zum Hauptinhalt
Radtouren.

© Kitty Kleist-Heinrich

Thema

Radtouren

Berlin, Brandenburg und Umgebung mal ganz anders kennen lernen und erkunden – das können Sie mit dem Fahrrad auf ganz besondere Weise. Der Tagesspiegel präsentiert Ihnen die besten Radtouren für Genießer, Naturentdecker, Kulturfreunde und die ganze Familie – mit nützlichen Infos, ausführlichen Karten und vielen Fotos.

Aktuelle Artikel

Warthedeich bei Klopotowo.

Oderbruch? Kennt man in Berlin. Aber die Warthemündung? Die liegt direkt dahinter und ist weitgehend unbekannt. Zeit, das zu ändern!

Von Jörn Hasselmann
Marathonläufer Fritz Sitte 

Vom Gipfel des Kilimandscharo zum Brandenburger Tor in Berlin. Fritz Sitte hat sich dem Reisen mit dem Fahrrad verschrieben und legt nun beim Marathon einen Zwischenstopp ein.

Von Büşra Delikaya
Die Autorin mit ihrer Familie auf der Strecke durch den Spreewald.

Spreewald? Muss nicht sein, dachte sich unsere Autorin. Dann gab sie der Region eine Chance – und kam ganz verliebt zurück. Eine Familien-Radtour fürs Wochenende.

Von Kirsten Riesselmann
Radcomputer können fast alles: Nur bezahlen muss man auch mit den eigenen Daten. 

Früher gab es Kilometerzähler fürs Rad. Heute messen Apps Distanz, Ort und Strecke per GPS. Warum einige trotzdem auf Fahrradcomputer schwören.

Von Ralf Schönball
Tagesspiegel-Kolumnist Michael Wiedersich

Unser Kolumnist testet das Heilfasten. Eine Woche lang ernährt er sich nur von Brühe und Wasser – mit erstaunlichen Folgen.

Eine Kolumne von Michael Wiedersich
Pompöser Ausgangspunkt dieser Radtour: Schloss Charlottenburg.

Die Schlösserdichte im Berliner Westen und um Potsdam ist beeindruckend. Viele wirken, als seien sie schon immer Teil der Landschaft. Hier gibt’s die Karte für eine Fahrradtour.

Von Udo Badelt
Der frühere Verkehrspolitiker Michael Cramer (l.) unterwegs mit Tagesspiegel-Autor Stefan Jacobs.

Als Verkehrspolitiker hat Michael Cramer ein Stück Stadtgeschichte geschrieben: Er sorgte dafür, dass der Mauerweg touristisch erschlossen wird. Unser Autor war mit ihm dort unterwegs.

Von Stefan Jacobs
Blick auf die Insel der Jugend.

Vom gemütlichen Hofcafé entlang der Spree zur Wuhlheide, und zum Ausklang moderne Produktküche. Dieser Ausflug führt zu einigen der schönsten Flecken Berlins.

Von Ferdinand Dyck
Gelangweiltes Alpaka in Bellinchen.

Unser Autor dreht eine Tagesrunde durch Polen und wird von Tieren begleitet. Den Kudamm Hohenwutzen lässt er links liegen – um dann doch dort zu enden.

Von Robert Klages
Spargel mit Seeblick. Das Restaurant "Zur Reuse" serviert regionale Erzeugnisse. Es liegt am Ziel der Tour.

Ein Ausflug durchs Beelitzer Spargelland samt Naturpark Nuthe-Nieplitz bedeutet Freizeitspaß und Genuss zugleich. Und das selbst außerhalb der Erntesaison.

Von Mirco Lomoth
Ende des 19. Jahrhunderts errichtete die AEG das Kabelwerk Oberspree (KWO). Es liegt gleich am Beginn der ersten Tagestour.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde Berlin zur Industriemetropole. An den Rändern der Stadt bauten AEG und Siemens Fabriken, die Europa buchstäblich elektrisierten.

Von Martin Kaluza
Ein Traum von einem Radweg: Der Autor Stefan Jacobs testet das Asphaltband durchs Grüne.

Die Landschaft zwischen Oberhavel, Odertal und Uckermark ist abwechslungsreich und wenig verbaut. Hier führen einige von Brandenburgs besten Radwegen entlang.

Von Stefan Jacobs