zum Hauptinhalt
Mit viel Brimborium versuchen die Aussteller, einander die Show zu stehlen. Nintendo kann sich uneingeschränkter Aufmerksamkeit sicher sein: Die japanische Firma präsentiert auf der E3 ihre neue Konsole "Wii U", die 2012 erscheinen soll.

© Reuters

Thema

Nintendo

Vor rund 25 Jahren hatte Nintendo mit seinem kleinen, grauen Game Boy einen Bestseller erschaffen, mit dem sich das Unternehmen ein milliardenschweres Imperium aufbauen konnte. Heute bietet Nintendo eine umfangreiche Auswahl an modernen Spielekonsolen und Spielen an. Alle Beiträge zu Nintendo lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Mit Megafon rufen Mitarbeiter bei Unbox die Wartenden zur Ruhe auf und verteilen Zettel mit Nummern.

Zurückgesandte Waren kosten Händler Milliarden und landen deshalb oft im Müll. In den USA machen spezielle Läden ein verrücktes Geschäft daraus. Ein Ortsbesuch.

Von Katharina Kort
Minikonsole mit Minibildschirm: Gameboys wurden mit Tetris ausgeliefert.

Im Jahr 1984 entwickelt Alexei Paschitnow das Videospiel „Tetris“. Jahre später kommt es zum erbitterten Lizenzstreit.

Eine Kolumne von David Will
25 Jahre Gameboy . die erste mobile Spielekonsole.

Am 21. April 1989 kam der erste Game Boy auf den Markt. Ein Heidenspaß für Kinder, ein Schrecken für viele Eltern. Mit der ersten mobilen Spielkonsole setzte ein neuer Trend ein. Vorläufiger Höhepunkt: das Smartphone.

Weil Tanuki-Waschbären bei lebendigem Leib gehäutet werden, ärgert sich die Tierschutzorganisation Peta über ein Kostüm im neuen Videospiel "Super Mario 3D Land". Nintendo geht die Aufregung zu weit.

Von Kurt Sagatz

Nintendo 3DS, iPhone, Android-Handys: Mit den schönsten Videospielen in die Ferien.

Von
  • Kurt Sagatz
  • Achim Fehrenbach

Neue Spiele für Nintendos mobile 3-D-Konsole. Der Aufpreis gegenüber den zweidimensionalen Titeln ist nicht per se gerechtfertigt.

Von Kurt Sagatz

Microsoft und Sony wollen Videospielen neuen Schwung geben. Ab Juli gibts erst mal eine schlankere Xbox, die an die Play Station 3 von Sony erinnert.

Von
  • Kurt Sagatz
  • Achim Fehrenbach
314907_0_e5e63bd9.jpg

Musik, Sport, Geschicklichkeit: Neue Spiele für Playstation 3, Xbox 360 und Nintendo Wii.

Von
  • Kurt Sagatz
  • Achim Fehrenbach

Das Spiel "Wii Sports" gehört zur Grundausstattung der Spielekonsole. Mit "Wii Sports Resort" wird der Spieler zum Jetboot-Fahrer, Bogenschützen oder gar Schwertkämpfer.

Von Kurt Sagatz