zum Hauptinhalt
Pep Guardiola

© dpa

Thema

Pep Guardiola

Pep Guardiolas Fußballer-Herz schlug lange für den FC Barcelona. Elf Jahre spielte er selbst für die Katalanen, ab 2008 führte er die Mannschaft als Trainer zum Erfolg: Sechs Titel gewann er bereits im ersten Jahr. Beim FC Bayern knüpfte er als Trainer mit drei deutschen Meisterschaften und zwei DFB-Pokalen an seine Erfolge an. Seit 2016 trainiert Guardiola Manchester City. Lesen Sie hier alle Beiträge.

Aktuelle Artikel

2019 feierte Jürgen Klopp mit seinem Team den Gewinn der Champions League.

Die Ankündigung seines Abschieds sorgt in England für ein Beben. Wegen der besonderen emotionalen Bindung ist der deutsche Trainer auf Augenhöhe mit den großen Klublegenden.

Von Kit Holden
Acht Jahre ist es her, dass Barça zuletzt die Champions League gewonnen hat. Im Berliner Olympiastadion war das.

Der FC Barcelona will mehr sein als ein Klub. Inzwischen aber wird er diesem Anspruch nicht mehr gerecht, schreibt Simon Kuper in seinem lesenswerten Buch „Barça“.

Von Stefan Hermanns
Kyle Walker gewann mit Manchester City die Champions League.

Der FC Bayern tüftelt weiter intensiv am Kader für die kommende Saison. Kyle Walker soll Ja zu einem Wechsel nach München gesagt haben. Im Gegenzug könnte Benjamin Pavard zu Manchester City wechseln.

Rodri (M) jubelt nach seinem Tor für City zum 1:0.

In einem packenden Finale vollendet das Guardiola-Team eine perfekte Saison. Dabei wackelt das Titel-Triple mehrmals im Finale gegen Inter. Schon in Hälfte eins gab es einen kleinen Schock.

Joshua Kimmich in Aktion. Sein Vertrag beim FC Bayern läuft bis zum 30. Juni 2025.

Der 28-Jährige ist als zentraler Spieler für die Münchner eingeplant. Doch laut einer spanischen Zeitung könnte er ab Sommer im Camp Nou kicken.

Bei Real Mardrid war Xabi Alsonso als Spieler einst der verlängerte Arm seines Trainers José Mourinho.

José Mourinho war Trainer von Xabi Alonso bei Real Madrid. Die beiden waren erfolgreich und verstanden sich prächtig. Jetzt sind sie Gegner.

Von Holger Schmidt, dpa
Dayot Upamecano leistete sich vor dem 0:2 einen schlimmen Fehler. Erling Haaland (l.) legte anschließend vor und erzielte später noch das dritte City-Tor.

Der FC Bayern muss wohl auch den Titel in der Champions League abschreiben. Oder gibt's ein Rückspiel-Wunder? Kahn appelliert nach dem 0:3 in Manchester an die Vereinspflicht.

Von Christian Kunz, dpa
Münchens Joshua Kimmich (r.) reagiert unzufrieden nach dem Spiel gegen Manchester City.

Nach der 0:3-Niederlage in England steht für internationale Medien fest: Das Team von Bayern-Trainer Tuchel hat keine Chance mehr auf das Halbfinale in der Champions League.

Im Mai 2021 trafen Guardiola (l.) und Tuchel im Finale der Champions League aufeinander. Damals siegte der deutsche Trainer mit dem FC Chelsea.

Erstmals trifft der FC Bayern in der Champions League auf seinen früheren Trainer Guardiola – und er mit City auf seinen Fleisch gewordenen Albtraum Tuchel.

Von Elisabeth Schlammerl
Jürgen Klopp (l.) und Pep Guardiola schauen kritisch auf das anstehende Duell im Ligapokal.

Nur vier Tage nach dem WM-Finale in Katar steht im Ligapokal das brisante Duell an. Das sorgt insbesondere bei den Trainern für Verärgerung.