zum Hauptinhalt
Der Elektronikriese Samsung gehört zu den weltweit größten Konzernen

© dpa

Thema

Samsung

Gemessen an Umsatz und Mitarbeitern zählt der südkoreanische Mischkonzern Samsung zu den größten Unternehmen der Welt. Die bekannteste der diversen Einzelunternehmungen ist die Gruppe Samsung Electronics- vor Apple der größte Hersteller von Smartphones und Fernsehern. Lesen Sie hier mehr.

Aktuelle Artikel

Fairphone verkauft Smartphones, die Nutzer selbst reparieren können.

Fairphone verkauft Smartphones, die Nutzer selbst reparieren können. Um mit Apple, Samsung oder Xiaomi konkurrieren zu können, muss der Hersteller sich jedoch verändern.

Von Christof Kerkmann
Die IFA will das breite Publikum locken und für Technik begeistern.

Die „IFA 100“ soll mit Pop-Konzerten und Youtube-Stars das breite Publikum ansprechen. Die Veranstalter versuchen den Spagat zwischen traditioneller Technik-Messe und social-media-tauglichen Show-Elementen.

Von Thomas Loy
 Der Elektronikhersteller HMD Global hat am Sonntag angekündigt, ab dem Sommer ein Gerät mit Lizenz des Barbie-Konzerns Mattel zu verkaufen.

HMD Global ist bekannt als Hersteller von Handys mit der Marke Nokia. Künftig fertigt der Elektronikhersteller unter eigenem Namen ein Gerät, das an eine berühmte Puppe erinnert.

Von Christof Kerkmann
Apple-CEO Tim Cook bei der Vorstellung der Vision Pro.

Bislang wurden KI-Systeme vor allem von großen Rechenzentren aus gesteuert. Der iPhone-Konzern arbeitet an einer Alternative, die den Markt umkrempeln könnte.

Von Stephan Scheuer
Apple Watch Ultra 2

Der wertvollste Konzern der Welt will bis 2030 vollständig klimaneutral sein. Im Interview schildert Apple-Chef Tim Cook, wie er das schaffen will.

Ein sogenannter Wertgigant aus gebrauchten Elektroteilen steht auf der Ifa für das große Thema Nachhaltigkeit.

Handys, Computer, smarte Haushaltsgeräte: Ein Jahr vor dem 100. Geburtstag locken gut 2000 Aussteller zur Ifa unter den Berliner Funkturm. „Öko“ wird großgeschrieben, zugleich wird an den Ständen kräftig geklotzt.

Von Alfons Frese
Men are silhouetted against a video screen as they pose with Samsung Galaxy S3 and Nokia Lumia 820 smartphones in this photo illustration taken in the central Bosnian town of Zenica, May 17, 2013. REUTERS/Dado Ruvic (BOSNIA AND HERZEGOVINA - Tags: BUSINESS TELECOMS)

Lange Zeit gefeierte Tech-Aktien können rasch abstürzen. Wie Anleger stabile und gefährdete Konzerne unterscheiden können. 

Von
  • Frank Wiebe
  • Peter Köhler
ARM Limited Company Stock Symbolfoto

Die Technik des britischen Chipdesigners Arm steckt in fast jedem Smartphone. Nun plant der Konzern den größten Börsengang seit Uber.

Von
  • Stephan Scheuer
  • Martin Kölling
Das Batterieunternehmen PowerCo SE, das zum Volkswagen Konzern gehört, wurde im Juli 2022 gegründet und die Gigafabrik soll die Automobilwerke des Volkswagen Konzerns in Martorell und Pamplona mit Batteriezellen beliefern.

Personalchef Sebastian Krapoth führt jeden Monat etliche Jobinterviews. Allen stellt er dieselbe Frage – und sie ist nicht so einfach, wie sie wirkt.

Von Lazar Backovic
Das Smartphone „Galaxy Fold“ von Samsung liegt in der Hand einer Person auf der Berliner Technik-Messe IFA.

Faltbare Smartphones sind bisher ein Nischenmarkt - der größtenteils von Samsung besetzt wird. Doch der südkoreanische Konzern bekommt bald einen starken neuen Konkurrenten.

Samsung-Fahnen auf der ifa 2022

Das Verbot betrifft die Sparten Mobilfunk und Haushaltsgeräte. Samsung will Wege finden, KI-gestützte Systeme „in einer sicheren Umgebung für Beschäftigte“ zu nutzen.

Die Seite der Suchmaschine von Google ist hinter einer Frau mit Brille zu sehen.

Samsungs Ankündigung, Google womöglich durch die Suchmaschine Bing zu ersetzen, befeuert die Rivalität unter den Tech-Riesen. Das Thema künstliche Intelligenz steht dabei ganz oben.

Von Leah Nowak
Im Notfall kann man mit der Patronus-Uhr Hilfe rufen.

Die Berliner Firma Patronus vertreibt eine Smartwatch, mit der auch sehr alte Menschen ohne Bedienerfahrung Hilfe rufen können. Das Start-up drängt in einen riesigen Markt.

Von Simon Schwarz
Samsung präsentierte am Mittwoch ein faltbares Smartphone.

Lange schienen bei Smartphones alle Grenzen der Innovation ausgereizt – dort nun hat Samsung offenbar die nächste Stufe der Evolution erreicht. Ein Kommentar.

Von Oliver Voß
Ein Software-Leak hat viele Hinweise auf das am Dienstag erwartete neue iPhone gegeben.

Zum Jubiläum hat Apple sein wichtigstes Produkt runderneuert. Heute wird es vorgestellt. Was das "iPhone X" können soll.

Von Oliver Voß
Gegen Samsungs De-facto-Chef Lee Jae Yong wurde Haftbefehl erlassen.

Nach dem Galaxy-7-Debakel erschüttert ein neuer Skandal den südkoreanischen Technologiekonzern: Der Chef wurde wegen Bestechung und Veruntreuung verhaftet.

Von Vera Hohleiter