zum Hauptinhalt
Derzeit gibt sich Joseph, genannt Sepp, Blatter als Aufklärer. In der Affäre um die Vergabe der Fußball-WM 2022 nach Katar wittert der Schweizer Schiebung und setzte eine Kommission zur Aufklärung ein. Blatter, ein Saubermann in Diensten der Fifa? Hintergrund dürfte eher der Machtkampf mit Uefa-Präsident Michel Platini sein. Der pflegt seit einiger Zeit eine starke Liaison mit den Katarern, für die unter anderem sein Sohn Laurent arbeitet. Platini gilt als entscheidender Faktor der WM-Vergabe ins Emirat. Er ist inzwischen ohnehin so mächtig geworden, dass er dem seit 1998 regierenden Blatter gefährlich werden könnte.

© Imago

Thema

Joseph Blatter

Joseph "Sepp" Blatter war lange Zeit das Gesicht der Fifa. Doch der Schweizer stolperte letztlich über zahlreiche Affären und musste sein Präsidentenamt 2016 niederlegen. Hier lesen Sie alle Neuigkeiten zu Joseph Blatter.

Aktuelle Artikel

Mehr Geld, mehr Macht. Darum geht es Fifa-Chef Infantino.

Die Fifa hat ihre Pläne für die Fußball-WM 2030 präsentiert. Sie soll in sechs Ländern auf drei Kontinenten stattfinden. Um das Wohl des Fußballs geht es dabei sicher nicht.

Ein Kommentar von Stefan Hermanns
Auf diesem Dateifoto vom 20. Juli 2015 sieht FIFA-Präsident Sepp Blatter zu, wie gefälschte Dollarnoten um ihn herumfliegen, die ein britischer Komiker während einer Pressekonferenz im Hauptquartier des Weltverbandes FIFA in Zürich geworfen hat.

Netflix und die Mediatheken von ARD und ZDF bieten Dokus, in denen schonungslos mit der FIFA und dem WM-Gastgeberland Katar abgerechnet wird. Drei davon empfehlen wir besonders.

Von
  • Miriam Rathje
  • Tobias Mayer

Ein neuer chinesischer Großsponsor entlarvt den angeblich sauberen Neuanfang beim Weltverband. Die Verpackung mag neu sein, ansonsten hat sich in Zürich wenig geändert, findet unser Autor. Ein Kommentar.

Von Johannes Nedo