zum Hauptinhalt
Presseportal

© TSP

Thema

Presseportal

In unserem Presseportal finden sich alle wichtigen Informationen rund um die Tagesspiegel-Gruppe. Aktuelle Pressemitteilungen der gesamten Tagesspiegel-Gruppe und Ansprechpartner.

Aktuelle Artikel

Das Hasso Plattner-Institut in Potsdam

Der Vorgang werfe „ein schlechtes Licht auf die Einhaltung von Arbeitsrechten“ am HPI, kritisiert die Linke. Sie fordert Konsequenzen von Wissenschaftsministerin Schüle.

Von Klaus D. Grote
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) steht diese Woche an einem Ausstellungsstück eines Taurus KEPD 350 Marschflugkörpers im Showroom des Rüstungsunternehmens MBDA.

Die Union lässt nicht locker: Abermals lässt sie im Bundestag über die Lieferung des Marschflugkörpers Taurus in die Ukraine abstimmen. Ampel-Parteien kritisieren den Vorstoß scharf.

Von Julius Betschka
Brandenburg, Potsdam: Die Kennzeichnung eines Behindertenparkplatzes ist in der Innenstadt in das Straßenpflaster integriert. Menschen mit Behinderung sollen künftig einen EU-weit anerkannten Behindertenausweis beantragen können.

Neues Gesetz in Sambia verbietet Ehen unter 18 Jahren, EU-weiter Behindertenausweis wurde beschlossen, Maschine baut in Japan Fäden des Spinnennetzes nach, Umweltschützer wollen schottischen Urwald retten.

Im Visier Russlands: Estlands Regierungschefin Kaja Kallas

Sie gilt als scharfe Kreml-Kritikerin – jetzt ist sie in Russland zur Fahndung ausgeschrieben. Warum fühlt sich Wladimir Putin von Estlands Ministerpräsidentin Kaja Kallas bedroht?

Von Maxi Beigang
Urbanität: Strukturelle wirtschaftliche Veränderungen haben das Leben in den Städten lukrativer gemacht.

Die Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen und Infrastrukturen hat einen größeren Umverteilungseffekt als die Besteuerung. Und sie hilft der Wirtschaft.

Ein Gastbeitrag von Diane Coyle
Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundesfinanzminister Christian Lindner und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bei ihrem Haushalts-Statement im Dezember

Es gibt im diesjährigen Etat deutliche Kürzungen bei internationalen Hilfen – und die große Rücklage aus den Überschussjahren ist nun fast komplett aufgebraucht.

Von Albert Funk

Ein „Anschlussgewahrsam“ sei bei den Allermeisten nicht infrage gekommen, so eine Polizeisprecherin. Ein Großteil war wegen Verstößen gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz festgenommen worden.

Von Marius Gerards
Am Dienstag stellte Kulturstaatsministerin Claudia Roth die neue Berlinale-Leiterin Tricia Tuttle vor.

Mit Tricia Tuttle bekommt die Berlinale eine internationale Lösung für ihr Leitungsproblem. Dem Festival und der Stadt könnte diese Entscheidung sehr gut tun.

Von
  • Christiane Peitz
  • Andreas Busche
Jens Teutrine, Vorsitzender der Jungen Gruppe der FDP-Bundestagsfraktion.

Der Haushalt 2024 ist noch nicht beschlossen, dabei wird auch eine erneute Aussetzung der Schuldenbremse diskutiert. Nun sagt die Junge Gruppe der FDP-Fraktion, wie sie dazu steht.

Von Christopher Schade
Kanzler Scholz und Finanzminister Lindner sind sich über den neuen Haushalt noch nicht einig.

Für das Jahr 2024 fehlt Deutschland bisher ein verabschiedeter Haushalt. Die SPD strebt eine Verabschiedung im Dezember an, während die FDP vor einem „raschem Beschluss“ warnt.

Von Daniel Friedrich Sturm
Ab Ende 2023 will Stellantis zusammen mit Partnerbetrieben Schrottautos bei ihren Besitzern abholen, um diese zu verwerten.

Mit steigenden Risiken beim Rohstoffnachschub wird das Thema Recycling in der Autoindustrie wichtiger. Auch aus der Politik kommen neue Anforderungen. Stellantis will in das Geschäft groß einsteigen und hat der neuen Sparte ehrgeizige Umsatzziele auferlegt.

Von Marcus Johann
Eine Ölbohrplattform steht am Ende einer Reihe von Pumpen kurz nach Sonnenuntergang.

Das Risiko einer Dieselverknappung in Nordwesteuropa wächst. Deutschland dürfte stärker betroffen sein als andere.

Von Alina Rapoport
Statt mit dem ausgezahlten Bargeld, so die Vorstellung, sollen Geflüchtete, die im Asylantragsverfahren sind oder nur einen Duldungsstatus haben, ihren Bedarf an Einkäufen über eine Karte abwickeln. 

Zum Migrationspaket soll auch eine Geldkarte für Asylbewerber gehören. Das Projekt steht erst am Anfang. Unklar ist auch, wie weit der Bund sich beteiligt.

Von Albert Funk
Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin für Inneres und Heimat.

Das Bundeskabinett hat das Gesetzespaket für schnellere Rückführungen verabschiedet. Doch in der Grünen-Fraktion gibt es viel Widerstand gegen die Pläne.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Caspar Schwietering
Das leer stehende Haus in der Stubenrauchstraße Ecke Odenwaldstraße.

Nach jahrelangem Gezerre um ein leer stehendes Haus macht der Bezirk nun Ernst: Wenn Ende September eine Frist abgelaufen ist, soll das Haus an die Wobege als Treuhänder gehen.

Von Teresa Roelcke
Eingang zum Bürgeramt in Berlin-Spandau.

100 zusätzliche Stellen will der Senat schaffen, um die Terminprobleme in den Griff zu kriegen. Doch schon jetzt bleiben viele Stellen frei.

Von Robert Kiesel
Tagesspiegel Logo

Der Tagesspiegel hat sich laut IVW I/2023 im ersten Quartal 2023 weiter erfolgreich behauptet. Sowohl die gesamtverkaufte Auflage (102.494 Ex.) als auch die sogenannte „harte“ Auflage (95.418 Ex.) sind im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht gewachsen – und das entgegen dem Trend im Tageszeitungsmarkt.