zum Hauptinhalt
123111_1_0000_Bild-01_ddp.jpg

© ddp

Thema

Museumsinsel

Die Museumsinsel sitzt an der nördlichen Spitze der Spreeinsel. Fünf Museen sind hier vertreten, die ihren Besuchern hauptsächlich archäologische Sammlungen und Kunst aus dem 19. Jahrhundert bieten. Lesen Sie hier Beiträge und Hintergrundberichte zur Museumsinsel.

Aktuelle Artikel

Ein Polizist demonstriert Tricks der Hütchenspieler.

Betrüger wollten am Sonntag die Besucher des Kunstmarktes mit Hütchenspiel-Tricks um ihr Geld bringen. Doch die Berliner Polizei ließ es nicht dazu kommen.

„Die Auferstehung der Maria Magdalena Langhans“: das Grabmal von Johann August Nahl in einer Nachbildung von Valentin Sonnenschein, um 1780. Zu sehen im Berliner Bode-Museum. 

Tod im Kindbett, am Ostersamstag: Ein erschütterter Bildhauer stellte dar, wie Mutter und Kind sich aus ihrer Gruft befreien, eine hochaktuelle Szene. Über die Nachbildung eines spätbarocken Grabmals, zu sehen im Berliner Bode-Museum. 

Von Christiane Peitz
Franz Gertsch: „Barbara und Gaby 3/74“ aus dem Jahr 1974. Das monumentale Gemälde (270 x 420 cm) erwarb die Nationalgalerie im Jahr darauf.

Jeden ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt in Berliner Museen gratis. Wer nächste Woche hin will, sollte schnell sein und jetzt Tickets buchen.

Von
  • Birgit Rieger
  • Frank Weiss
  • Minh An Szabó de Bucs
  • Ingolf Patz
Autorin Kati von Schwerin
Pressefoto

Fliegende Steine, Döner auf dem Boden und Ratten im Proberaum: In ihrem Buch „Berlin? Ja, wir hatten mal was“ analysiert Kati von Schwerin, warum ihre Beziehung zur Hauptstadt zerbrach.

Von Werner van Bebber
Der „Masterplan Museumsinsel“ ist eine Aufgabe für Generationen.

Mit dem Pergamonmuseum wird das vierte der fünf historischen Gebäude auf der Museumsinsel grundlegend saniert. Doch was heißt das eigentlich – und warum dauert es so lange?

Von Ronja Merkel
„Ausgegraben“ aus dem Depot nach über 50 Jahren: Statuengruppe mit Dionysos und Satyr, um 160/170 nach unserer Zeit in der Antikensammlung Berlin.

Andreas Scholl hat im Depot der Antikensammlung eine besondere Statuengruppe wiederentdeckt. Mit abgemeißelten Genitalien steht sie charakteristisch für den Übergang von der Spätantike zum Christentum.

Von Rolf Brockschmidt
Der 6. „Antiquity Slam“ des Berliner Antike-Kolleg.

Wissenschaftler:innen präsentieren ihre Projekte – das Publikum kürt den Sieger. Der 6. „Antiquity Slam“ fand in diesem Jahr vor besonderer Kulisse statt. Der Gewinner kommt aus Frankfurt.

Von Alice Ahlers
Blick auf die Baustelle des Pergamonmuseums. Eines der beliebtesten deutschen Museen muss wegen umfassender Sanierungsarbeiten für etwa vier Jahre komplett geschlossen werden.

Am 22. Oktober schließt das Pergamonmuseum für mindestens vier Jahre seine Tore. Wir verraten, wie Sie trotz ausverkaufter Online-Tickets noch eine Chance auf den Besuch haben.

Von
  • Lotte Buschenhagen
  • Ronja Merkel
Schwimmerinnen und Schwimmer beim 1. Berliner Flussbad Pokal in der Spree zwischen Bodemuseum und Lustgarten in Berlin-Mitte.

Seit Jahren arbeitet ein Verein am Flussbad in der Spree und hat dafür Millionen erhalten. Nun will der Senat die Mittel kürzen. Dabei sieht sich der Verein genau jetzt kurz vor dem Durchbruch.

Von Christian Latz
26.08.2023, Berlin: Joe Chialo (l, CDU), Kultursenator, und Moritz van Dülmen, Geschäftsführer der Kulturprojekte Berlin GmbH, eröffnen die «Lange Nacht der Museen» auf den Stufen des Alten Museums. Foto: Jörg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Samstag findet in Berlin die Lange Nacht der Museen statt. Kultursenator Joe Chialo hat die Veranstaltung vor dem Alten Museum eröffnet.

Pergamonmuseum Berlin, 2018. © Foto: David von Becker

Eine vielsprachige Poesie-Lesung knüpft an die jahrtausendealte Geschichte des Publikumsmagneten an. Der irakische Dichter Ghareeb Iskander liest im Pergamonmuseum vor dem Ischtar-Tor.

Von Rolf Brockschmidt
Ernst Freiberger

Ernst Freiberger blickt zurück auf fast 50 Jahre unternehmerisches Wirken – von Moabit zur Museumsinsel. Seine Erfolgsgeschichte beginnt mit einer kleinen Fabrik, die 1976 pleite ist.

Von Alfons Frese
Das Pergamonmuseum in Mitte

Der BER hat’s vorgemacht: Auf Berliner Baustellen kann es mitunter länger dauern. Wir erklären, woran es bei zehn bekannten Projekten hapert – mit dabei ist auch ein Newcomer.

Von Tagesspiegel- Autor:innen
Hat gut lachen: Prinz Edward wird seit der Thronbesteigung seines Bruders mehr denn je gebraucht.

Lange gehörte er zur Fraktion „auch noch da“. Doch unter König Charles wächst seine Bedeutung. In Berlin ist Edward im Sinne seines verstorbenen Vaters unterwegs.

Prof. Bernhard Weisser, Direktor des Münzkabinetts, im Tresorraum der Sammlung, mit Münzen der antiken Stadt Lampsakos.

540.000 Münzen und Medaillen aus allen Epochen der Weltgeschichte lagern in der Sammlung des Berliner Münzkabinetts. Jetzt wird die bedeutende Sammlung digitalisiert.

Von Benjamin Lassiwe
Ernst Freiberger vor einem Modell des Forums an der Museumsinsel.

In Reinickendorf produzierte er Pizza, in Moabit bebaute er den Spreebogen und renovierte die Bolle-Säle. Nun eröffnet Ernst Freiberger das Forum an der Museumsinsel.

Von Alfons Frese
Blick auf das Forum vom Dach der ehemaligen Frauenklinik. Rechts ist das Telegraphenamt und gegenüber sind Logenhaus (re.) und Torhaus zu sehen.

Nach 20 Jahren ist das Ensemble mit acht Gebäuden in der Mitte Berlins fertig. Investor Freiberger feiert an diesem Wochenende Eröffnung.

Von Alfons Frese
Erst im Herbst wird der zweite Bauabschnitt am Pergamonmuseum beginnen.

Die zuständige Stiftung Preußischer Kulturbesitz kündigte die Schließung am Montag überraschend an. Die Gesamtkosten für die Bauarbeiten könnten bei 1,2 Milliarden Euro liegen. 

Von Bernhard Schulz
Stephan Schwarz, Wirtschaftssenator in Berlin.

Berlin fördert Tourismusprojekte abseits von Fernsehturm und Museumsinsel. Aus Sicht des Wirtschaftssenators zahlt sich das für alle Beteiligten aus.

Das Palais Itzig in der Burgstaße um 1857.

In Folge 12 unserer Kolumne über Berlins Wirtschaftsgeschichte geht es um einen besonderen Prachtbau des Kaufmannes Daniel Itzig.

Eine Kolumne von Beata Gontarczyk-Krampe
Am Spreekanal von Friedrichsgracht bis Schloßbrücke: Hier soll das Flussbad entstehen.

Die Initiatoren des Flussbads an der Museumsinsel hoffen, das Projekt mit deutlich weniger Auswand realisieren zu können. Doch der Senat widerspricht.

Von Christian Latz
Ein Einkaufswagen wird durch einen Supermarkt geschoben (Symbolbild).

Wo kann man die Tiefkühlpizza zum Auskatern kaufen? Was tun bei Krankheit? Eine Übersicht über die wichtigsten Öffnungszeiten am 1. Januar – Freizeittipps inklusive.

Von Gabrielle Meton
Mehr Schatten wagen: Die Fraktionsvorsitzende der Berlin Grünen, Silke Gebel, fordert Berlin an ein mediterranes Klima anzupassen.

Silke Gebel spricht über die klimaangepasste Stadt – und warum das Flussbad für sie eines der wichtigsten baupolitischen Vorhaben ist.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt