zum Hauptinhalt
Havelland Naturansicht

© Buga

Thema

Havelland

Theodor Fontane hat das Havelland durch seine Ballade "Herr von Ribbeck im Havelland" oder auch seinen Roman "Effi Briest" bekannt gemacht - heute ist diese Region zwischen Oranienburg und Rhinow noch immer ein beliebtes Tourismusziel. Was es in dieser Region Brandenburgs zu entdecken gibt, erfahren Sie in unseren Artikeln.

Aktuelle Artikel

Schloss Ribbeck.

In Ribbeck dreht sich alles um die Birne: im Marionettentheater, im Fontane-Museum und in den Cafés. Dort gibt es Birnentorte, Birnensenf und Birnenessig. Was es sonst noch zu entdecken gibt.

Von Silvia Passow
04.03.2024, Brandenburg, Wustermark: Ein kaputtes Auto steht auf der Bundesstraße 5, nachdem protestierende Bauern Mist und Gülle auf der Fahrbahn verteilt hatten. Das hat zu drei Verkehrsunfälle geführt, bei denen mehrere Personen verletzt wurden, so die Polizei. Foto: Christian Pörschmann/reportnet24/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Auf der Bundesstraße 5 wurde bei einer Protestaktion von Landwirten Gülle verteilt. Das führte zu Unfällen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in diesem und in anderen Fällen.

Von Oliver von Riegen
Oft nicht so unkompliziert wie erhofft: die Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Beim Auslesen von E-Rezepten kommt es immer wieder zu technischen Störungen. Das aber nicht das einzige Problem, mit dem Apotheken zu kämpfen haben.

Von Dominik Lenze
Vanilleschoten enthalten etwa 200 aromaaktive Substanzen.

Ein Vater-Sohn-Duo aus Falkensee bei Berlin stellt Backzutaten ohne künstliche Zusätze her. Die können auch von Allergikern genossen werden.

Von Silvia Passow
Simulation. So ähnlich könnte der Einschlag des Asteroiden ausgesehen haben, durch den die Dinosaurier ausstarben.

Ein Feuerball über Berlins Himmel, Steine auf Brandenburger Äckern: Forscher Robert Luther über eine Meteoritensuche, Katastrophenszenarien und die schöpferische Seite der Himmelskörper.

Von Henning Onken

Sie sehen unscheinbar aus und sind für die Wissenschaft doch etwas ganz Besonderes: Im Berliner Naturkundemuseum sind jetzt Meteoriten zu sehen, die im Januar gefunden wurden.

Eine Reise zum Alpakahof Pausin im Havelland ist ein Erlebnis für jung und alt.

Mit gutmütigen Neuweltkameliden unterwegs zu sein, ist ein Spaß für Kinder und Erwachsene. Ein Familienausflug zum Alpakahof Pausin, nur zehn Kilometer hinter der Berliner Stadtgrenze.

Von Daniela Martens
Justitia/Symbolbild

Zwei Männer sollen auf dem Alexanderplatz zwei Touristinnen zu einer Party im Umland eingeladen haben. In einer abgelegenen Gegend soll eine der Frauen missbraucht worden sein.

25.04.2023, Bayern, Coburg: Eine Einsatzkraft des Zolls steht vor einer Baustelle.

Die Überprüfungen zur Bekämpfung von Schwarzarbeit in Brandenburg führten im Vorjahr zu knapp 2130 Strafverfahren. Auch Freiheitsstrafen wurden verhängt.

Bio-Landwirt Andreas Bangert aus Pessin im Havelland hält seine Rinder auf wiedervernässtem Moor.

Bio-Landwirt Andreas Bangert aus dem Havelland kämpft für den Klimaplan. Er befürwortet, was viele Bauern kritisch sehen: nasses Moor, Agrardieselkürzungen und weniger Tierhaltung.

Von Katharina Golze
Ein mutmaßliches Meteoritenteil liegt in einem Papiertaschentuch. (Archivbild)

Im Januar verglüht ein Asteroid in der Nähe von Berlin. Ein Team aus Wissenschaftlern hat mehrere Meteoriten in Brandenburg entdeckt. Die Forscher sahen sich die Bruchstücke nun genauer an.

ARCHIV - 11.11.2023, Brandenburg, Vieritz: Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei bereitet sich auf den Einsatz vor. Ein Mann hatte sich  in einem Haus verschanzt und sich mehrere Schusswechsel mit der Polizei geliefert. Der Mann wurde schließlich tot gefunden. (zu dpa: «Nach SEK-Einsatz in Vieritz dauern Ermittlungsverfahren an») (zu dpa: «Nach SEK-Einsatz in Vieritz dauern Ermittlungsverfahren an») Foto: Cevin Dettlaff/TNN/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Spezialkräfte der Polizei rücken im November aus, weil sich zwei Männer mit Waffen in einem Haus verschanzen. Die Staatsanwaltschaft steckt mitten in den Ermittlungsverfahren.

Von Monika Wendel, dpa
Björn Höcke , Andreas Kalbitz , Lars Hünich , Jörg Urban , AfD Wahlkampfabschluss zum Brandenburger Landtag , 30.8.2019 , Kirchplatz Königs Wusterhausen *** Björn Höcke , Andreas Kalbitz , Lars Hünich , Jörg Urban , AfD Election Campaign Conclusion to the Brandenburg Parliament , 30 8 2019 , Church Square Königs Wusterhausen

Im Falle eines AfD-Wahlsieges, werde der „Parteienstaat“ aufgelöst, sinniert Landtagsmitglied Lars Hünich bei einer Veranstaltung. Bereits in der Vergangenheit fiel der Politiker mit radikalen Aussagen auf.

Von Julius Geiler
Ein mutmaßliches Meteoritenteil liegt in einem Papiertaschentuch.

Mit einem Feuerball war der winzige Himmelskörper am Sonntag verglüht. Seither suchen Forscher und Sammler nach Überresten des Mini-Asteroids. Offenbar mit Erfolg.

Von
  • Oliver von Riegen
  • Cevin Dettlaff
In der Nacht auf Sonntag ist ein Meteorit am Himmel über Brandenburg verglüht.

Nur rund einen Meter groß soll der Himmelskörper gewesen sein – dennoch war der Feuerball bis nach Leipzig und Prag zu sehen. Unklar ist, ob sich Überreste finden werden.

Von
  • Sven Lemkemeyer
  • Jan Kixmüller
Im Kleinen sieht die Welt sehr viel freundlicher aus. Und die Bahn fährt auch immer pünktlich.

Miniaturwelten sind gut geeignet, um sich für ein paar Stunden in eine andere Welt zu träumen. Nächste Gelegenheit: Die 8. Modelleisenbahnausstellung in Neuruppin.

Von Silvia Passow
Die Netzwerkerinnen: Die Bürgermeisterinnen Kerstin Hoppe, Kathrin Neumann, Dittgard Hapich (v.l.).

Am Freitag wollen Brandenburgs Bürgermeisterinnen ein Netzwerk gründen. So erleben Kerstin Hoppe, Kathrin Neumann und Dittgard Hapich den Posten als Frau.

Von Katharina Golze

Etwas Zeit mit sich selbst oder mit den besten Freunden verbringen. Oder einfach abschalten, zum Beispiel das Handy. Wie wäre es mit einer kleinen Auszeit in Brandenburg?

Von Silvia Passow
Schneebedeckt ist die Landschaft bei Drei-Annen-Hohne (Wernigerode) am frühen Sonntagmorgen.

Der Winter macht sich in Deutschland breit: Ab spätestens Dienstag soll es den Meteorologen zufolge bundesweit knackig kalt werden. Vorher sind auch Schneefälle möglich.

Landmaschinen verbrauchen viel Diesel, wie hier bei einem bauern in der Uckermark.

Die Kfz-Steuerbefreiung für die Landwirtschaft bleibt. Doch auch ohne umstrittenen Kürzungen haben es viele Landwirte schwer, gerade kleine Betriebe und Biobauern.

Von Silvia Passow
HANDOUT - 19.06.2023, Brandenburg, Grüneberg: Teile der Decke in der Dorfkirche sind eingestürzt. Die Bretter und Dachpappe haben den vorderen Teil des Kirchenschiffe unter sich begraben. (zu dpa: «Decke von Dorfkirche eingestürzt - «Das sieht schlimm aus») Foto: Stefan Determann/Kirchenkreis Oberes Havelland,/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Mit einem lauten Knall stürzte im Juni die Decke des Gotteshauses ein. Rechtzeitig zu Weihnachten kann die kleine Gemeinde jetzt wieder Gottesdienst feiern –  mit einem besonderen Prediger.

Bäuerinnen und Bauern haben mit zunehmender Dürre zu kämpfen, nicht nur in Brandenburg. Sie passen sich an den Klimawandel unter anderen mit Agri-Photovoltaik-Anlagen an, unter denen Tiere und Pflanzen Schutz finden.

Weltweit kämpfen Bauern mit den Auswirkungen des Klimawandels. Drei Beispiele aus Brandenburg zeigen Wege der Krisenanpassung, die auch wirtschaftlich lukrativ sind.

Von Benedikt Müller
Das Videostandbild zeigt Polizeifahrzeuge beim verlassen des Einsatzorts. Nach rund 34 Stunden ist ein Großeinsatz der Polizei wegen eines bewaffneten und in einem Haus im Landkreis Havelland verschanzten Mannes zu Ende gegangen. Der Verdächtige sei gegen 0.30 Uhr in der Nacht auf Sonntag im Dachgeschoss des Gebäudes in der Gemeinde Milower Land von den Einsatzkräften aufgefunden worden, sagte eine Polizeisprecherin.

Familiengericht hatte laut dem Landkreis Havelland bereits Sorgerecht für das Kind entzogen. Wegen der Gewaltbereitschaft des Vaters sei die Polizei beim Abholen des Kindes dazugezogen worden.

Von Wilhelm Pischke, dpa
Schweres Gerät eines Spezialeinsatzkommandos der Polizei rollt durch den Ort.

Die Polizei hat den Verdächtigen in der Nacht zu Sonntag tot im Dachgeschoss gefunden. Die Umstände sind noch unklar. Ein Kind und seine Mutter sind in Sicherheit.

Von
  • Silke Nauschütz, dpa
  • Matthias Arnold, dpa
Unfall auf der A24 bei Fehrbellin im Februar 2022.

Auf der Route von Berlin zur Ostsee kracht es im Autoverkehr besonders an Wochenenden häufig. Doch die Unfallkommission sieht keinen Anlass, dort wieder ein Tempolimit einzuführen.

Unweit von Berlin ist am Montagabend ein Auto in den Gegenverkehr geraten und frontal in einen Linienbus gefahren. Die Feuerwehr musste den Busfahrer aus seinem Fahrzeug befreien.

Blick in einen Flur des Potsdamer St. Josefs-Krankenhauses.

Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) fürchtet zu enge Qualitätsvorgaben für Krankenhäuser. Dies werde die medizinische Versorgung gefährden.

Von Benjamin Lassiwe
Steffen Kotré (AfD) ist Bundestagsabgeordneter und will Landrat in Dahme-Spreewald werden.

Der Bundestagsabgeordnete Steffen Kotré (AfD) hat bei der Landratswahl in Dahme-Spreewald knapp gewonnen. Ein Sieg auch bei der Stichwahl gilt aber als unwahrscheinlich.

Von Alexander Fröhlich
Feldarbeit auf einem Acker der Stadtgüter, um 1960.

Auf Berliner Flächen in Brandenburg ackern höchst unterschiedliche Nutzer. Sie alle tun Dinge, die unter rein marktwirtschaftlichen Bedingungen schwer möglich wären.

Von Stefan Jacobs
Die 29-jährige W. – mit Perücke bei Compact TV und ohne bei einer Filmpremiere des rechtsextremen Portals.

Erst nach Tagesspiegel-Recherchen stellt das Bildungsministerium eine angehende Lehrerin frei. Dabei muss es viel früher gewusst haben, dass sie für das rechtsextreme Medium „Compact“ tätig war.

Von
  • Julius Geiler
  • Thorsten Metzner
Landschaftsbild im großen Stil: Auch die Aussicht vom Petzower Kirchturm auf den Glindower See spielt in Fontanes Wanderungen eine Rolle.

Seit fünf Jahren durchstreifen Gabriele Radecke und Robert Rauh Brandenburg und Frankreich entlang der Schriften Theodor Fontanes. An diesem Montag stellen sie ihr viertes Buch vor.

Von Susanne Vieth-Entus