zum Hauptinhalt
Nicht hübsch, aber umtriebig: Die Sonnenallee in Neukölln ist Durchgangsstraße und Konsummeile.

© Doris Spiekermann-Klaas

Thema

Sonnenallee

Die Neuköllner Sonnenallee ist mit ihrem durchwachsenen Publikum und Geschäften aus verschiedensten Kulturen eine der buntesten Straßen Berlins; gleichzeitig gilt sie allerdings auch als Problemgegend schlechthin: Viele Anwohner sind arbeitslos, die Kriminalität steigt. Was tut sich im Kiez? Hier lesen Sie alle Neuigkeiten zur Sonnenallee.

Aktuelle Artikel

Teilnehmer der „MyGruni“-Demo mit Plakaten im Villenviertel Berlin-Grunewald

Rund um die Walpurgisnacht und den Tag der Arbeit finden in Berlin zahlreiche Proteste statt. Ein Überblick über die zentralen Demonstrationen.

Von Madlen Haarbach
die beiden 13-jährigen Neuköllner Schülerinnen Malak und Emine.

Die dreizehnjährigen Neuköllner Schülerinnen schritten ein, als der taube Abdulhamid über die Fahrbahn irrte. Dafür wurden sie nun für ihre Zivilcourage geehrt.

Von Madlen Haarbach
 Auf einem Smartphone ist das Bild eines Autos zu sehen, das auf einem Radfahrstreifen hält. (Symbolbild)

Niclas M. zeigt Falschparker an und wurde mit seinem Hobby zum Internet-Phänomen. Im Netz schlägt ihm Hass entgegen, er wurde auch schon körperlich angegriffen.

Von Marius Gerards
Ein Krankenwagen fährt über eine Straße.

An einer Kreuzung in Neukölln stoßen zwei Autos zusammen, ein drittes wird beschädigt. Drei Menschen kommen ins Krankenhaus, darunter ein Baby.

Von Sophie Krause
Sportboote und Yachten in Senftenberg. Wo einst die Braunkohle das Landschaftsbild bestimmte, entsteht durch die Flutung früherer Tagebaue eine Seenlandschaft.

Strukturwandel im ehemaligen Braunkohlerevier: Jetzt werden hier dringend Arbeitskräfte gebraucht. In Berlin-Neukölln umwirbt man arbeitsuchende Großstädter.

Von Christoph M. Kluge
Mehrere Tausend Menschen ziehen im Oktober 2023 bei einer pro-palästinensischen Demonstration unter Polizeischutz durch Kreuzberg.

Immer mehr Menschen weltweit tragen die Kufiya, oft als Symbol der Solidarität mit Palästinensern. Für Juden kann das bedrohlich wirken. Eine Erkundung.

Von Saara von Alten
Konfrontative Lage an der Ecke Sonnenallee/Pannierstraße.

Vor vier Jahren erschoss ein 43-Jähriger in Hanau neun Menschen mit Migrationshintergrund. Bei einer Gedenkdemo in der Sonnenallee ging es einigen Teilnehmern jedoch vor allem um Gaza.

Von
  • Julius Geiler
  • Cristina Marina
Bundesweit finden Gedenk-Aktionen statt

In Berlin wird am Montag der Opfer des rechtsextremistischen Anschlags gedacht. Angehörige wollen, dass auf politische Symbole verzichtet wird – die Migrantifa erlaubt sie trotzdem.

Von Wiebke Geßner
Der Kugelbomben-Werfer aus Neukölln hat sich der Polizei gestellt.

Ein Jugendlicher soll mit einer Kugelbombe zwei Polizisten und eine Fünfjährige verletzt haben. Nun durchsuchten Einsatzkräfte das Zuhause des 14-Jährigen sowie eines mutmaßlichen Komplizen.

Von Franziska von Werder
Die drei gesuchten Tatverdächtigen.

Die Berliner Polizei sucht nach drei mutmaßlichen Räubern. Zeugen, die die Männer kennen oder die Tat am 12. Juni 2023 beobachtet haben, sollen sich melden.

Im November warf ein Unbekannter einen Sprengsatz in Neukölln. Eine Fünfjährige und zwei Polizisten wurden verletzt. Die Polizei startete eine Öffentlichkeitsfahndung.

Von Constanze Nauhaus
Psychologe und Autor Leon Windscheid 
Eine Runde Berlin - Ringbahn Podcast mit An-Kathrin Hipp

Er hat die Million bei Günther Jauch gewonnen, schreibt Bücher und steht auf Bühnen: Psychologe Leon Windscheid über Neujahrsvorsätze, Winterstimmung – und wie man Berlin überlebt.

Von Ann-Kathrin Hipp
Wenn digital das Normale ist und analog die Ausnahme.

Bildungsarbeit: ja bitte. Aber wie? Ist die Workshop-Strategie an ihr Ende gekommen, wenn die Generation, die man erreichen will, im Internet lebt?

Ein Zwischenruf von
  • Ariane Bemmer
  • Büşra Delikaya
Ein Einsatzfahrzeug der Berliner Polizei in der Silvesternacht.

Alle Versuche Berlins für größere Verbotszonen oder ein Verkaufsverbot sind gescheitert. Mit Blick auf Silvesterkrawalle schlägt Martin Matz nun einen neuen Weg vor, um Mehrheiten zu finden.

Von Alexander Fröhlich
Die weiteren Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung übernahm der Staatsschutz des Landeskriminalamtes.

In der Nacht zu Samstag hat ein Mann eine 27-Jährige und ihren 24-jährigen Begleiter angegriffen, die sich auf Hebräisch in einem Fast-Food-Restaurant unterhielten. Der Staatsschutz ermittelt.

Blaulicht auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs.

In Neukölln hat ein 58-Jähriger versucht, mit einer Waffe ein Café zu überfallen. Die Polizei konnte den Täter vor Ort festnehmen. Gegen ihn liegt bereits ein Haftbefehl vor.

Von Franziska Apfel
Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel (SPD).

Dass größere Eskalationen ausblieben, schreibt Hikel der Polizeistrategie zu. Im Interview spricht er über soziale Projekte, Alternativen zum Privatfeuerwerk und ein Böllerverbot.

Von Madlen Haarbach
Einige schossen die Böller nicht in die Höhe, sondern in den Bahnhof.

Aus ganz Deutschland richtete sich der Blick nach Berlin. Behält der CDU-geführte Senat die Kontrolle, lassen sich Ausschreitungen und Angriffe verhindern? Szenen aus Neukölln.

Von Pascal Bartosz
Im vergangenen Jahr kam es zu heftigen Krawallen in der Stadt.

Nicht nur in dieser Nacht wird Deutschlands Zustand in Berlin verhandelt. Die Stadt steht wie nie zuvor unter Beobachtung. Der Senat muss zeigen, dass er Antworten auf die Probleme hat.

Ein Kommentar von Christian Latz
Polizeibeamte stehen am Silvesterabend hinter explodierendem Feuerwerk.

Die Berliner Polizei will Ausschreitungen wie in der Silvesternacht im vergangenen Jahr verhindern. Deshalb ist an einigen Orten das Böllern zum Jahreswechsel strikt untersagt.

Von Anne-Sophie Schakat
Neukölln vor Silvester: Feuerwerksverkauf in der Karl-Marx-Straße

Zwei Tage vor der Silvesternacht kontrollieren Polizei und Ordnungsamt den Feuerwerksverkauf in Neukölln. Viele fürchten den Jahreswechsel auf der Sonnenallee.

Von Stefan Jacobs
Polizisten stehen in der Silvesternacht 2022 hinter explodierendem Feuerwerk. (Archivbild)

Böllersuche mit Sprengstoffhunden und Hubschraubern: Die Polizei bereitet sich mit allen Mitteln auf Silvester vor. 4000 Beamte werden zum Jahreswechsel im Dienst sein.

Von Alexander Fröhlich

An Silvester fahren in Teilen von Neukölln und Kreuzberg keine Busse. Der Grund: Die BVG befürchtet Böller-Angriffe. Mehrere Berliner Straßen werden an dem Abend ganz gesperrt.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Christian Latz

Berlins Regierender Bürgermeister und die Innensenatorin wollen sich in der Silvesternacht bei Polizei und Feuerwehr selbst ein Bild der Lage machen. Im Vorfeld gibt es auch Gefährderansprachen.

Die Sonnenallee spielt eine zentrale Rolle in Monique Luckas Episodenroman „Sun Avenue“.

Was vor zwölf Jahren als Schreibübung begann, ist längst ein Großprojekt: Jeden Dezember schreibt Luckas eine neue Geschichte. Jetzt liest sie die Episoden auch als Podcast vor.

Von Madlen Haarbach

Wer Berlin vor Weihnachten oder über den Jahreswechsel verlassen will, sollte die Abreise gut planen: Auch wegen der Silvesterfeier am Brandenburger Tor kommt es zu Sperrungen.

Von Constanze Nauhaus
Die Flagge Palästinas wurde auf eine Wand gemalt. (Symbolbild)

Nach einem bundesweiten Aufruf fuhren mehrere hundert Autos für eine pro-palästinensische Demonstration durch die Hauptstadt. Unter anderem passierten sie das Holocaust-Mahnmal.

Von Marius Gerards
Ein Feuerwerk (Symbolbild).

Ähnlich wie im australische Sydney sollte es organisierte Feuerwerke in den Berliner Bezirken geben, so der Gewerkschaftssprecher Benjamin Jendro. Sonst seien Gewaltausbrüche wieder zu erwarten.

Feuerwehrleute löschten in der Silvesternacht an der Sonnenallee in Neukölln einen brennenden Bus und wurden von Randalierern angegriffen.

Im Neuköllner Reuterkiez kommt eine neue Böllerverbotszone. Die Feuerwehr soll in brenzligen Lagen auf die Polizei warten. Die verspricht: Randalebilder wird es diesmal nicht geben.

Von Alexander Fröhlich
So wie hier am Kreuzberger Chamissoplatz soll es auch bald in verschiedenen Teilen Neuköllns aussehen.

Die Umbauarbeiten zum Kiezblock Reuterkiez starten in den kommenden Wochen. Zwei weitere Kiezblocks wurden gerade erst im Bezirksparlament beschlossen.

Von Madlen Haarbach
Die High-Deck-Siedlung liegt im Berliner Ortsteil Neukölln.

Nach einem Raub im August hat die Polizei zwei Wohnungen in der Neuköllner High-Deck-Siedlung durchsucht. Die Verdächtigen gehören zu einer Großfamilie, die mit der Hisbollah sympathisiert.

Von Pascal Bartosz
Feuerwehrleute löschen in der Silvesternacht an der Sonnenallee im Bezirk Neukölln einen brennenden Bus, der von Randalierern angezündet wurde. (Archivbild)

Nach Krawallen und Angriffen auf Rettungskräfte lässt Innensenatorin Iris Spranger neue Böllerverbotszonen prüfen. Treffen könnte es den Reuterkiez und die Sonnenallee.

Von Alexander Fröhlich
Screenshot aus einem auf Instagram verbreiteten Video vom Polizeieinsatz in der Neuköllner Sonnenallee.

Tumult nach einer Demo von Israelhassern am Donnerstagabend: Ein 24-Jähriger verlangte auf Arabisch ein Messer, ein Polizist griff zur Waffe – zur Eigensicherung.

Von Alexander Fröhlich