zum Hauptinhalt
Frauen zahlen für Pflege deutlich mehr als Männer.

© dpa

Thema

Pflege: Hintergründe und News zum Themenschwerpunkt

Bereits heute gibt es rund drei Millionen pflegebedürftige Menschen in Deutschland - und es werden immer mehr werden. Ihre Betreuung und die Frage der Finanzierung des Pflegesystems sind große Aufgaben für Politik und Gesellschaft. Wir informieren Sie über die Entwicklungen für Pflegebedürftige, Angehörige und Pflegekräfte.

Aktuelle Artikel

Die Ausbildungsbotschafter sind selbst noch Azubis. Die Idee dahinter ist eine Beratung auf Augenhöhe.

Die Berliner Krankenhausgesellschaft trainiert junge Pflege-Azubis, damit sie als „Ausbildungsbotschafter“ von ihrem Beruf erzählen. Doch die Konkurrenz an den Schulen ist groß.

Von Simon Schwarz
In allen Gesundheitsberufen herrscht Personalmangel.

Weil Standards nicht eingehalten worden sein sollen, müssen sich angehende Logopäden, Physiotherapeuten und Pflegeassistenzen eine neue Schule suchen. Der Träger beklagt zu hohe Anforderungen.

Von Susanne Vieth-Entus
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).

Deutschland läuft auf einen Pflegenotstand zu. Der Gesundheitsminister hat die passenden Gegenmaßnahmen vorgeschlagen. Ob er sie durchgesetzt bekommt, ist fraglich.

Ein Kommentar von Dana Bethkenhagen
Eine Pflegekraft geht in einem Pflegeheim mit einer älteren Dame über einen Korridor.

Einer Barmer-Studie unter ambulanten und stationären Pflegekräften zufolge gehen vor allem länger Beschäftigte häufig krank zur Arbeit. Das bekräftigt Forderungen nach Entlastung.

„Irgendwann merkte ich, dass ich etwas reparieren musste“: Der Philosoph Didier Eribon fand nach einer schwierigen Kindheit in ihren letzten Lebensjahren zu seiner Mutter zurück.

Sie stürzte immer öfter, er brachte sie ins Altersheim. Dort starb sie nach nur sieben Wochen. Didier Eribon („Rückkehr nach Reims“) über das Lebensende seiner Mutter und das Versagen des Pflegesystems.

Von
  • Adrian Schulz
  • Hans Monath
tipps potsdam und umland - Karl Foerster (1874 - 1970) hat wie kein anderer Gärtner die deutsche Gartenlandschaft des 20. Jahrhunderts geprägt. Jahrzehntelang lebte und arbeitete er in Potsdam Bornim, wo die meisten seiner Bücher und berühmten Züchtungen entstanden. In diesem Jahr feiern Foerster-Freunde das 140. Jubiläum seines Geburtstages. Die Urania lädt heute um 18 Uhr zu einem Gespräch in Erinnerung an Foerster ein. Dr. Konrad Näser und Andreas Gaedt werden über ihren berühmten Kollegen plaudern und aus seinen Werken lesen. Foto: Promo

In Bornim gibt es zum Jubiläum Sonderführungen in Haus und Garten von Karl Foerster. Das Potsdam Museum widmet ihm eine Ausstellung. Kuratorin Heidi Howcroft berichtet.

Von Klaus D. Grote
Hausbesuch einer Pflegerin bei einer älteren Dame.

In der Finanzierung der Pflegeversicherung klaffen immer größere Lücken. Der Sozialverband VdK will das abstellen – durch die Abschaffung der privaten Pflegeversicherung.

Und täglich ruft der Wäschekorb: Wer erwerbsarbeitet und zusätzlich für den Großteil der Sorgearbeit verantwortlich ist, hat niemals Feierabend.

Die Berliner Bloggerin Patricia Cammarata hat erneut ein Buch über Gleichberechtigung geschrieben. Mit dem Tagesspiegel spricht sie über anklagende Wäscheberge und niemals endende To-do-Listen.

Von Anna Pannen
Ein Platz im Pflegeheim wird immer teurer.

Pflegebedürftige zahlen immer mehr für einen Platz im Heim, von denen es zu wenige gibt. Berlins ehemalige Sozialsenatorin Elke Breitenbach fordert staatliche Investitionszuschüsse.

Von Hannes Heine
Eine Pflegerin stützt eine Heimbewohnerin.

Viele Pflegebedürftige zahlen immer mehr für einen Platz im Altenheim dazu, von denen es außerdem zu wenige gibt. Und die Lage spitzen sich zu. Berlins Fachpolitiker sind besorgt.

Von Hannes Heine
Hospiz: Hände auf der Bettdecke einer Bewohnerin.

In rund 50 000 Familien in Deutschland leben Kinder mit Krankheiten ohne Aussicht auf Heilung. In Kinderhospizen können sich diese vom stressigen und belastenden Alltag erholen.

Berlin, Deutschland, 01.02.2024: Deutscher Bundestag: Haushaltswoche, 151. Sitzung: Bundesjustizminister Marco Buschmann, FDP *** Berlin, Germany, 01 02 2024 German Bundestag Budget Week, 151 Session Federal Minister of Justice Marco Buschmann, FDP Copyright: xdtsxNachrichtenagenturx dts_30131

Füreinander Verantwortung übernehmen, ohne in Liebe verbunden zu sein – das will Justizminister Buschmann möglich machen. Eine „Ehe light“ solle es nicht werden.

Ein an den Rollstuhl gebundener Bewohner sitzt in einem Altenpflegeheim in seinem Zimmer.

Vor allem die gestiegenen Energie- und Personalkosten hätten zu mehr Insolvenzen geführt, so der Landesgesundheitsminister von NRW. Im Vorjahr wurden lediglich 26 Insolvenzen gemeldet.

Eine Frau sitzt in einem Alten- und Pflegeheim in einem Rollstuhl auf einem Gang.

Nicht nur im hohen Alter sind viele Menschen auf andere angewiesen. Daher ist es wichtig zu wissen, wo es Unterstützung gibt und wie man sie bekommt.

Von Markus Hinterberger
Bevor das Kind kommt, sollten angehende Eltern ihre Finanzen regeln.

Wenn Sie dieses Jahr in die Familienplanung einsteigen, sollten Sie sich auch gleich um Versicherungen, Steuern und staatliche Zuschüsse kümmern. An vielen Stellen können Sie sparen.

Von Katharina Schneider
Streik von Beschäftigten des Jüdischen Krankenhauses für mehr Personal.

Ein Gewerkschaftssekretär von Verdi in Berlin erklärt im Interview, warum Tarifkonflikte im Gesundheitswesen weniger spürbar waren als bei der Bahn. Und warum sich das bald ändern könnte.

Von Teresa Roelcke
Eine blau gekleidete Pflegekraft unterstützt eine ältere Frau beim Gehen mit dem Gehstock. Prognosen zufolge wird sich die Personalnot in Pflegeberufen bis 2049 drastisch verschärfen.

Dem Bundesamt zufolge könnten Deutschland bis 2049 zwischen 280.000 und 690.000 Pflegekräfte fehlen. Haupttreiber der Entwicklung: die Babyboomer.

Verärgerte Patientin: Die Potsdamerin Maria von Pawelsz-Wolf.

Die langjährige CDU-Politikerin Maria von Pawelsz-Wolf musste im November ins Krankenhaus. Was sie erlebte, lässt ihr seither keine Ruhe.

Von Henri Kramer
Zehntausende Ärzte und Pflegekräfte aus dem Ausland arbeiten in Deutschland.

Kliniken, Heime und Pflegedienste suchen Personal in Afrika und Asien. Hier berichten Fachkräfte aus Marokko, Kenia und Syrien und ihre deutschen Kollegen über ihre Erfahrungen.

Von
  • Hannes Heine
  • Pamela Kaethner
Mitarbeiter des Jüdischen Krankenhauses Berlin (JKB) nehmen an einer Demonstration vor dem Abgeordnetenhaus teil. Seit elf Tagen sind die Beschäftigten des JKB im unbefristeten Streik.

Die Arbeitgeberin hat der Gewerkschaft Verdi zum ersten Mal ein konkretes Angebot im Tarifkonflikt vorgelegt. Jetzt gehen die Verhandlungen weiter.

Von Simon Schwarz
Eine Pflegefachkraft geht mit einer Pflegeheim-Bewohnerin über den Gang.

Seit Jahresbeginn sollen aufgestockte Zuschüsse die finanzielle Belastung durch Pflegebeiträge abfedern. Eine Auswertung der neuen Kosten offenbart jedoch nur geringe Effekte.

Im neuen Jahr ändert sich auch in Deutschland viel im Alltag.

Im Januar gibt es für viele Bürgerinnen und Bürger mehr Geld aufs Konto. Restaurantbesuche könnten die zusätzlichen Euros aber schnell wieder auffressen.

Pflegeassistentinnen aus China in einem Seniorenzentrum in Magdeburg.

Arbeitsmigration beginnt nicht erst in Deutschland. Was junge Menschen in Südostasien auf sich nehmen, um in der Ferne zu Wohlstand und Bildung zu kommen.

Von Marion Koch
Eine Pflegerin stützt einen älteren Herren.

Den größten Zuwachs verzeichnet die Gruppe der über 80-Jährigen. Auf die Pflegeheime und ambulanten Dienste in der Hauptstadt kommen schwierige Zeiten zu.

Von Simon Schwarz
An einem Arbeitsplatz für Motorklemmen ist ein Mitarbeiter im Rollstuhl mit Montagearbeiten beschäftigt.

Dringend nötige Betreuungsplätze können laut einer Umfrage nicht besetzt werden. Die Diakonie sieht die Bundesregierung gefordert.

Die Probleme auf dem deutschen Arbeitsmarkt verlangen progressive, arbeitnehmerorientierte Lösungen.

Yasmin Fahimi ist Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Sie sagt, der Trend zu mehr Arbeit zeigt schon seit über zehn Jahren nach oben. Und doch müssten Arbeitgeber für noch bessere Bedingungen sorgen.

Ein Gastbeitrag von Yasmin Fahimi
Arbeit und ein Ende. Immer mehr Menschen gehen so früh es geht in Rente, auch wenn es dann weniger Geld gibt.

Babyboomer, die immer älter werden und das Rentensystem belasten – das ist nicht mehr bezahlbar, sagen die Wirtschaftsweisen. Sollte man das Rentenalter anheben? Drei Experten antworten.  

Von
  • Ruth Maria Schüler
  • Anja Piel
  • Ute Klammer
Potsdams Sozialbeigeordnete Brigitte Meier (SPD, r.) stellte am Donnerstag die neuen Angebote bei der Akademie 2. Lebenshälfte vor.

22 Millionen Euro stellt das Land zur Verfügung, nach Potsdam fließen rund 950.000 Euro. In welche Angebote das Geld investiert wird.

Von Dominik Lenze
Eine pflegebedürftige Seniorin sitzt auf ihrem Bett. Die Ermittlungen gegen Mitarbeiter eines Pflegedienstes in Berlin geben laut Berliner Gesundheitsverwaltung keinen Anlass zur allgemeinen Sorge.

Vergangene Woche nahm die Berliner Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen einen Pflegedienst auf: Mitarbeiter sollen Patienten vernachlässigt haben. Patientenschützern kritisieren vor allem eines.

Der österreichische Unternehmer und Gründer des Immobilienkonzerns René Benko.

Der österreichische Unternehmer und Signa-Gründer René Benko hat aus dem Nichts ein Milliardenimperium geschaffen. Doch nun werden aus manchen Gerüchten Gewissheiten. Ein Porträt.

Von
  • Carsten Herz
  • Franz Hubik
  • Tanja Kewes
  • Florian Kolf
Tina Mäueler, Bereichsleiterin Wohnen im Oberlinhaus, mit Gedenkstelen an der Oberlin-Kirche in Potsdam-Babelsberg.

Eine Mitarbeiterin tötete im Jahr 2021 vier Bewohner einer Wohngruppe des Oberlinhauses. Nun veröffentlicht eine Expertenkommission einen ersten Zwischenbericht.

Eine Pflegekraft geht in einem Pflegeheim mit einer älteren Dame über einen Korridor. In einem Altenheim in Bayern soll ein Mann mehrere alte Menschen misshandelt haben. (Symbolfoto)

Der 33-jährige Mann soll Bewohner unter anderem durch die Gänge des Heims gezerrt und geschlagen haben. Das Amtsgericht Neumarkt muss nun entscheiden, ob es zu einem Verfahren kommt.

Marc Jumpers leitet die Untere Denkmalschutzbehörde der Landeshauptstadt Potsdam.

Marc Jumpers leitet seit dem Sommer die zuvor lange Zeit führungslose Untere Denkmalschutzbehörde. Im Interview spricht der 44-Jährige über den Wert von Baudenkmalen.

Von Klaus D. Grote
Pflege ist teuer. Sozialämter helfen, wenn Menschen nicht genug Geld haben.

Der Staat unterstützt Menschen, die nicht genug Geld für ihre Pflege haben. Doch die Sozialämter in Berlin arbeiten langsam. Stirbt ein Patient, tragen ambulante Dienste den Verlust.

Von Simon Schwarz