zum Hauptinhalt
Etwa 1000 Soldaten sollen in den vergangenen Tagen auf die Krim verlegt worden sein.

© AFP

Thema

Krim-Krise

Die Demonstrationen in der Ukraine gipfeln Ende Februar 2014 in der Krim-Krise, in einem Referendum wird der Anschluss an Russland beschlossen, was die Spannungen zwischen Russland und der Ukraine weiter verschärft. Kommt der Kalte Krieg zurück nach Europa? Aktuelle Neuigkeiten zur Situation lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Die Kertschbrücke zur Krim

Die Krim-Vertreterin des ukrainischen Präsidenten glaubt fest an die Rückeroberung des besetzten Gebietes. Russische Atomdrohungen hält sie für überschätzt. Ein Interview über die Zukunft der Halbinsel.

Von Christian-Zsolt Varga
Blick auf die verstaatlichte Wohnung von Olena Zelenska, der Frau des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, in der Baturina-Straße in der Siedlung Livadiya.

Die Wohnung der Familie des ukrainischen Präsidenten auf der von Moskau annektierten Halbinsel Krim war 2023 verstaatlicht worden. Nun wurde sie bei einer Auktion für 440.000 Euro versteigert.

Ukraine-Konflikt, Raketen treffen Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte in Sewastopol.

Bei einem ukrainischen Raketenangriff wurde das Hauptquartier der Schwarzmeerflotte getroffen. Mehrere Menschen seien getötet worden – darunter wohl auch russische Generäle.

Das Bild zeigt die Explosion auf der Krim nach einem ukrainischen Raketenangriff.

Abermals stehen Teile der von Russland annektierten Halbinsel Krim unter Beschuss. Zu den Zielen gehörte offenbar ein Schiff der Schwarzmeerflotte. Auch ein Militärstützpunkt soll getroffen worden sein.

Ein Teil der Krimbrücke ist durch den Drohnenangriff abgesackt.

Die Brücke vom russischen Festland auf die Krim ist eine der wichtigsten Militärachsen in die Südukraine – und Route zur beliebten Urlaubsregion. Deshalb drohen jetzt logistische Probleme.

Von Christopher Stolz
Beschädigter Teil der Krim-Brücke.

Auf dem Zugang zur von Russland besetzten Halbinsel gibt es lange Staus, der Zugverkehr läuft wieder. Berichten zufolge gab es zuvor zwei Explosionen mit zwei Todesopfern.

Pressekonferenz von Bundeskanzler Scholz und dem Staatspräsidenten von Zypern im Bundeskanzleramt,

Die Voraussetzung für einen fairen Frieden sei der Abzug russischer Truppen, mahnt Olaf Scholz. Ein Einfrieren des Krieges würde Russlands Raubzug nur legitimieren, so der Kanzler.

Rauch steigt über dem Treibstofflager in Sewastopol auf.

Im Hafen Sewastopol auf der Krim ist am Morgen ein Treibstofflager in Flammen aufgegangen. Laut Behördenangaben konnte das Feuer gelöscht werden. Verletzt wurde offenbar niemand.

Kündigte erste Gesprächsbereitschaft an: Andrij Sybiha (2. von links).

Bislang hat die Ukraine Verhandlungen über die Halbinsel Krim abgelehnt. Das scheint sich jetzt zu ändern. Voraussetzung sind aber Erfolge auf dem Schlachtfeld.

Zwei Haubitzen auf der russischen Verteidigungslinie in Cherson

Bereits Anfang April könnten Kiews Truppen ihre Gegenoffensive starten, sagen Experten. Die russische Seite hält sogar zwei zeitgleiche Angriffe für möglich – im Süden und Osten.

Von Christopher Stolz

Die Anhäufung von Krisen erhöht den Stresslevel der Menschen. Gerade bei Heranwachsenden kann das zu psychischen Problemen wie Ängsten, Einsamkeitsgefühlen bis hin zu Depressionen führen.

Was es für Kinder und Jugendliche bedeutet, seit bald drei Jahren in einer multiplen Krise zu leben, was Eltern wissen und Schulen machen müssen. Interview mit Sozialisationsforscher Wilfried Schubarth.

Von Jan Kixmüller