Umgang mit VIP-Tickets. Ist der Grund dafür eine Verbindung zwischen dem Präsidenten und dem Rathaus?

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
ARCHIV - 30.01.2024, Berlin: Franziska Giffey (SPD), Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, äußert sich bei der Pressekonferenz nach der Sitzung des Berliner Senats im Roten Rathaus zu aktuellen Themen. (zu dpa: «Giffey nach USA-Reise: hervorragender Ruf als Innovationsstandort») Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Berlins Wirtschaftssenatorin wirbt in Amerika für den Wirtschaftsstandort Berlin. Der genieße einen guten Ruf, so ihr Eindruck. Doch es gibt einiges zu tun.

Der Ministerpräsident von Thüringen: Bodo Ramelow (Linke).

Wer stellt sich in Thüringen nach der Landtagswahl mit wem gegen die Populisten? Der amtierende Ministerpräsident von den Linken kann sich dafür ein Bündnis mit dem BSW vorstellen.

Von Sven Lemkemeyer
Wird das Robert Koch-Institut durch die Reformversuche des Bundesgesundheitsministers geschwächt?

Nach der Pandemie wollte die Regierung der Prävention und Aufklärung in der Medizin zu neuer Stärke verhelfen. Stattdessen schwächt sie bewährte Strukturen, kritisieren Fachleute.

Von Thomas Trappe
Nancy Faeser (SPD), Bundesinnenministerin, steht in der RedBull Arena in Leipzig (Archivbild vom 23.02.2024).

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) nimmt Umbesetzungen in ihrem Haus vor. In einem Brief an ihre 2100 Mitarbeiter kündigt sie an, vier Abteilungsleiter auszutauschen.

Von Christiane Rebhan
Auf ihrer Reise durch die USA hat Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey auch die US-Elite-Uni in Berkeley besucht.

Auf ihrer Reise durch die USA hat die Senatorin auch die Uni in Berkeley besucht. Geplant ist ein Netzwerk von Forschungseinrichtungen und Unternehmen in Berlin und Kalifornien.

Kai Wegner und Dietmar Woidke.

Die Koalition aus CDU und SPD sind bei der Teil-Legalisierung von Cannabis uneins. Bei der Abstimmung im Bundesrat am Freitag enthielt sich das Land. Regierungschef Wegner bleibt skeptisch.

Der deutsche Kanzler: Olaf Scholz (SPD).

Der Kanzler und seine Partei erzielen im Politbarometer auf niedrigem Niveau Zugewinne. Für Merz gibt es bei der Frage nach dem besten Kanzlerkandidaten der Union eine Klatsche.

Klaus Rietz und Leon Troche

Der langjährige Chef des Bürgervereins, Klaus Rietz, freut sich über seinen Nachfolger: Einen SPD-Stadtverordneten.

Von Henri Kramer
Sie werden am Freitag ausgezeichnet (v.l.n.r.): Petra Teufel (FDP), Hibba Kauser (SPD), Malena Todt (Grüne) und Ute Gremmel-Geuchen (CDU).

15 Frauen werden am Freitag mit dem Helene Weber-Preis geehrt. Der Kampf gegen Rassismus, die Schwierigkeiten als Mutter in der Politik – was Preisträgerinnen zu berichten haben.

Von Karin Christmann
Friedrich Merz warnt vor einer Cannabis-Legalisierung.

Die umstrittene Freigabe von Cannabis soll zum 1. April kommen. So hat es der Bundestag beschlossen. Zuerst hat noch der Bundesrat das Wort. Die Union denkt aber auch schon über andere Schritte nach.

Stefan Evers (CDU, r.), Finanzsenator von Berlin, muss in einem Konflikt zwischen Bildungs- und Integrationsverwaltung schlichten, weil der Regierende Kai Wegner (CDU) mit der Bildungssenatorin liiert ist.

Bildungs- und Integrationsverwaltung streiten um Schulangebote in Geflüchtetenunterkünften. Eigentlich müsste der Regierende moderieren – doch der ist mit der Bildungssenatorin liiert.

Von Anna Thewalt
Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesaußenministerin, spricht während der Aktuellen Stunde zur Lage in Israel und den Palästinensischen Gebieten bei der 159. Sitzung im Bundestag.

„Das Sterben muss ein Ende haben“. Politiker aller Parteien verurteilen im Bundestag die Hamas und zeigen, wie ernst man diskutieren kann. Über einen Balanceakt, der gelingt.

Von Julius Betschka

Für die SPD war das 29-Euro-Ticket das wichtigste Wahlkampfversprechen. Doch jetzt stellen selbst Genossen das umstrittene Angebot infrage. Wackelt die Einführung doch noch?

Von
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
Heike Heubach (untere Reihe M., SPD), erste gehörlose Bundestagsabgeordnete, sitzt zu Beginn der Sitzung des Bundestags zwischen Rolf Mützenich (r.), Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, und Katja Mast, Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion.

Als Nachrückerin im Bundestag ist Heike Heubach ein Novum: Erstmals gibt es eine gehörlose Politikerin im deutschen Parlament. Dort wurde sie auf besondere Weise willkommen geheißen.