zum Hauptinhalt
SPD-Fraktionschef Raed Saleh ließ einen Kriminellen ans Steuer.

© Thilo Rückeis

Thema

Raed Saleh: Neuigkeiten rund um den Berliner SPD-Chef

Seit fast 20 Jahren ist Raed Saleh Mitglied der Sozialdemokraten. Heute ist er Fraktionsvorsitzender der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus. Aktuelle Beiträge zum Berliner Politiker Raed Saleh lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Franziska Giffey (SPD), Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe spricht im dpa-interview. (zu dpa: «Giffey wünscht sich eine Weltausstellung für Berlin») +++ dpa-Bildfunk +++

Fast vor einem Jahr gab Giffey an ihren Nachfolger ab, seitdem ist sie Wirtschaftssenatorin. Den Habitus der Regierenden aber hat sie nicht abgelegt. Über eine, die noch etwas vorhat.

Von Anna Thewalt
Franziska Giffey und Raed Saleh (beide SPD),

Berlin kann sich das 29-Euro-Ticket nicht leisten, es torpediert das Erfolgsprojekt Deutschlandticket. Doch das Noch-SPD-Chef-Duo Giffey-Saleh ist ignorant. Schluss damit!

Ein Kommentar von Alexander Fröhlich
ARCHIV - 04.04.2023, Berlin: Mitarbeiter bereiten die Unterlagen für das Mitgliedervotum der SPD Berlin zum Koalitionsvertrag vor. Die Berliner SPD-Mitglieder waren aufgerufen, bis zum 21.4.2023 über eine gemeinsame Regierung mit der CDU abzustimmen.
(zu dpa: «Berliner SPD wartet auf das Ergebnis des Mitgliedervotums») Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Berlins SPD-Mitglieder können noch bis Freitag über die neue Parteispitze abstimmen. Zum Endspurt gibt es Post von Genossen, die das Rote Rathaus gut von innen kennen.

Raed Saleh und Kai Wegner sind als Sptitzen von SPD beziehungsweise CDU für das Haushaltschaos mitverantwortlich.

Obwohl CDU und SPD so viel Geld ausgeben wie keine Landesregierung vor ihr, verunsichern sie die Stadt: Sie verschleppen notwendige Einsparungen. Die Einigung ist nur eine Teil-Lösung.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Solarpanels sind auf dem Dach der Messe Berlin vor dem Funkturm zu sehen

Anstatt Notlagenkredite sollen Eigenkapitalerhöhungen bei den Landesunternehmen für die notwendige Schlagkraft beim Klimaschutz sorgen. Auch eine Reform der Schuldenbremse streben CDU und SPD an.

Von Daniel Böldt
Um die Begrenzung der Neuverschuldung wird seit Monaten wieder heftig gestritten.

Über Änderungen der Schuldenbremse wird kontrovers diskutiert. Ein gemeinsamer Vorstoß der Ampel im Bund gilt aber als unwahrscheinlich. Das Land Berlin will nun ein Bündnis der Länder schmieden.

Raed Saleh, Landesvorsitzender der SPD, und Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) verkündeten am Montag, dass die pauschalen Minderausgaben aufgelöst werden.

Lange herrschte Unklarheit darüber, wie die Koalition die nicht gedeckten Ausgaben im Haushalt auslösen will. Nun steht fest: Jedes Ressort muss zwei Prozent seiner Ausgaben einsparen.

Von Daniel Böldt
Raed Saleh, Landesvorsitzender der SPD Berlin und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. (Archivbild)

Eine Reform der Schuldenbremse scheitere „nur noch an Friedrich Merz“, glaubt Berlins SPD-Chef Raed Saleh. Er fordert Kai Wegner auf, den CDU-Chef umzustimmen, notfalls über den Bundesrat.

Von Christian Latz
Raed Saleh (SPD), Co-Vorsitzender SPD Berlin, und Luise Lehmann (SPD), Bezirkspolitikerin aus Marzahn-Hellersdorf, verkünden ihre Kandidatur für die Doppelspitze der SPD Berlin. (Archivbild)

Sie ist Bezirkspolitikerin in Marzahn-Hellersdorf, Assistenzärztin und Mutter: Luise Lehmann kandidiert mit Raed Saleh für den Vorsitz der Berliner SPD. Warum tut sie sich das an?

Von Moritz Valentino Matzner
Ein Stimmzettelumschlag wird bei der Übergabe der Wahlbriefe zur SPD-Mitgliederbefragung an die Deutsche Post in die Kamera gehalten (gestellte Szene).

Berlins SPD-Mitglieder können seit vergangenem Samstag über die neue Parteispitze abstimmen. Zur Halbzeit der Befragung ist noch Luft nach oben

Drei Kandidaten-Duos kämpfen um den Parteivorsitz in Berlin, doch es geht um viel mehr: Die Wahl hat Auswirkungen für die ganze Stadt. Der Checkpoint-Podcast analysiert die Lage.

Von
  • Anke Myrrhe
  • Lorenz Maroldt
  • Jessica Gummersbach
Beim Wahlkampf um den Berliner SPD-Parteivorsitz diskutieren die Kandidat*innen über die Erneuerung der Partei und die soziale Stadt.

Beim Mitgliederforum zum Berliner SPD-Parteivorsitz diskutieren die Kandidaten über die Zukunft der Partei. Kritik gibt es an Salehs Zaunplänen und Hikels Haltung zu anti-muslimischen Rassismus.

Von Moritz Valentino Matzner
Berlin, Deutschland, 08.12.2023: SPD-Bundesparteitag: SPD-Logo *** Berlin, Germany, 08 12 2023 SPD Federal Party Conference SPD Logo Copyright: xdtsxNachrichtenagenturx dts_27931

Die Berliner SPD startet eine Mitgliederbefragung zur neuen Parteispitze. Nun hat die Basis das Wort.

Saleh und Lehmann im Rennen um SPD-Parteivorsitz.
„Die Brechstange der Grünen ist gescheitert“

Das SPD-Kandidatenduo Raed Saleh und Luise Lehmann fordert eine starke soziale Basis für den Klimaschutz. Kritik üben die beiden auch an den Grünen. 

Von Moritz Valentino Matzner
Martin Hikel und Nicola Böcker-Giannini (beide SPD) am 6. Februar 2024 in Neukölln. Interview mit Anna Thewalt und Daniel Böldt zur bevorstehenden Ankündigung der Kandidatur für den Berliner SPD-Vorsitz.

Martin Hikel und Nicola Böcker-Giannini wollen SPD-Landeschefs werden – und stellen die Gebührenfreiheit zur Disposition. Auf Kritik des amtierenden Chefs reagieren sie deutlich.

Von Anna Thewalt
Was muss guter Unterricht kosten?

Seit 2010 haben sich Berlins Ausgaben pro Schüler verdoppelt. In keinem anderen Bundesland gab es eine derartige Kostenexplosion. Doch an den Schülerleistungen änderte das nichts.

Von Susanne Vieth-Entus
Hamburg gibt halb so viel für das Essen in der Grundschüler aus, weil die Familien einkommensabhängig zur Kasse gebeten werden und weil der Bund für arme Familien aufkommt.

Berlin gibt pro Schüler das meiste Geld aller 16 Bundesländer aus. Gleichzeitig werden die Leistungen immer schlechter. Das könnte mit den Prioritäten des SPD-Fraktionschefs zu tun haben.

Ein Kommentar von Susanne Vieth-Entus
Raed Saleh (SPD), Co-Vorsitzender SPD Berlin, und Luise Lehmann (SPD), Bezirkspolitikerin aus Marzahn-Hellersdorf, verkünden ihre Kandidatur für die Doppelspitze der SPD Berlin. +++ dpa-Bildfunk +++

Raed Saleh und Luise Lehmann wollen künftig gemeinsam die SPD Berlin führen. Im Interview sprechen sie über Fehler der Vergangenheit, künftige Koalitionen und ihre Mitbewerber.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Sven Heinemann, Landesgeschäftsführer der Berliner SPD, übergibt Wahlbriefe zur SPD-Mitgliederbefragung an die Deutsche Post.

Spätestens am 18. Mai steht fest, welches Kandidaten-Duo die Berliner SPD künftig führen wird. Die Befragung kostet den Landesverband einen hohen fünfstelligen Betrag.

Von Daniel Böldt
Der SPD-Finanzpolitiker Torsten Schneider gilt als „rechte Hand“ von Fraktionschef Raed Saleh.

Torsten Schneider formt seit Jahren die Politik der Berlin-SPD und gilt als „rechte Hand“ von Fraktionschef Raed Saleh. Das Haushaltschaos macht den Finanzpolitiker mächtig wie nie.

Von
  • Anna Thewalt
  • Daniel Böldt
Kai Wegner (r, CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, unterhält sich vor Beginn der Plenarsitzung im Abgeordnetenhaus mit Raed Saleh, Landesvorsitzender der SPD.

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hatte unter anderem die Kita-Gebührenfreiheit zur Debatte gestellt. Saleh weist das zurück – und fordert stattdessen etwas anderes.

Von Anna Thewalt
Luise Lehmann (SPD) und Raed Saleh (SPD).

Nach der desaströsen Wahlanalyse geht das Kandidaten-Duo um den Parteivorsitz, Raed Saleh und Luise Lehmann, in die Offensive. Mancher Punkt ist Saleh auf den Leib geschrieben.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
12.03.2024, Berlin: Raed Saleh (SPD, l-r), Luise Lehmann (SPD), Kian Niroomand (SPD), Jana Bertels (SPD), Nicola Böcker-Giannini (SPD), und Martin Hikel (SPD), sitzen gemeinsam auf einer Bühne. Die drei Bewerberduos für den Landesvorsitz der Berliner SPD stellen sich den Mitgliedern vor.

Beim ersten von drei Mitgliederforen ging es am Dienstagabend um Grabenkämpfe, das Kostenfrei-Prinzip – und wie die Partei auf Erfolgskurs kommt. Bis auf einen Eklat blieb die Debatte fair.

Von Anna Thewalt
SPD - Symbolbild

Dass Erkenntnisse der Wahlanalyse früh in der Presse standen, führte zu Ärger. Die Inhalte versuchen die Kandidaten für die Parteispitze vor dem ersten Mitgliederforum für sich zu nutzen.

Von Anna Thewalt
Franziska Giffey und Raed Saleh sind aktuell noch die Vorsitzenden der Berliner SPD. Bis Ende Mai soll die neue Landesspitze gewählt werden.

Berliner Genossen bewerten den Zustand ihrer Partei als desolat und kritisieren mangelnde Wahlkampfvorbereitung. Das Ergebnis dürfte für Zündstoff im Kampf um den Parteivorsitz sorgen.

Von
  • Anke Myrrhe
  • Anna Thewalt
Raed Saleh, Mitglied des Abgeordnetenhauses und Co-Vorsitzender der SPD Berlin, spricht während eines Interviews mit der dpa.

Der Vorsitzende der Berliner SPD, Raed Saleh, hält eine bundesweite Reform der Schuldenbremse für unverzichtbar. Er setzt sich für eine Berliner Bundesratsinitiative dazu ein.

Die Berliner SPD wird ihre Vorsitzenden per Mitgliederbefragung bestimmen.

Drei Kandidaten-Duos bewerben sich für die Spitze der Berliner SPD. Erstmals entscheiden nicht Delegierte auf einem Parteitag, wer im Mai die neuen Vorsitzenden werden – sondern alle Parteimitglieder.

Von Daniel Böldt
Raed Saleh, Mitglied des Abgeordnetenhauses und Co-Vorsitzender der SPD Berlin, spricht während eines Interviews mit der dpa.

Berlins SPD-Chef ist dafür, auch den Kampf gegen Islamfeindlichkeit und Rassismus in der Verfassung zu verankern. Er will selbst in die Enquete-Kommission gehen, die darüber diskutiert.

Die Jusos wollen einen „Visionenprozess“ in der Partei starten.

Drei Kandidaten-Duos bewerben sich für die Wahl des Berliner SPD-Vorsitzes. Gut so! Den Kampf um die Spitze sollte die Partei nutzen, um eine politisch existenzielle Frage zu beantworten.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Raed Saleh und Luise Lehmann kandidieren gemeinsam für den SPD-Landesvorsitz in Berlin.

Im Gespräch war es schon länger, nun ist es offiziell: Raed Saleh will erneut an die Parteispitze, gemeinsam mit der Bezirkspolitikerin Lehmann. Drei Kernthemen sind ihnen wichtig.

Von Anna Thewalt
Kai Wegner (r, CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, unterhält sich vor Beginn der Plenarsitzung im Abgeordnetenhaus mit Raed Saleh, Landesvorsitzender der SPD. (Archivbild)

Einzig die AfD gewann bei der Wahlwiederholung in Berlin Stimmen hinzu. CDU und SPD sehen die Verantwortung dafür beim Bund.

Von
  • Robert Kiesel
  • Marlon Saadi
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
Lars Klingbeil (l-r), SPD-Bundesvorsitzender, Saskia Esken, SPD-Bundesvorsitzende, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Kevin Kühnert, Generalsekretär der SPD, stehen am Ende des ersten Tages vom SPD-Debattenkonvent zusammen auf der Bühne.

Für die SPD ist die Nachwahl in Berlin ein schlechter Start in ein Jahr, in dem noch viele harte Nüsse zu knacken sind. In Berlin bricht sich der Ärger über Kanzler Scholz nun Bahn.

Von Daniel Friedrich Sturm
12.02.2024, Berlin: Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, gibt ein Pressestatement nach einem Treffen mit Bundeswirtschaftsminister Habeck im Roten Rathaus.

Kai Wegner (CDU) appelliert an die Ampel – und an den Bundeskanzler direkt. Der Berliner SPD-Vorsitzende verweist nach dem schlechten Abschneiden seiner Partei auf den Bundestrend.

Von Anna Thewalt
ARCHIV - 11.12.2021, Berlin: Das Logo der SPD leuchtet beim SPD-Bundesparteitag. Der Mitgliederschwund bei der SPD beschleunigt sich weiter. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am 25. Mai bestimmt die SPD auf ihrem Parteitag eine neue Landesspitze. Nun mehren sich die Anzeichen, dass es vorher eine Mitgliederbefragung geben könnte.

Von Daniel Böldt
„Nie wieder ist jetzt!“-Lesung im Deutschen Theater im November 2023.

Zwist in der Berliner Koalition. Namhafte CDU-Abgeordnete fragen, ob mit der SPD eine Antisemitismusklausel in der Fördermittelvergabe überhaupt noch möglich ist.

Von Hannes Heine
Drohnenperspektive vom Tempelhofer Feld auf der Seite vom Columbiadamm in Berlin

Künftig soll auch das Berliner Abgeordnetenhaus einen Volksentscheid anstoßen können. Das schlägt die SPD-Fraktion vor. So will die Partei Politikverdrossenheit entgegenwirken.

Von Anna Thewalt
Franziska Giffey und Raed Saleh.

Auf ihrer Klausurtagung streiten die Sozialdemokraten darüber, was gegen das Erstarken rechter Kräfte zu tun ist. Gefordert wird, Haltung zu zeigen und Verlustängste ernst zu nehmen.

Von Anna Thewalt