zum Hauptinhalt
Horst Seehofer

© dpa/ Britta Pedersen

Thema

Horst Seehofer

Horst Lorenz Seehofer wurde am 4. Juli 1949 in Ingolstadt geboren. Er ist ein deutscher CSU-Politiker. Von 2018 bis 2021 war er Bundesminister des Inneren im Kabinett Merkel IV.

Aktuelle Artikel

Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd im Jahr 2020 in den USA gab es anschließend auch in Berlin Demonstrationen unter dem Motto „Black Lives Matter“.

Nach einer Studie gehen nur vergleichsweise wenige Beschwerden bei den Polizeibeauftragten ein. Laut dem Bundes-Beauftragten Uli Grötsch muss das Dunkelfeld erhellt werden.

Von Albrecht Meier
Der CSU-Politiker Andreas Scheuer bei einer Bundestagssitzung im Jahr 2021.

Seit 2002 saß der CSU-Politiker im Parlament, unter Kanzlerin Merkel stieg er zum Verkehrsminister auf. Nun verschwindet Scheuer von der Berliner Politikbühne, sein Bundestagssitz bleibt frei.

Helge Braun (CDU), Ex-Chef des Bundeskanzleramtes, nimmt an einer Pressekonferenz zur Corona-Warn-App teil.

Impfen, Ausgangssperren, Schulschließungen: Während der Coronapandemie hat die Politik weitreichende Entscheidungen getroffen. Braun, Seehofer und Lauterbach geben sich selbstkritisch.

Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik, Dietmar Woidke Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete insgesamt sechs amtierende und einen ehemaligen Ministerpräsidenten aus. Er würdigte damit deren engagierten Dienst für die Demokratie.

Von Ulrich Steinkohl, dpa
Horst Seehofer (CSU), Bundesminister für Inneres, Heimat und Bau, spricht auf der Bundespressekonferenz.

Nach der Absetzung Arne Schönbohms als BSI-Chef stand Innenministerin Nancy Faeser massiv in der Kritik. Nun will ihr Vorgänger Horst Seehofer sich zur Affäre vor Gericht äußern.

Bayerns Ministerpräsident Wilhelm Hoegner (l.) unterzeichnet 1946 mit seinem hessischen Kollegen Karl Geiler in München ein in der amerikanischen Zone geltendes Gesetz zur Befreiung vom Nationalsozialismus und Militarismus.

Strauß, Seehofer, Stoiber, Söder: Die CSU scheint in Bayern fast Staatspartei. Doch einst regierten hier Sozialdemokraten – bis 1957 SPD-Ministerpräsident Wilhelm Hoegner abtreten musste.

Von Armin Lehmann
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) befindet sich zurzeit im Wahlkampf.

Drei Wochen vor der Wahl in Bayern plädiert Markus Söder für eine restriktivere Asylpolitik. Vor allem aus den Kommunen erhält er Zustimmung. Die Reaktionen im Überblick.

Von Karin Christmann
Hubert Aiwanger

Hubert Aiwanger beklagte sich laut einem Medienbericht bereits 2008 über angebliche CSU-Recherchen zu seiner Schulzeit. Horst Seehofer äußert sich dazu vorsichtig.

Von Daniel Friedrich Sturm
Susanne Seehofer: will die FDP begeisterungsfähig machen

Susanne Seehofer ist in der FDP, nun will sie für die Liberalen in den bayerischen Landtag. Der Kampf der Partei um den Einzug ist auch ihr Kampf um eine Zukunft als Berufspolitikerin. 

Von Valerie Höhne
Hubert Aiwanger, Chef der Freien Wähler und Wirtschaftsminister Bayerns.

Bayerns Vize-Ministerpräsident hat Vorwürfe zurückgewiesen, er habe als Schüler antisemitische Flugblätter angefertigt. Was ihn als Politiker antreibt. Ein Porträt.

Von Armin Lehmann
Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Politiker geben Millionen für Fotografen, Friseure und Visagisten aus. Ist das Steuerverschwendung? Die Empörung darüber können wir uns abschminken.

Eine Glosse von Hannes Soltau
Muslimfeindlichkeit sei eines der „Phänomene, die bislang zu Unrecht zu wenig im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit standen“, sagte die beamtete Staatssekretärin Juliane Seifert (SPD).

Der „Expertenkreis Muslimfeindlichkeit“ hat seinen Bericht vorgelegt. Demnach ist antimuslimischer Rassismus in Deutschland weitverbreitet – und das Phänomen habe oft keine Priorität. 

Von Valerie Höhne
Abgelehnte Asylbewerber werden zum Transport zum Flughafen abgeholt.

Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl kritisiert den Umgang der Regierung mit Geflüchteten. Die Pläne für den Flüchtlingsgipfel am Mittwoch „lassen Schlimmes erahnen“.

Susanne Seehofer, Tochter des früheren bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer, ist FDP-Politikerin.

Zu sehr im Gestern verhaftet: Susanne Seehofer redet mit ihrem Vater zwar gern über Politik, von der Partei des Ex-CSU-Chefs hält die FDP-Politikerin aber wenig.

Die ehemalige deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Staatsbankett mit dem britischen König Charles am 29. März 2023 in Berlin.

Am Montag lädt Angela Merkel zu ihrer Ordensverleihung ein. Auf der Gästeliste fehlen Namen wie Friedrich Merz oder Horst Seehofer. Dafür sind Chemieprofessoren und Historiker geladen.

Von Miriam Rathje
zu Terroranschlag / Anschlag, Hanau, Bild x von 50 Hanau 23.02.2022 zu Terroranschlag / Anschlag, Hanau, im Bild: Gedenkstätte am Tatort Midnight, Heumarkt 9, Gedenktafel, *** to terrorist attack attack, Hanau, picture x of 50 Hanau 23 02 2022 to terrorist attack attack, Hanau, in the picture memorial at the scene Midnight, Heumarkt 9, memorial plaque, wenig

Neun Menschen wurden vor drei Jahren bei dem rechtsextremistischen Anschlag in Hessen getötet. Hinterbliebene und Politiker beklagen mangelnden Aufklärungswillen.

Von Lea Schulze
Bald wieder gemeinsam unterwegs? Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, und Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg.

Bayern will an den Finanzausgleich ran. Aus Stuttgart kommt der Vorschlag, das Verhältnis zwischen Bund und Ländern umfassender anzugehen.

Von Albert Funk