zum Hauptinhalt
Katja Kipping

© Reuters

Thema

Katja Kipping

Katja Kipping wurde am 18. Januar 1978 in Halle (Saale) geboren. Sie ist eine deutsche Politikerin der Partei Die Linke und war von 2012 bis 2021 gemeinsam mit Bernd Riexinger Parteivorsitzende. Seit dem 21. Dezember 2021 ist sie die Berliner Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales im Senat Giffey.

Aktuelle Artikel

Katja Kipping gilt vielen Mitgliedern der Berliner Linken als Hoffnungsträgerin.

Nach mehr als sechs Jahren in der Regierung findet sich die Linke in der Opposition wieder. Beim Landesparteitag steht ein Generationswechsel bevor.

Von Robert Kiesel
Katja Kipping (Die Linke), Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales

Noch bis Donnerstag ist Katja Kipping Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales. Dann übernimmt die neue Koalition aus CDU und SPD. Berlin verlassen will sie nicht.

Von
  • Anna Thewalt
  • Julius Betschka
Helfer sind mit den Wärmebus vom Deutschen Roten Kreuz unterwegs.

In den Wintermonaten trafen Helfer vermehrt auf Menschen mit psychischen Erkrankungen, die Einrichtungen waren oft überbelegt. Die Verbände fordern von der künftigen Regierung mehr Regelplätze.

Von Anna Thewalt
Der Turm des Roten Rathauses in Berlin in einer Scheibe.

Große Koalitionen lösen schon lange keine großen Probleme mehr – sondern führen zu Stillstand. Anders als Rot-Grün-Rot dient Schwarz-Rot nur dem eigenen Machterhalt.

Ein Gastbeitrag von
  • Katja Kipping
  • Daniel Wesener
Katja Kipping (Linke) als Sozialsenatorin bei einer Pressekonferenz im Ukraine-Ankunftszentrum Tegel, Terminal C, im ehemaligen Flughafen Tegel.

Im Vorjahr suchten so viele Menschen Schutz in Berlin wie lange nicht. 2023 ist der Trend nicht gebrochen. Senatorin Kipping sieht dringenden Handlungsbedarf.

Berlin, öffentlicher Nahverkehr: Schwarzfahren, Schwarzfahrer, Kontrolle Ticketkontrolle, Fahrscheinkontrolle, Kontrolleure ÖPNV

Berlin public Public transport black Black drivers Control Ticket control Ticket control Inspectors Public transport

Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke) wollte mehr Kulanz der Verkehrsgesellschaft. Die ist jetzt sauer. Die gute Nachricht: Übergangsnachweise für arme Menschen gelten noch bis Ende Juni.

Von Julius Betschka
Katja Kipping (Linke), Berlins Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales

Bis Pfingsten könne ein rot-grün-roter Senat stehen, so die amtierende Sozialsenatorin. Der Koalitionsvertrag wolle die SPD-Basis mit Signalworten beschwichtigen.

Von Julius Betschka
Zwischen Improvisation und Bürokratie: der Ankunftsnachweis für Flüchtlinge.

Bei der Betreuung von Geflüchteten wird deutlich, dass Berliner Behörden nicht vernetzt arbeiten. Das belastet die Betroffenen und die Beamten. Andere Städte machen es besser.

Ein Gastbeitrag von Dr. Hubertus von Rönne
Menschen stehen im Berliner Ankunftszentrum für Flüchtlinge aus der Ukraine am ehemaligen Flughafen Tegel vor einem Zelt Schlange. Der Bundesminister für Gesundheit und die EU-Kommissarin für Gesundheit, Kyriakides, besuchten am Montag das Ankunftszentrum. +++ dpa-Bildfunk +++

Die Zahl der Geflüchteten in Berlin stagniert. Doch die Unterbringung der Menschen bleibt problematisch. Sozialsenatorin Kipping sieht Bedarf für 10.000 neue Plätze.

Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin.

In einem internen Thesenpapier übt Andreas Köhler heftige Kritik an seiner Partei. Die SPD sei „intellektuell ausgebrannt“, schreibt der frühere Abgeordnete.

Von Dominik Mai
Oscar Lafontaine und Sahra Wagenknecht auf der Kundgebung am Brandenburger Tor

Zuvor hatten Stimmen aus der Partei eine Koalition mit der Linken in Frage gestellt. Die Linke-Parteiführung bekräftigt derweil ihre Haltung.

Von Anna Thewalt
People attend a demonstration against Russia's war on Ukraine to mark the first anniversary of Russia's full-scale invasion of Ukraine, in Berlin, Germany, Friday, Feb. 24, 2023. (AP Photo/Markus Schreiber)

Dem Umzug des ukrainischen Vereins „Vitsche“ mit 10.000 Teilnehmern schlossen sich auch Bundespolitiker an. Die Linke hielt eine Mahnwache ab, Schüler einen „Friedenszug“.

Von
  • Robert Kiesel
  • Julie Klostermann
  • Anja Neu
  • Lea Becker
Berlins Integrationssenatorin Katja Kipping

Ein Jahr nach Kriegsbeginn spricht Katja Kipping über ihr Bild von Russland und die Bedeutung der Fluchtbewegung nach dem Zweiten Weltkrieg für Berlin.

Von
  • Robert Kiesel
  • Anna Thewalt
Geschlossen an der Seite der Ukraine: Die Führung der Berliner Linke mit Katja Kipping, Katina Schubert, Lena Kreck und Klaus Lederer.

Die Frage, wie der Krieg Russlands gegen die Ukraine beendet werden kann, spaltet die Linke. Die Berliner Parteispitze setzt ein Statement.

Von Robert Kiesel
Berliner Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales Katja Kipping spricht während der Vorstellung des Härtefallsfonds Energieschulden in der Senatsverwaltung in Berlin am 3. Januar 2023. Pressekonferenz Härtefallfonds Energieschulden *** Berlin Senator for Integration, Labor and Social Affairs Katja Kipping speaks during the presentation of the Hardship Fund Energy Debts at the Senate Administration in Berlin on January 3, 2023 Press Conference Hardship Fund Energy Debts

Rund 360.000 ukrainische Flüchtlinge kamen bisher an Berlins Bahnhöfen an. Viele wurden weiterverteilt, einige sind geblieben. Kipping lobte vor allem den „Aktionsplan Ukraine“.

Von Anna Thewalt
Menschen stehen im Berliner Ankunftszentrum für Flüchtlinge aus der Ukraine am ehemaligen Flughafen Tegel vor einem Zelt Schlange.

Am Donnerstag kommen Bund und Länder zu einem Flüchtlingsgipfel zusammen. In Berlin sind noch Plätze frei – bei gleichbleibenden Zahlen aber nicht lange.

Von Anna Thewalt
Katja Kipping (Die Linke), Berliner Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales.

Asylbewerber sollen künftig wie Ukraine-Flüchtlinge sofort arbeiten können. Kipping fordert eine Lockerung der Residenzpflicht und eine bessere Verteilung in Deutschland.

Von Julius Betschka
Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD), und Katja Kipping (Die Linke), Sozialsenatorin, posieren Anfang November 2022 mit den Unterzeichnern der Vereinbarung Charta der Wärme.

Grund für die noch nicht erfolgte Auszahlung sind teils komplizierte Verwaltungsabläufe. Trotzdem wächst das Netzwerk. Die FDP-Fraktion bezeichnet das Projekt als „Flop“.

Von Anna Thewalt
Die Obdachlose Kathi sitzt in der Notunterkunft Lehrter Straße, von der Berliner Stadtmission.

Zwischen Kälte und Angst vor Vergewaltigungen: Kathi ist eine von tausenden wohnungslosen Frauen in Berlin. Für sie ist das Leben auf der Straße besonders gefährlich.

Von Eva Steiner
Bei Berlins Arbeitnehmern sorgt laut Umfrage der Zeitdruck überdurchschnittlich oft für Frust.

Ein Großteil der Berliner Beschäftigten ist unzufrieden mit den eigenen Arbeitsbedingungen. Das zeigt eine Studie von Arbeitsverwaltung und DGB.

Von Anna Thewalt
Berlins Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke) wehrte sich im Berliner Abgeordnetenhaus gegen Kritik am beschlossenen Härtefallfonds.

Die Opposition im Abgeordnetenhaus hat den vom Senat beschlossenen Härtefallfonds kritisiert. Katja Kipping verteidigte die Hilfen.

Katja Kipping (Die Linke), Berliner Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, spricht bei einer Pressekonferenz.

Katja Kipping (Linke) fordert eine Änderung des sogenannten Königsteiner Schlüssels. Geflüchtete sollten künftig aus der Stadt aufs Land ziehen dürfen.

Passanten gehen vor dem Berliner Fernsehturm über den Marie-Elisabeth-Lüders-Steg.

Es war nicht alles schlecht in der Stadt zum Jahreswechsel – bis der Ukraine-Krieg alles änderte. Ein Rückblick auf 2022, Monat für Monat.

Von Bernd Matthies
Katja Kipping (Die Linke), Berliner Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales.

Mit einem Brandbrief hatten Berlins Stadträte Alarm geschlagen. Die Sozialsenatorin weist die Ideen der Bezirke zurück – und hat andere Vorschläge zur Entlastung.

Von
  • Daniel Böldt
  • Christian Latz
Im Hofbräuhaus Berlin wird an der Essensausgabe eine Mahlzeit ausgegeben. Das Hofbräuhaus hat momentan für Obdachlose geöffnet und verteilt von 10 bis 16 Uhr warme Mahlzeiten.

Im Frühjahr soll der Tagestreff für Obdachlose in eine Traglufthalle in Friedrichshain ziehen. Aktuell empfängt er wohnungslose Menschen im „Hofbräu Wirtshaus“.

Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin Berlins und Katja Kipping, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, inspizieren die Ausstattung eines Wohncontainers, der für Flüchtlinge aufgestellt wurde.

Berlin sucht händeringend nach Plätzen für geflüchtete Menschen. Unterdessen hat eine neue Großunterkunft ihre Türen geöffnet.

Von Robert Kiesel
Katja Kipping (Die Linke), Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, stellte am Mittwoch die Eckpunkte zur geplanten Ausbildungsplatzumlage vor.

In einigen Branchen gibt es sie bereits. Nun will Berlin eine Ausbildungsplatzumlage einführen, um die Kosten der Ausbildung auf alle Unternehmen zu verteilen.

Von Daniel Böldt
Sozialsenatorin Katja Kipping (Die Linke).

Sicherheitskräfte sollen Geflüchtete im Ankunftszentrum genötigt und erpresst haben. Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke) reagiert mit einer „Aufklärungsoffensive“.

Von
  • Anna Thewalt
  • Daniel Böldt
Alles auf Anfang im Roten Rathaus? Seit einem Jahr sind Berlins Senatorinnen und Senatoren im Amt, lange werden sie es womöglich nicht mehr sein.

Berlins rot-grün-rote Regierung ist seit einem Jahr im Amt. Doch im Februar wird neu gewählt. Umso wichtiger ist: Wer kann es? Und wer war bisher ein Flop?

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt
  • Alexander Fröhlich
  • Hannes Heine
Die Änderungen, die der Senat auch mit Blick auf die steigenden Energiepreise beschlossen hat, werden ab Januar gültig sein.

Bisher war der Preis ausschlaggebend, ab Januar orientiert sich die Kostenübernahme am Verbrauch. Auch Vorgaben zum Bürgergeld sind Teil des angepassten Regelwerks.

Von Anna Thewalt
Mitarbeiter der Security stehen vor einem Unterkunftszelt für Geflüchtete im Ukraine-Ankunftszentrum Tegel, Terminal C, im ehemaligen Flughafen Tegel.

Auf dem alten Flughafen entstehen neue Zelte für Geflüchtete: beheizbar, gedämmt und mit Doppelstockbetten. Noch vor Weihnachten sollen sie bezogen werden.

Von Anna Thewalt
Nur als Duo zu haben: Kultursenator Klaus Lederer und Sozialsenatorin Katja Kipping.

Winterwahlkampf in Berlin: Kultursenator Lederer und Sozialsenatorin Kipping wollen weiteregieren. Im Interview erklären sie, warum sie die Linke für eine gute Wahl halten.

Von
  • Anna Thewalt
  • Robert Kiesel
Das Sozialgesetzbuch schreibt eine Pflichtquote von fünf Prozent der Arbeitsplätze für Schwerbehinderte vor.

Der Inklusionspreis des Berliner Senats würdigt die vorbildliche Integration von Menschen mit Behinderung in Unternehmen. Er wurde 2022 zum 20. Mal vergeben.

Von Thomas Loy