zum Hauptinhalt
Investigate Europe

© TSP

Investigate Europe: Tagesspiegel veröffentlicht exklusiv in Deutschland Rechercheergebnisse des paneuropäischen Recherchenetzwerks Investigate Europe

Der Tagesspiegel, das Leitmedium der Hauptstadt, veröffentlicht am Sonntag die ersten Ergebnisse der zweiten großen investigativen Recherche des paneuropäischen Recherchenetzwerks Investigate Europe.

Neun Journalisten aus acht Ländern haben drei Monate lang die Abhängigkeit europäischer Staaten und ihrer Verwaltung von einem Softwarekonzern untersucht. Die Ergebnisse der investigativen Recherche werden in den kommenden Wochen in Medien in mehr als zwölf Ländern veröffentlicht werden. In Deutschland ist der Beitrag exklusiv im Tagesspiegel mit einer Doppelseite am Sonntag, 09. April 2017 und Fortsetzung im Wirtschaftsteil am Montag, den 10. April 2017 zu lesen.

Investigate Europe ist ein paneuropäisches Pilotprojekt: Das Team besteht aus neun Journalisten aus acht europäischen Ländern, das europaweit relevante Themen recherchiert, gemeinsam Thesen erarbeitet und alle Ergebnisse teilt. Teil des Investigate Europe Teams sind Tagesspiegel Redakteur Harald Schumann, Elisa Simantke, Crina Boros (UK), Paulo Pena (Portugal), Maria Maggiore (Italien), Woijec Ciesla (Polen), Leila Minano (Frankreich), Nikolas Leontopoulos (Griechenland), und Ingeborg Eliassen (Norwegen).

Medienpartner des paneuropäischen Rechercheteams sind für diese Recherche neben dem Tagesspiegel  unter anderem Il Publico (Portugal), Aftenbladet (Norwegen), Newsweek Polska (Polen), Il fatto quotidiano (Italien), Der Falter (Österreich), Der Standaard (Belgien) und die Handelszeitung (Schweiz).

Unterstützt wird das Projekt durch die Hans-Böckler-Stiftung, die norwegische Stiftung Fritt Ord, die Stiftung Hübner & Kennedy, die Rudolf-Augstein-Stiftung und die Open Society Initiative for Europe. Das Team kooperiert mit den NGOs Journalismfund.eu und N-Ost.

Die erste Recherche des Teams zum dysfunktionalen EU-Grenzregime wurde Anfang des Jahres in ganz Europa veröffentlicht. Entstanden sind zahlreiche Artikel, Webfeatures und ein Dokumentarfilm.

Mehr dazu im Netz: http://www.investigate-europe.eu/en/

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false