zum Hauptinhalt
Jean-Claude Juncker.

© dpa/ Julien Warnand

Thema

Kommissionschef Jean-Claude Juncker

Jean-Claude Juncker ist seit November 2014 Chef der EU-Kommission. Der ehemalige luxemburgische  Premierminister ist der erste Politiker, der seine Berufung auf der Chefsessel der Kommission seiner Spitzenkandidatur bei den Europawahlen verdankt. Aktuelle Beiträge zu Jean-Claude Juncker finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Der frühere EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker plädiert dafür,  der extremen Rechten mit Gegenrede zu begegnen.

Der Ex-Chef der Brüsseler Behörde, Jean-Claude Juncker, warnt vor einer überstürzten Aufnahme neuer EU-Mitglieder. Die eigene Parteienfamilie warnt er vor einem Flirt mit den Rechtsextremen.

Von Albrecht Meier
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bei einer Parlamentssitzung in Straßburg.

Während die CDU von der Leyens Kandidatur einstimmig unterstützt, will die FDP sich auf eine Unterstützung nicht festlegen. Sie beklagt Fehler in der Sicherheitspolitik.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will auch nach der Europawahl im kommenden Jahr in ihrem Amt bleiben.

Ursula von der Leyen will wohl eine zweite Amtszeit als EU-Kommissionspräsidentin. Eine Kandidatur für das Europaparlament strebt sie aber nicht an.

Von Albrecht Meier
Wopke Hoekstra (links) und Maros Sefcovic: Der eine gilt als zielstrebig, der andere als freundlich, aber hart.

Nach dem Abgang des EU-Klimachefs Timmermans übernehmen gleich zwei Politiker seinen Job. Der eine sucht die Show, der andere ist zurückhaltend. Wer wird am Ende das Sagen haben?

Von Eva Fischer
Ursula von der Leyen im EU-Parlament in Straßburg: „Es geht hier nicht darum, ob wir entweder die Integration vertiefen oder die Union erweitern.“

Die EU-Kommissionspräsidentin will sich für eine zweite Amtszeit ins Rennen bringen. Bei ihrer jährlichen Rede wollte sie erneut von ihrer Arbeit überzeugen. Ein Check ihrer Erfolgsaussichten.

Von
  • Eva Fischer
  • Christoph von Marschall
Frankreichs Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire nimmt an diesem Mittwoch in Berlin an einer Kabinettssitzung teil.

Der Besuch des französischen Finanzministers in Berlin soll Harmonie verbreiten. Doch Berlin und Paris vertreten in der Debatte um Europas Schuldenregeln unterschiedlichen Ansichten.

Von Albrecht Meier