zum Hauptinhalt
Russland Reise.

© Collage: William Veder

Thema

Quer durch Russland

Russland und der Westen verstehen sich nicht mehr. Sogar das Verstehen des anderen an sich scheint oft nicht mehr gefragt. Dabei geht es auch um alte Vorurteile und Verletzungen. Höchste Zeit also, in dem zugespitzten Konflikt einen Schritt zurückzutreten und nochmal etwas genauer hinzuschauen. Unser Autor Nik Afanasjew geht den Fragen nach: Wie ticken die Russen? Und warum sind sie so?

Aktuelle Artikel

Sie sollen helfen: die Ministerinnen Annalena Baerbock (links) und Nancy Faeser.

In Kraft: Das russische Gesetz, das die LGBTIQ*-Bewegung für extremistisch erklärt. Damit ist der Weg frei für staatliche Willkür. Betroffene wehren sich.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Frieden schaffen, auch mit schweren Waffen.

In Köln wurde am Dienstag eine Frau schuldig gesprochen. Ihr war vorgeworfen worden, den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine gebilligt zu haben. Das Urteil irritiert.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Ein ukrainischer Soldat an der Frontlinie nahe Wuhledar.

Bei der erfolglosen Erstürmung der Stadt Wuhledar im Süden der Ukraine soll Russland fast eine gesamte Brigade verloren haben. Das könnte Folgen für die laufende Offensive haben.

Explosion auf der Krim-Brücke.

Die für Russland wichtige Krim-Brücke ist von einer Detonation erschüttert worden. Nun hat sich erstmals der russische Staatschef zu Wort gemeldet. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Entwicklungen.

Von
  • Sandra Lumetsberger
  • Livia Sarai Lergenmüller
  • Tobias Mayer

Fast in allen russischen Großstädten steht noch die Statue des Revolutionsführers. Was sagt das aus? Einige Gedanken zum Kommunisten, dessen Schutzpatron nun ein kapitalistischer Zar ist.

Von Nik Afanasjew
Ploschad' Tukaya, im Zentrum von Kasan.

In Kasan ist es so schön und ordentlich wie in den Alpen, die Russen sind alle nüchtern und überall auf der Welt erklingt die gleiche Melodie. Reisen war auch schonmal einfacher.

Von Nik Afanasjew
Auf der Brücke – nur 100 Meter entfernt vom Kreml – wird Boris Nemzow gedacht.

Nach langer Vorbereitung, einem Besuch auf der Krim und einem Interview mit dem Chef der russischen Fußballfans beginnt die Reise quer durch Russland doch wieder in Moskau. An der Hauptstadt führt einfach kein Weg vorbei.

Von Nik Afanasjew