zum Hauptinhalt
Auf der Straße. Steigende Mieten und der zunehmende Druck auf dem Wohnungsmarkt werden zur sozialpolitischen Herausforderung – und rufen Proteste hervor, wie am vergangenen Sonnabend in Berlin, Hamburg und Freiburg.

© dpa/Gambarini

Thema

Mieten

Der Wohnungsmarkt in Berlin ist hart umkämpft. Die Mieten steigen kontinuierlich, die sozialen Spannungen nehmen zu. Lesen Sie hier alle Beiträge zur aktuellen Wohnungssituation in Berlin.

Aktuelle Artikel

Eine Siedlung am Stadtrand.

Anfang 2024 suchten erstmals mehr Menschen im Speckgürtel als innerhalb der Stadtgrenzen eine Wohnung. Besonders drastisch zeigt sich das veränderte Verhalten in Berlin.

So soll das neue Zentrum des Neubauquartiers in Lichterfelde-Süd einmal aussehen.

Der Stadtplanungsausschuss hat den Weg frei gemacht: Der B-Plan 6-30 kann jetzt im Lokalparlament beschlossen werden. Kurios: Die „Bauen, bauen, bauen“-CDU enthielt sich im Ausschuss nur.

Von Boris Buchholz
Wohnungen in Potsdam

Die Mieten in Berlin stagnieren, erklärt der Verband BBU. Er will das Wohnungsbündnis neu verhandeln, um sie stärker erhöhen zu können. Sonst ließen sich Neubau und Sanierung nicht bezahlen.

Von
  • Christian Latz
  • Teresa Roelcke
Besorgte Mienen: Das Team der EKT am Schillerpark will sich nicht aus den Räumen in der Weddinger Türkenstraße vertreiben lassen.

Seit 1972 ist der Kinderladen „EKT am Schillerpark“ eine Institution im Weddinger Kiez. Nun soll er binnen kurzer Zeit weichen. Das ist kein Einzelfall.

Von Anna Pannen
Wo die Verdrängung gestoppt werden soll: Das Milieuschutzgebiet Feuerbachstraße streckt sich entlang der Autobahn, das Gebiet „Gritznerstraße Nord“ ist links neben dem Bierpinsel im Bild.

Es war ein jahrzehntelanger politischer Kampf in Steglitz-Zehlendorf: Doch seit Februar stehen drei Wohnareale rund um die Schloßstraße unter besonderem Schutz, die Mieter profitieren.

Von Boris Buchholz
Die SPD wirft Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) Untätigkeit beim Mieterschutz vor.

Mit Blick auf die Koalitionsvereinbarungen setze Justizminister Marco Buschmann (FDP) zu wenig um, kritisieren SPD-Politiker. Doch die Zeit dränge, Mietpreisbremsen laufen aus, die Preise steigen.

Altbauten in der Wassergasse am Köllnischen Park in Berlin-Mitte.

Viele Menschen können sich den Immobilienkauf wegen der gestiegenen Zinsen nicht mehr leisten und weichen auf Mietwohnungen aus. Das treibt die Preise nach oben.

Christian Gaebler (SPD) ist Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen in Berlin.

Zehntausende Wohnungen fehlen, zugleich machen drohende Mietsteigerungen und hohe Energiekosten den Berlinern zu schaffen. Christian Gaebler (SPD) antwortet auf die Probleme.

Von
  • Daniel Böldt
  • Teresa Roelcke
Bunte renovierte Altbauten in Berlin. Die Hauptstadt zählt zu den teuersten Städten in Deutschland.

Die Mietpreise in Deutschlands Städten steigen seit Jahren – besonders in den Metropolregionen. Das sind die zehn Städte mit den höchsten Quadratmeterpreisen.

Von Nils Buske
Ein mehretagiges Wohnhaus steht am Franz-Mehring-Platz in Berlin-Kreuzberg.

Seit Jahren nimmt in Deutschland die Zahl der Sozialwohnungen ab. Dies hat Folgen nicht nur für Wohnungssuchende mit wenig Geld, sondern laut einer Studie auch für die Finanzen des Staates.

Selbst in Hochpreisregionen seien die Mieten auch bei bestehenden Verträgen in vergangenen beiden Jahren so stark wie noch nie in den Mietspiegeln gestiegen, sagt Mieterbund-Präsident Lukas Siebenkotten.

Der Wohnungsmangel ist eklatant. Selbst dort, wo schon hohe Preise gezahlt werden, sei es noch deutlich teurer geworden, so der Mieterbund. Das Thema müsse absolute Priorität haben.

Gegen Mieterhöhungen wird gerne protestiert, wie hier an einer Berliner Hausfassade 2019.

Die in Berlin gängigen 6,50 Euro pro Quadratmeter liegen inzwischen deutlich unter der Kaufkraft. Höhere Mieten sind daher vielerorts in Berlin zu rechtfertigen, argumentiert ein Immobilienökonom.

Ein Gastbeitrag von Wolfgang Maennig
Inflation, Leitzins, Konjunktur – alles zu abstrakt? Auf diese Zahlen sollten Sie wirklich schauen, um zu verstehen, wie die Wirtschaft sich 2024 entwickeln wird.

Inflation, Leitzins, Konjunktur – alles zu abstrakt? Auf diese Zahlen sollten Sie wirklich schauen, um zu verstehen, in welche Richtung sich Deutschland 2024 entwickelt.

Von
  • Timo Brücken
  • Felix Kiefer
  • Simon Frost
  • Max Mergenbaum
Ein Banner mit der Aufschrift Mieterhoehung hängt an einem Balkon einer Mietwohnung in Berlin.

Gestiegene Zinsen und teure Baumaterialien haben den Immobilienboom in Deutschland beendet, die Kaufpreise bröckeln. Dafür geht es bei den Mieten kräftig bergauf.

Die Innenstadt von München. Wie auch in anderen Großstädten sind die Mieten in den vergangenen Jahren stark gestiegen.

Nicht nur Berlin und München: In den vergangenen fünf Jahren sind die Mieten in Deutschlands größten Städten teils extrem gestiegen, zeigt eine Auswertung. Doch es gibt auch große Unterschiede beim Mietniveau.

Von Ben Mendelson
Das Hausenesemble zwischen Gritzner-, Markel- und Kreuznacher Straße wurde verkauft: Aus Miet- werden Eigentumswohnungen.

Ab 2024 wird die Gritznerstraße zum Milieuschutzgebiet, trotzdem werden Miet- zu Eigentumswohnungen umgewandelt. Der Berliner Mieterverein mahnt Bewohner zur Vorsicht.

Von Boris Buchholz

Kiezkultur, lokales Engagement und mehr Themen in unserem meistgelesenen Berliner Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier ein Themen-Überblick.

Von Cay Dobberke
Der Unvollendete. Der Steglitzer Kreisel der Adler steht wie ein Sinnbild für eine verfehlte Wohnungsbaupolitik und schwierige finanzielle Rahmenbedingungen.

Der Wohnungsbau in der Hauptstadt stockt aufgrund diverser Abstimmungsschleifen. Da helfen weder Bündnisse noch Gebete.

Ein Kommentar von Reinhart Bünger
Das Eckhaus Fehrbelliner/Christinenstraße in Berlin-Prenzlauer Berg ist in einem desolaten Zustand.

In Berlin-Prenzlauer Berg verfällt ein denkmalgeschütztes Wohnhaus. Nach Bewohnerprotesten schreiten die Behörden nun tatsächlich ein.

Von Christian Hönicke

Die Kinderarmut in Berlin verharrt auf einem im Bundesvergleich sehr hohen Niveau. Vor allem in einem wohlhabenden Bezirk steigt die Quote massiv an.

Von Christian Latz
Bettina Jarasch, Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordentenhaus, spricht bei einem dpa-Interview.

Die Grünen-Fraktion wirft Schwarz-Rot vor, bei der Vergesellschaftung von Wohnungsunternehmen keine klare Linie vorzugeben. Auch nach der Vorstellung des Abschlussberichts habe es keine klare Aussage gegeben.

In der Ilsestraße soll nachverdichtet werden.

Stadtentwicklung und mehr Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, am Montag wieder aus Lichtenberg und Treptow-Köpenick. Hier eine Themenvorschau.

Von
  • Simone Jacobius
  • Robert Klages