zum Hauptinhalt
Ein Blick auf Jerusalem- Hauptstadt Israels

© dpa

Thema

Israel

Seit seiner Gründung im Jahr 1948 ist Israel die einzige freie Demokratie im Nahen Osten. Mit umstrittener Siedlungspolitik, schwierigem Verhältnis zu seinen Nachbarn und permanenten inneren Spannungen steht das Land seither im Zentrum eines der komplexesten politischen Konflikte der Welt. Beiträge, Hintergründe und Kommentare zum Thema Israel finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Ein Junge mit Israelflaggen demonstriert für die Gründung einer neuen Siedlung nahe Hebron im Westjordanland.

Der Konflikt um Land im Nahen Osten lässt sich weit zurückverfolgen. Eine friedliche Lösung bedarf aber einer anderen Grundlage als biblischer Verheißungen, sagt unser Gastautor.

Ein Gastbeitrag von Julius H. Schoeps
Eine israelische Soldatin im Westjordanland.

Zahl der Toten nach Gefechten im Libanon steigt auf 16 + US-Militär zerstört offenbar vier Huthi-Langstreckendrohnen + Militärischer Hamas-Arm ruft zu Marsch auf Jerusalem auf + Der Newsblog.

Von Julia Weiss
Aktivistinnen und Aktivisten haben bei einer Demonstration am Dienstag, 13. Februar 2024, in Wien die „sofortige bedingungslose Freilassung aller Geiseln“ der Hamas gefordert. Sie erinnerten dabei auch an die von den Terroristen brutal vergewaltigten israelischen Frauen.

Ihre Geiseln quälen die Terror-Milizen im Gazastreifen auch mit sexualisierter Gewalt. Den Opfern fällt es schwer, offen darüber zu sprechen. Eine Frau hat nun erstmals das Schweigen gebrochen.

UN-Berichterstatterin Francesca Albanese

In einem Bericht macht Albanese Israel schwere Vorwürfe. Der jüdische Staat weist diese scharf zurück – und verweist auf frühere israelkritische Statements der UN-Sonderberichterstatterin.

Von Tilman Schröter
Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) mit Mahmud Abbas, Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde in seinem Amtssitz.

Dass sich der Westen von der einzig funktionierenden Demokratie im Nahen Osten abwendet, ist ein fatales Signal. Gegen den Antisemitismus hilft es nicht – zur Waffenruhe verhilft es auch nicht.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
US-Präsident Jimmy Carter (Mitte) gratuliert Anwar al-Sadat (l.) und Menachem Begin (r.) 1979 im Weißen Haus zum historischen Friedensvertrag.

Die demilitarisierte Zone im Süden Gazas ist für Israels Armee laut Vertrag tabu. Ein Grund, warum US-Präsident Biden Israels Vorrücken ablehnt.

Ein Gastbeitrag von Sonja Hegasy
Das Hauptquartier der United Nations Relief and Works Agency (UNRWA) in Gaza.

Während die deutsche Hilfe für die UNRWA in Gaza weiter auf Eis liegt, soll das umstrittene Hilfswerk in anderen Regionen, trotz des Terrorverdachts, wieder Zahlungen aus Berlin erhalten.

Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin für Inneres und Heimat.

Wer eingebürgert werden will, muss wohl künftig Fragen zu Israel, dem Holocaust und Makkabi-Sportvereinen beantworten. Innenministerin Faeser reagiert damit auf zunehmenden Antisemitismus.

US-Präsident Joe Biden (links) und Israels Premierminister Benjamin Netanjahu haben ein schwieriges Verhältnis.

Die USA haben im UN-Sicherheitsrat erstmals den Weg frei dafür gemacht, dass die Mitglieder eine sofortige Waffenruhe in Gaza fordern konnten. Experten analysieren, was das bedeutet.

Von Juliane Schäuble
Mehr als 100 Geiseln sollen sich noch in den Händen der Hamas befinden.

Am Wochenende soll Israel auf Drängen der USA einem Geiselabkommen zugestimmt haben. Kommt es tatsächlich dazu? Experten ordnen die Entwicklung ein.

Von Tilman Schröter
Eine Gesamtansicht zeigt die Sitzung des Sicherheitsrates im Hauptquartier der Vereinten Nationen.

Durch den völkerrechtlich bindenden Beschluss steigt der internationale Druck auf Israel und die Hamas weiter. Netanjahu sagt aus Protest die Reise einer Delegation in die USA ab.

Die Aktivisten Yasemin Acar und Salah Said.

In den Wohnungen der polizeibekannten Aktivisten können die Ermittler Datenträger sicherstellen. Die Aufgesuchten beschweren sich über das Vorgehen.

Von Sebastian Leber
Ein Mann bei der Koranlektüre in Bagdad.

Trotz des Fastenmonats gehen die Kämpfe im Gazastreifen weiter. Der Islamwissenschaftler Ahmad Milad Karimi erklärt, was das für die Muslime dort bedeutet – und wie die Hamas den Monat politisch instrumentalisiert.

Von Tilman Schröter
Ein palästinensisches Mädchen in einem rosa Kleid steht inmitten der Ruinen der Al-Faruq-Moschee, die während der israelischen Bombardierung in Rafah Mitte März zerstört wurde.

Die Militäroffensive Israels in Gaza halten einer Umfrage zufolge über zwei Drittel der Deutschen für nicht gerechtfertigt. Noch mehr fordern, die Bundesregierung sollte den Druck auf Israel erhöhen.

Zwei Polizeibeamte stehen zwischen zwei Einsatzfahrzeugen der Polizei (Symbolbild).

Am Freitag durchsuchte die Berliner Polizei die Wohnung einer 50-Jährigen und ihres 18-jährigen Sohnes. Sie sollen ein Video mit Gewaltszenen und antisemitischer Propaganda veröffentlicht haben.

Keine Freunde: US-Präsident Joe Biden und Israels Premier Benjamin Netanjahu.

Der Ton zwischen Joe Biden und Benjamin Netanjahu wird rauer. Der US-Präsident ist gegen eine Offensive in Rafah, Israels Premier pocht darauf. Experten analysieren die Lage.

Von
  • Peter Lintl
  • Eckhart Woertz
  • Michael Wolffsohn
Redner Ghassan Abu Sitteh nahm an der Trauerfeier für einen Terrorchef teil.

Nach Angaben der Veranstalter ist die Konferenz der Israelfeinde in Berlin bereits ausverkauft. Der Veranstaltungsort wird weiter geheim gehalten.

Von Sebastian Leber
German Foreign Minister Annalena Baerbock addresses a session of the Bundestag, the German lower house of parliament, on the situation in Israel and Gaza, in Berlin on March 21, 2024. (Photo by JOHN MACDOUGALL / AFP)

In einer Aktuellen Stunde ging es um den Krieg im Nahen Osten. Über die Fraktionsgrenzen hinweg herrscht bei der Frage Konsens, wer für das Leid der Menschen im Gazastreifen verantwortlich ist.

Von Benjamin Lamoureux
Ein Kind in einem Flüchtlingslager im Gazastreifen.

Zehntausende Babys sind seit Oktober im Gazastreifen geboren, doch werdende Mütter haben kaum Zugang zu medizinischer Versorgung. Eine Hebamme erklärt, wie Frauen im Krieg ein Kind bekommen.

Von Maxi Beigang
Israelische Soldaten vor dem Schifa-Krankenhaus

Die israelischen Soldaten durchkämmen das Krankenhaus im Gazastreifen seit mehreren Tagen. Offenbar war es der Hamas zuvor gelungen, sich erneut dort festzusetzen.

Palästinensische Anhänger protestieren gegen das UNRWA.

Eine unabhängige Expertengruppe will Verbesserungsbedarf beim UN-Palästinenserhilfswerk erkannt haben – nennt die Bereiche aber nicht konkret. Sie will nun Empfehlungen entwickeln.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) redet bei der offiziellen Veranstaltung zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse im Gewandhaus.

Kanzler Olaf Scholz eröffnete am Mittwochabend die Leipziger Buchmesse mit einer Rede, die durch Gäste im Publikum gestört wurde. Diese richteten sich gegen eine Unterstützung Israels.

Benjamin Netanjahu ist Ministerpräsident von Israel.

Die USA wollen Israel Alternativen für eine Bodenoffensive in Rafah aufzeigen. Israels Premier Netanjahu aber will sich von seinem Plan nicht abbringen lassen.

Marwan Issa, hier zu sehen auf einem Screenshot von Youtube, war in der Hierarchie der Hamas-Führer auf Platz 3.

Er plante das Massaker am 7. Oktober: Israel hat den Terroristen Marwan Issa getötet – die Nummer drei in der Hamas-Führung. Welche Folgen das hat, erklären Experten.

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
Die Kassam-Brigaden, die Kämpfer der Hamas (Archivbild).

Seit Monaten führt Israel Krieg gegen die Hamas. Doch noch ist die Terrororganisation nicht zerstört. Kann das überhaupt gelingen? Nahostexperte Joseph Croitoru analysiert die Lage.

Von Christian Böhme
Zerstörtes Gelände in Rafah im südlichen Gazastreifen.

Der Druck auf Israel steigt. Im Gespräch mit dem israelischen Premier Netanjahu zitiert der US-Präsident ein Spezialistenteam zu sich. Derweil gibt es wohl „positive“ Gespräche über eine Feuerpause.

In den mehrheitlich muslimischen Ländern Malaysia und Indonesien unterstützen auch die Kleinsten Palästina.

In Malaysia und Indonesien ist die Unterstützung für die Hamas weit verbreitet. Für die Regierungen ist das heikel – denn der Zuspruch für islamistische Gruppen wächst.

Von Tatjana Romig
Israelische Soldaten stehen vor dem Schifa-Krankenhaus (Archivbild).

Die israelische Armee hat im Schifa Krankenhaus wohl einen Hamas-Anführer getötet. Dieser hatte sich dort verschanzt. Die Bevölkerung der Gegend soll sich nun in Sicherheit bringen.

Die Flagge von Palästina wird bei einer propalästinensischen Kundgebung geschwenkt.

Hinter einem geplanten Palästina-Kongress sieht der Senat antisemitische Gruppen als Akteure. Für ein Verbot müssen aber erst genug Informationen gesammelt werden.

Von Alexander Fröhlich
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Jerusalem.

Es ist Scholz’ zweite Israel-Reise nach dem Hamas-Massaker. Ein heikler Besuch. Der Kanzler will die Freunde nicht brüskieren, kann aber auch nicht das Leid der Palästinenser außer Acht lassen.

Von Mareike Enghusen
Küste Gaza

Mehr als eine halbe Million Menschen hungern im Küstenstreifen: Das US-Verteidigungsministerium will nun mit einem temporären Hafen helfen. Reicht das?

Von Tilman Schröter
Komikerin Enissa Amani kommt zur Verleihung des Grimme Online Awards 2023 in der Kölner Flora. Der Grimme Online Award GOA gilt als wichtigste Auszeichnung für Publizistik im Internet, die die seit 2001 vom Grimme-Institut, das auch den renommierten Fernsehpreis Grimme-Preis verleiht, vergeben wird. Köln, 15.06.2023 NRW Deutschland *** Comedian Enissa Amani comes to the presentation of the Grimme Online Award 2023 in the Flora in Cologne The Grimme Online Award GOA is considered the most important award for journalism on the Internet, which has been awarded since 2001 by the Grimme Institute, which also awards the prestigious Grimme Prize television Cologne, 15 06 2023 NRW Germany Copyright: xDwixAnoraganingrumx

In Berlin wurde sie zum „Barbie-Vorbild“ gekürt. Warum das für Enissa Amani eine Ehre ist, wie sie Empowerment definiert – und was sie zur Rolle Deutschlands in Bezug auf den Nahen Osten denkt.

Von Tobias Langley-Hunt
Alon Gat (l.) und Oded Moses bangen um ihre Angehörigen, die in Geiselhaft der Hamas sind.

Sie bangen um Schwester und Vater: Alon Gat und Oded Moses über ihre Hoffnung auf einen Freilassungs-Deal und die Frage, was weltweit dafür getan werden kann.

Von Karin Christmann
In Israel ist der Wunsch groß, dass die in Gaza verbliebenen Geiseln zurückkehren können.

Zu Recht wird viel über die humanitäre Lage in Gaza gesprochen. Aber zu dieser Lage gehören auch die israelischen Geiseln. Und es ist an der Hamas, die Gesamtlage zu verbessern.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
US-Präsident Joe Biden hat so seine liebe Not mit Benjamin Netanjahu. Israels Premier lässt nicht mit sich reden.

Die USA? Nicht durchsetzungsstark. Russland? Mit schwindendem Einfluss. China? Weitgehend unsichtbar. Warum im Nahen Osten jeder macht, was er will.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Am 1. März stimmten die Iranerinnen und Iraner auch über ein neues Parlament ab. Viele blieben der Wahl fern.

Es sollte eine Bestätigung für Irans Herrscher werden. Doch die Wahlen haben gezeigt: Die Ablehnung des Systems ist groß. Hilft das der Protestbewegung?

Ein Gastbeitrag von Ali Fathollah-Nejad