zum Hauptinhalt
Das 13. Traditionelle Hoffest im Rotes Rathaus hat begonnen. Auch Flugrouten-Gegner haben sich vor Ort eingefunden.

© Maurizio Gambarin/ dpa

Thema

Senat

Lesen Sie aktuelle Berichte aus dem Berliner Senat.

Aktuelle Artikel

Carsten Schatz (l-r), Anne Helm, Bettina Jarasch und Werner Graf, Fraktionsvorsitzende der Linken beziehungsweise von Bündnis 90/Die Grünen in Berliner Abgeordnetenhaus geben vor Beginn der Plenarsitzung ein Statement ab.

In der Debatte um Kürzungen im Berliner Haushalt kritisiert die Opposition die „Chaospolitik“ des schwarz-roten Senats. Dieser entziehe sich einer Debatte und missachte das Parlament.

Von Moritz Valentino Matzner
Die ehemalige Verkehrsstadträtin von Berlin-Mitte Almut Neumann (Grüne).

Almut Neumann gibt ihr Amt auf. Im Interview erzählt sie, warum sie Radwege lieber ohne den Senat plant – und warum die autofreie Friedrichstraße doch keine so gute Idee war. 

Von Julia Weiss
Eine Bewohnerin des Pflegeheims rollt im Rollstuhl durch den Flur Flur im Pflegeheim *** A resident of the nursing home rolls through the hall in a wheelchair

Immer mehr Menschen in Berlin werden pflegebedürftig, die Personalnot in der Pflege ist dramatisch. Doch die Zahl stationärer Einrichtungen ist rückläufig.

Von Moritz Valentino Matzner
Klaus Lederer (Die Linke) spricht bei einem außerordentlichen Landesparteitag seiner Partei.

Seit der schwarz-roten Regierungsbildung vor rund einem Jahr ist Klaus Lederer nicht mehr Mitglied im Senat. Für die Zukunft kann er sich einiges vorstellen – auch noch mal zu studieren.

Das Berliner Zentrum im Februar 2024

Ob der Berliner Altstadtkern so bleibt, wie er jetzt ist, ob er entwickelt werden soll und wenn ja, wie – das ist heftig umstritten. Ein Gespräch mit dem Stadtforscher Benedikt Goebel.

Von Udo Badelt
Hauptsache Lesen, Schreiben, Rechnen, lautet die Devise.

Die Schulgetznovelle hat den Senat passiert. Nun fordern Abgeordnete Nachbesserungen. Die CDU will beim verpflichtenden Kitajahr möglichst ohne Sanktionen gegen Eltern auskommen.

Von Susanne Vieth-Entus
Ein Prototyp der neuen City-Toilette steht bei einem Pressetermin unweit des Roten Rathauses. Die Firma Wall GmbHwird die neuen modularen Häuschen ab 2019 in der Stadt aufbauen.

In den öffentlichen Toiletten der Hauptstadt zeigt sich ganz Berlin: der Dreck, die Drogen, die Akzeptanz der Probleme. Und als Lösung nur ideenloses Mittelmaß.

Ein Kommentar von Christian Latz

Erneut muss der Verkaufsstart für das 29-Euro-Ticket in Berlin revidiert werden. An den Plänen für das neue Abonnement hält der Senat jedoch fest.

Von Christian Latz

Defekte Elektroartikel landen oft sofort im Müll. Schwarz-Rot will das durch einen Reparaturzuschuss für Berliner verhindern. Nun nennt der Senat Details.

Von Christian Latz
Merrick Garland, Justizminister der USA, spricht im US-Justizministerium.

Washington hat der von Russland angegriffenen Ukraine eigenen Angaben zufolge Waffen und Munition geschickt. Diese seien im Arabischen Meer zwischen Iran und Jemen beschlagnahmt worden.

Werbeplakat zur Volksabstimmung über die Länderfusion von Berlin und Brandenburg, im Mai 1996.

Gut, dass Berlin und Brandenburg über wichtige Themen beraten. Aber fast alle Probleme wären besser lösbar, wenn es nur eine Landesregierung, ein Parlament und keine Grenze mehr gäbe.

Ein Kommentar von Kevin P. Hoffmann

Tausende Beschäftigte der Freien Träger protestieren vor dem Abgeordnetenhaus für die Hauptstadtzulage. In der Folge bleiben zahlreiche Kitas geschlossen.

Von Margarethe Gallersdörfer
ARCHIV - 15.09.2023, Berlin: Katarina Niewiedzial, Beauftragte des Berliner Senats für Integration und Migration, besucht den Thai-Streetfood-Markt im Preußenpark in Berlin-Wilmersdorf und unterhält sich dort mit Standbetreibern und Anwohnern.  (zu dpa: «Katarina Niewiedzial bleibt Berliner Integrationsbeauftragte») Foto: Carla Benkö/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Katarina Niewiedzial bleibt für weitere fünf Jahre die Integrationsbeauftragte Berlins. Als Beauftragte des Senats kümmert sie sich Partizipation, Integration und Migration.

Senat, Wirtschaft und Gewerkschaften wollen mehr Menschen in Ausbildung. Jetzt werden Zielzahlen veröffentlicht. Auch ein finanzieller Anreiz ist geplant. 

Senat, Wirtschaft und Gewerkschaften wollen mehr Menschen in Ausbildung. Jetzt werden Zielzahlen veröffentlicht.

Von Moritz Valentino Matzner
Plenarsitzung im Berliner Abgeordnetenhaus.

Politisch ist in Berlin wenig passiert in den Ferien, und das ist auch gut so. Aber die Pause darf kein Selbstzweck sein. Nach der Flaute gibt es genug zu tun.

Ein Kommentar von Anna Thewalt
Die Berlinerinnen und Berliner hatten 2014 entschieden, das Tempelhofer Feld dauerhaft für eine Bebauung zu sperren. Die schwarz-rote Koalition möchte dennoch Vorschläge für eine Randbebauung erarbeiten.

Immer wieder nannten CDU-Politiker die Freihaltung des Tempelhofer Felds mit der Bebauung von Innenhöfen in einem Atemzug. Nun räumt der Senat ein: Es gibt keinen direkten Zusammenhang.

Von Teresa Roelcke
Der Berliner Mieterverein sieht den kommunalen Wohnbau in Wien als Vorbild.

Der Wiener Wohnungsbau wird in Berlin bewundert. Einfach kopieren kann die Hauptstadt es nicht, sind sich Fachleute sicher. Manches abgucken kann sich der Senat demnach aber schon.

Die Galeries Lafayette in der Friedrichstraße.

Im Sommer verlassen die Galeries Lafayette ihren Standort. Die FDP Mitte hat ein Konzept für das Gebäude erarbeitet: Regierungsvertretungen und Sprachinstitute könnten einziehen.

Von Julia Weiss
Leitung in der Fernwärmeverteilerstation eines Heizkraftwerks. (Archiv)

Die Hauptstadt will ihr Fernwärmenetz vom schwedischen Versorger Vattenfall kaufen. Nun hat auch die Kartellbehörde dem Vorhaben zugestimmt.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht mit Linda Zervakis auf der re:publica 2022 über Digitalpolitik in der Zeitenwende.

Ein Bauzaun hier, ein Kanzlerinterview da, ein polizeilicher Flausch-Alarm dort: Was Berliner Parlamentarier vom Senat alles wissen wollen.

Von Stefan Jacobs
Tempo 30 und Luftreinhaltung

Auf etlichen Berliner Hauptstraßen will der Senat Tempo 30 wieder aufheben. Trotz schlechterer Luftqualität gebe es für die Grenzwerte keine Gefahr. Das könnte sich in Zukunft aber ändern.

Von Christian Latz
Die teuren Uhren am Handgelenk von Präsidentin Dina Boluarte haben Fragen aufgeworfen.

Dina Boluarte hat verdächtig viele Luxusuhren – deshalb laufen nun Ermittlungen wegen der Veruntreuung. Experten vermuten allerdings ein Ablenkungsmanöver.

Von Laura Dahmer
Abriss des Gebäudes An der Urania 4-10.  Copyright liegt bei der Initiative an.der  Urania

Initiativen hatten den Abriss-Stopp gefordert. Doch keine Senatsverwaltung will für den Verwaltungsbau in Schöneberg zuständig sein. Jetzt tragen Arbeiter ihn ab.

Von Teresa Roelcke
Der Kienbergpark.

Lange heiße Sommer mit wenig Regen machen Berlins Grünanlagen schwer zu schaffen. In einigen Parks wie dem Kienbergpark wird deshalb jetzt an der Pflanzung gefeilt.

Von Matthias Matern
Eine Menschenmenge tanzt in einem Club vor einem DJ-Podest.

Wer am Karfreitag gegen das Tanzverbot verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Aber zählt das auch für Privatfeiern? Und von wann bis wann müssen die Füße stillgehalten werden?

Von Miriam Rathje
Die Weiße Siedlung ist eines der Problemviertel in Neukölln.

Am Dienstag war der Berliner Senat auf Tour in Neukölln. Dabei habe er ausgerechnet das Gebiet mit den größten sozialen Problemen missachtet, sagen Berliner Grünen-Politiker.

Von Madlen Haarbach
Im Fahrradklimatest des ADFC zeigt sich regelmäßig, wie unzufrieden die Menschen mit den Bedingungen im Straßenverkehr sind.

Frank Masurat ist Bundesvorsitzender des ADFC. In Interview spricht er über pöbelnde Gehwegraser, Berlins Verkehrspolitik, Tokios Effizienz und seine persönlichen Lieblingstouren.

Von Stefan Jacobs
Eine Süchtige zündet sich einen „Crack-Stein“ in einer Pfeife an.

Crack erobert den öffentlichen Raum, die Sucht nach dieser Droge unterscheidet sich vom Konsum der bislang üblichen Stoffe – die Politik muss reagieren.

Ein Kommentar von Hannes Heine