zum Hauptinhalt
Italien.

© dpa/ Maurizio Brambatti

Thema

Italien

Italien ist nicht nur für seine Sehenswürdigkeiten, Urlaubsregionen und sein gutes Essen bekannt. In Sachen Politik gehört die Republik zu einem der wichtigsten Staaten der Europäischen Union. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge zum Thema Italien.

Aktuelle Artikel

Bei einem Schiffsunglück auf der Fahrt von Capri nach Neapel wurden 29 Menschen verletzt.

Die „Isola di Procida“ prallte, vermutlich wegen hoher Wellen und starken Windböen, auf einen Kai. Fast dreißig Menschen, darunter viele Touristen, wurden verletzt.

Das Rettungsschiff „Iuventa“ der deutschen Hilfsorganisation „Jugend Rettet“ liegt im Hafen von Lampedusa, kurz bevor es von der Küstenwache für weitere Untersuchungen ins sizilianische Trapani gebracht wurde.

Nach sieben Jahren ist der Prozess wegen Seenotrettung um das deutsche Schiff „Iuventa“ eingestellt worden. Anwält:innen und Crew hoffen jetzt auf eine Wende der EU-Migrationspolitik.

Von Andrea Dernbach
Mehr als jede zweite verkaufte Nougatcreme weltweit ist eine Nutella. 

Vor 60 Jahren begann die weltweite Erfolgsgeschichte der süßen Paste aus Italien. Und in der Corona-Krise hat der Umsatz nochmal kräftig zugelegt.

Von Andrea Dernbach
Rumänien, Bukarest: Nancy Faeser (l., SPD), Bundesministerin des Innern und für Heimat, spricht während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Marian Catalin Predoiu (r.), Vizepremierminister und Innenminister von Rumänien.

Bei einem Besuch in Bukarest bedankt sich Faeser für „die gute Kooperation“ in Asylthemen. Sie plädiert dafür, die Schengen-Regeln auf die Landgrenzen von Rumänien und Bulgarien auszuweiten.

Italien, Lampendusa: Geflüchtete klettern über einen Zaun auf der Insel Lampedusa.

Statt im Mai, sollen die Lager außerhalb der EU, frühestens im November dieses Jahres fertiggestellt werden. Ziel der italienischen Zentren ist es, schnellere Abschiebungen zu ermöglichen.

Blick auf den Feuerwehreinsatz am Bargi-Wasserkraftwerk in der norditalienischen Gemeinde Camugnano bei Bologna.

Das Unglück in einem Wasserkraftwerk nahe Bologna kostete mindestens sechs Menschen das Leben. Die Behörden suchen noch nach einem Vermissten.

Anselm Kiefers Monumentalbild „Gefallene Engel“ steht frei im zentralen Renaissance-Innenhof des Palastes. 

Gold, Trümmer und ein Flugzeugflügel: Anselm Kiefer lässt es in den Sälen des Renaissancepalastes raunen und Luzifer mit dem Erzengel Michael kämpfen.

Von Alexandra Wach
Das Kreuzfahrtschiff MSC Armonia verlässt den Hafen.

Noch ist unklar, ob die Reisenden aus Bolivien Opfer eines Betrugs wurden oder illegal einreisen wollten. Das Schiff fährt nun nach Italien – ohne die Passagiere mit ungültigem Visum.

Der italienische Schriftsteller Andrea Giovene.

Große, erschütternde Prosa: Der 1995 in Neapel gestorbene italienische Schriftsteller hat einen italienisch-europäischen Jahrhundertroman geschrieben, den es unbedingt zu entdecken gilt.

Von Peter von Becker
Die Verbraucherpreise dürften nur noch um 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen sein.

Am Dienstag will das Statistische Bundesamt eine erste Schätzung zu den Verbraucherpreisen abgeben. Experten sind optimistisch und machen für das Frühjahr noch mehr Hoffnung.

Immer wieder ertrinken Dutzende Migranten bei ihrem Versuch, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen.

Am 10. April ist es so weit: Dann wollen die Grünen gegen entscheidende Punkte der EU-Asylreform stimmen. Die CDU wirft ihnen daher vor, sie trieben „frustrierte Wähler zu Extremisten und Populisten“.

Von Albrecht Meier
Ein Landhaus auf einem Hügel in der Toskana.

Dort wohnen, wo andere Urlaub machen – die Nachfrage nach Landhäusern in Südeuropa steigt. Wo das Angebot knapp wird, eröffnen sich Renditechancen.

Von Erika Neufeld
Test für Hilfslieferungen nach Gaza in einem Labor im jordanischen Amman

In Italien gibt es Widerstand gegen eine Unterstützung des Landes im Gaza-Krieg: Blockaden gegen Waffenlieferungen, Proteste an Unis. Diese reagieren – und prüfen Forschungsprojekte.

Von Andrea Dernbach
Erschöpft und müde: Papst Franziskus (87) kommt auf dem Petersplatz an, um die Palmsonntagsmesse im Vatikan zu feiern.

Palmsonntag war er so erschöpft, dass er die Predigt nicht hielt: Der 87-jährige Franziskus ist angeschlagen. Noch aber sagt der Vatikan: Die Ostertermine wird er wahrnehmen.

Von
  • Andrea Dernbach
  • Viktoria Bräuner
Italiens Premierministerin Giorgia Meloni beim politischen Festival „Atreju“ ihrer Partei Brüder Italiens (Fratelli d’Italia) im Dezember.

Nach Giorgia Melonis Wahlsieg fürchteten Investoren eine Abkehr von der EU und hohe neue Schulden. Doch Italien steht deutlich besser da – das hat mehrere Gründe.

Von Christian Wermke
Papst Franziskus auf dem Petersplatz, um die Palmsonntagsmesse im Vatikan zu feiern.

Bei der Palmsonntagsmesse saß Franziskus mit gesenktem Kopf und stumm auf dem Petersplatz – offenbar nicht in der Lage, sie selbst zu zelebrieren. Wie schlimm steht es um den Papst kurz vor Ostern?

Von Andrea Dernbach
Die „Charta der konservativen Werte“: EKR-Abgeordnete nach der Unterzeichnung, in der Mitte der Ko-Fraktionsvorsitzende Nicola Procaccini

Die „Europäischen Konservativen und Reformer“ eröffnen ihren Europawahlkampf mit einer Huldigung an den Heiligen Benedikt. Doch ihre Beschwörung „christlicher Wurzeln“ bleibt vage.

Von Andrea Dernbach
Olivenöl läuft über einen mit Oliven gefüllten Holzlöffel.

„Stiftung Warentest“ untersuchte erneut Olivenöle – die Ergebnisse fallen ernüchternd aus. Zeitgleich gehen die Preise durch die Decke. Welches Olivenöl kann man jetzt noch bedenkenlos kaufen?

Von Miriam Rathje
Der frühere brasilianische Nationalspieler Robinho muss seine Haftstrafe nun antreten.

Robinho wurde in Italien bereits zu neun Jahren Haft verurteilt - trat die Strafe wegen seines Umzugs aber nie an. Jetzt wurde er in Brasilien verhaftet.

Für ihn läuft’s gerade nicht gut: Matteo Salvini auf der Regierungsbank im Parlament.

Es läuft gerade nicht gut für Matteo Salvini. Schlechte Wahlergebnisse, magere Bilanz. Der Radikalste in Roms Rechtsregierung riskiert die Ablösung. Im Juni wird sich sein politisches Schicksal entscheiden.

Von Andrea Dernbach
Parabolrinnenkraftwerk in der Wüste bei Kairo.

Die griechische Copelouzos Group plant ein Seekabel, das Ökostrom aus Ägypten nach Europa bringen soll. Jetzt bekommt das Projekt Konkurrenz.

Von
  • Gerd Höhler
  • Christian Wermke
Juan Jesus (links) und Francesco Acerbi (rechts) im Spiel zwischen Neapel und Inter Mailand.

Seit Jahren ist das Rassismus-Problem im italienischen Fußball bekannt, doch verbessert hat sich nichts. Zahlen zeigen, dass der Fall von Francesco Acerbi nur die Spitze des Eisbergs ist.

Von Julian Graeber
Blick auf das Seenotrettungsschiff „Humanity 1“.

Der Crew wird vorgeworfen, gegen Regeln zur Rettung von Bootsmigranten verstoßen zu haben. Bis zur Anhörung Mitte April sei das Schiff „ab sofort frei“, wie ein Zivilgericht entschied.

Konservative in Japan sehen Tattoos bis heute als Erkennungsmerkmal für Mitglieder der japanischen Mafia.

Tattoos haben in Japan früher als Erkennungszeichen für Aussätzige und Kriminelle gegolten. Jetzt aber boomen Tattoos. Das ist auch Teil einer Protest-Haltung.

Von Felix Lill
Hallo, wir haben gerade ganz viel Spaß im Sessellift.

Entspannte Skiferien mit Kindern: Neun Tipps, wie der Schneeurlaub für alle gelingen kann – recherchiert in drei kleinen Skigebieten Südtirols.

Von Esther Kogelboom
Papst Franziskus hat das Buch mit einem Freund zusammen verfasst, dem Vatikankenner und Journalisten Fabio Marchese Ragona. 

Der Papst teilt in seiner Biografie persönliche Anekdoten und spricht über seine Beziehung zu Benedikt XVI. Er selbst will nicht als Papst zurücktreten.

Von Andrea Dernbach
Zwei Beamte der italienischen Carabinieri stehen in Panza an ihrem Auto (Archivbild vom 19.02.2024).

Mitten in der Nacht wurden Polizeibeamte in der Kleinstadt Bondeno auf ein zügig fahrendes Auto aufmerksam. Bei der Kontrolle des Gefährts warteten mehre Überraschungen auf sie.

In den vergangenen 70 Jahren hat sich der gesamte Ort Pozzuoli um mindestens vier Meter angehoben. Auch der Hafen ist betroffen. Nun ist sogar eine Fähre auf Grund gelaufen.

Rund um Neapel bebt die Erde. Experten registrieren Anzeichen für steigenden Druck im Untergrund, der Boden hebt sich weiter. Schiffe im Hafen bekommen bereits Probleme.

Von Jan Kixmüller
Blick vom Castel Sant’Elmo auf die Stadt und den Vulkan.

Das Epizentrum des Erdbebens der Stärke 3 lag an den Hängen des Vulkans Vesuv nahe der Großstadt Neapel im Süden Italiens. Bereits am Samstag wurde ein kleineres Beben registriert.

Ein Seenotretterschiff der Organisation „Sea-Eye“.

Die italienischen Behörden lassen die „Sea-Eye“ aus dem Hafen in Reggio Calabria für 60 Tage nicht auslaufen. Auf dem Schiff halten sich mehr als 140 Migranten aus Afrika auf.

Neue Mehrheiten in Portugals Parlament.

Nach Korruptionsskandal und Niederlage demonstrieren Portugals Sozialisten die Normalität eines Machtwechsels nach rechts. Und lassen sich von einer AfD-ähnlichen Partei tolerieren.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Eine Radarfalle steht an einer Straße. In Italien werden künftig keine Blitzerfotos mehr verschickt.

Weil so mancher nach einem Blitzerfoto in eine unangenehme Situation kam, hat Italien nun einen Erlass verabschiedet. Einige Fahrer dürfte das freuen.

Maximilian Krah, Spitzenkandidat der AfD für Europa.

Die AfD dürfte bei den Europawahlen zulegen. Gleichzeitig wird die Luft für die Partei im EU-Parlament dünner. Denn auch im rechten Lager wird ihr radikaler und Moskau-freundlicher Kurs abgelehnt.

Von Albrecht Meier